- aktueller Termin
- 17.01.2026 - 18.01.2026
- (2 Tage, Sa. und So.)
- weitere Messen im Januar
- Adresse und Anfahrt
- Messe Dortmund (Westfalenhallen)Rheinlanddamm 200
44139 Dortmund - Hotels im Umkreis
- Turnus & Zutritt
- jährlich
- Allgemeines Publikum
- Erfahrungsberichte
- Messebewertung:
- Weiterempfehlung: 38 %
- Bewertungen: 8
- Alle anzeigenMesse bewerten
- Messeangebot
- Accessoires, Catering, Entertainment, Eventservice, Hochzeitsplanung, Hochzeitsfotografie, Videografie, Konditorei, Location, Reisen, Tanzen, Fitness, Trauringe, Trauredner, Kirche, Beauty, Hochzeitsmode, Dekoration, Floristik, Dienstleistung, Musik
- Öffnungszeiten 2026
- täglich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Eintrittspreise 2026
- werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht
- Veranstalter / Standanfrage
- AVR Messe- und Veranstaltung GmbH
Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller? Hier können Sie alle Informationen und Anmeldeunterlagen beim Messeprojektteam anfordern.
Oder sind Sie bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen und haben Fragen zur Adresse und Anfahrt, zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten? Benötigen Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise?
- Ihr Kontakt
- AVR Messe- und Veranstaltung GmbH
Eine schöne Veranstaltung, auf der man sich jede Menge Inspirationen für seine Traumhochzeit holen kann. Toll ist auch, dass man vor Ort Kleider anprobieren kann. Auch die Konditoren und Caterer bieten Kostproben an. Bands dürfen live spielen. Allgemein ist es eine schöne Stimmung. Die Aussteller sind nicht penetrant, sondern lassen einen erstmal schauen. Da sich unsere Hochzeit nach hinten verschoben hat, werden wir in diesem Jahr zum zweiten mal vorbei schauen.
Wie waren zuvor auf einer kleinen Hochzeitsmesse in Schwerte und jetzt zum ersten Mal in der Westfalenhalle bei der Hochzeitsmesse. Was für uns sehr unangenehm war, so gut wie alle Aussteller waren sehr penetrant. Wir wollten uns erstmal umschauen und wurden dirket abgefangen und ausgefragt. Selbst als ich gesagt habe, dass mir die Fotos nicht zusagen, wurden uns Flyer angedreht. Sowas geht gar nicht. Wir hatten die Hoffnung, dass wir Konditoreien vorfinden, wo wir etwas probieren können. Schließlich soll eine Hochzeitstorte nicht nur schön aussehen, sondern auch schmecken und da sind Probierhäppchen, DAS AUSHÄNGESCHILD, die beste Werbung, die man als Konditorei oder auch Caterer machen kann. Popcorn hatten ein paar Stände. Und Cakepops zum anschauen. Das überzeugt mich nicht, schöne Torten können viele, schmecken müssen sie. Insgesamt waren auch nur 2 oder 3 Konditoreien dort. Es gab leider fast nur weiße Kleider, ein blaues und rotes, hatte ich noch gesehen, auch dort, bei den Kleidern wurden wir penetrant abgefangen. Da würde ich niemals etwas kaufen, weil er erste Eindruck schon abschreckt. Viele Goldschmiede und Juweliere waren dort. Zum Glück wissen wir schon was wir wollen und konnten dirket sagen, danke, wir sind schon bedient. Das mache ich in Zukunft auch bei penetranten Ausstellern, die mir nicht zusagen. Danke, haben wir schon. Wir, als Besucher, wollen selbst entscheiden mit wem wir ins Gespräch kommen, weil uns das interessiert, was wir sehen. Ich war einfach nur noch froh, als wir raus waren. Für das, was man geboten bekommt, ist der Eintrittspreis von 15 Euro definitiv zu hoch. Besonders da wir jetzt einen Vergleich zu unserer ersten Messe hatten.
Super schwaches Angebot! Immer nur die selben 2 Standtypen mit Hochzeitskleidern und Trauringen. Das kann man sich super einfach selber organisieren ohne hier 15€ für dieses absolut minimalistische Angebot Eintritt zu bezahlen. Dazu kommen noch 8 € Parkgebühren und eine super unfreundliche Parkeinweiserin. Es gibt keine Organisation oder Planung, keine Beschriftung oder Beschilderung wo etwas ist ( z.B der Eingang) Alles in Allem kann man sich die Veranstaltung zu 100% sparen, wahnsinnig enttäuschend!
Die Messe war katastrophal! Schade um die 15 Euro. Die Messe ist leider überhaupt nicht schön gestaltet. Es gibt im Vergleich zu anderen - günstigeren - Messen weniger Aussteller. Man kann kaum etwas probieren. Was bringt es mir, wenn ich sehe, dass die Cake Pops schön aussehen? Auch da ist man von anderen Messen besseres gewöhnt (als Empfehlung: Trau dich, wo es im Übrigen auch eine Modenschau gegeben hat und wo man sich wirklich wohl gefühlt hat). Das einzig gute ist, dass man Brautkleider anprobieren kann. Ansonsten ist die Messe nicht persönlich gestaltet. Schade, wirklich überhaupt keine Weiterempfehlung!
Ich fand die Messe sehr hilfreich für den Feinschliff unserer Hochzeit!Da das grobe schon steht ging es wirklich nur noch um die kleinsten Details!Leider hat mein Mann ausversehen die Tüte mit den ganzen Flyern und so weggeschmissen und jetzt brauche ich eure Hilfe...hat jemand noch den Flyer oder sogar die emailadresse von dem Stand mit dem schönen Haarschmuck der am Anfang der Messe aufgestellt war?Im Seitengang?Ich wollte mir da Haarschmuck bestellen!Wird aber schwierig ohne Kontaktdaten!Das wäre sehr lieb von euch!!!
ACHTUNG SEHR SCHLECHTER VERANSTALTER!!! Die Messe ist für Personen (Bsp. Blinde) nicht zugängig. Die Begleitperson muss ebenfalls den viel zu hohen Eintrittspreis zahlen und die Messeleitung stellt niemanden als Begleitung zur Verfügung. Somit sind Behinderte ausgegrenzt/diskriminiert.
Wir wollten uns für unseren schönsten Tag noch die letzten Inspirationen holen und ich war relativ enttäuscht vom Angebot... Nur ein Catering-Service und bei den Brautkleiderständen bis auf wenige farbige Akzente nur WEIßE Kleider. Für mich persönlich nicht wirklich der Wandel der Zeit, da ich zum Beispiel in Rort heiraten werde, da war das Angebot aber gleich null ... Auch nur ein Blumenhändler fand ich relativ wenig auch wenn die Beratung da sehr gut war!
Wir haben uns auf der Messe viele Inspirationen für unseren schönsten Tag holen können. Die Anbieter waren alle nett und freundlich - spezielle Messepreise gab es ausserdem. Absolut zu empfehlen.