Messe Düsseldorf - starke Anmeldezahlen zur Drupa 2012 trotz Branchenveränderungen
Vom 03. bis 16. Mai 2012 trifft sich die gesamte Print Media Industrie um sich über Innovationen und Weiterentwicklungen sowie neue Geschäftsfelder auf der weltgrößten und wichtigsten Messe für die Druck- und Medienindustrie Drupa zu informieren.
Die drupa 2012 geht mit einer restrukturierten Nomenklatur in den Hallen der Messe Düsseldorf an den Start. So wurden die Hauptgruppen „Papier und Bedruckstoffe“ sowie „Farben und Verbrauchsmaterialien“ hinzugefügt.
Darüber hinaus sind zur Drupa 2010 die Kategorien „Komponenten und Infrastruktur“ neu hinzugekommen. Hierunter sind alle zur Ausstattung einer Druckerei notwendigen Ausrüstungen, von der Netzwerktechnik über das Raumklima bis hin zum Schallschutz, zusammengefasst.
Vier Wochen vor dem Anmeldeschluss zur drupa 2012 zieht die Messe Düsseldorf als Veranstalterin der weltweit größten Messe für die Druck- und Medienindustrie ein positives Zwischenfazit. „Erfreulicherweise schlagen sich die Branchenveränderungen im Anmeldeverhalten der weltweiten Zulieferindustrie der Print- und Mediabranche nicht nieder. Die Global Player setzen mehr denn je auf die drupa, haben teilweise sogar mehr Flä-che als zur letzten drupa gebucht. Hinzu kommt eine deutlich gestiegene Nachfrage aus der Asean-Region“, zieht Manuel Mataré, Director der drupa, ein erstes Fazit.
„Die drupa 2012 könnte die Trendwende einläuten und damit einmal mehr ihren globalen Stellenwert als Branchenleitmesse und Impulsgeber der Publishingindustrie unter Beweis stellen.“ In den kommenden vier Wochen bis zum Anmeldeschluss am 31. Oktober 2010 rechnet das drupa-Team in Düsseldorf mit einem Endspurt - ehe dann Anfang November die Warteliste eröffnet wird.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.