INTERGEM 2022: Premiere für die Lange Nacht der Edelsteine - Messen.de

4. September 2022 07:28

INTERGEM 2022: Premiere für die Lange Nacht der Edelsteine

Die Besucher der Fachmesse INTERGEM, bei der sich alles um edlen Schmuck und exklusive und hochwertige Farbsteine und Diamanten dreht, mit der Edelsteinregion Idar-Oberstein noch stärker zu verbinden und auch Einheimischen besonderen Zugang zu Branche zu bieten – diesem Gedanken ist die „Lange Nacht der Edelsteine“ entsprungen, die am Samstag, 24. September, im Rahmen der INTERGEM erstmals angeboten wird.


Dabei öffnen sich von 19 bis 24 Uhr sechs Institutionen rund um Schmuck und Steine kostenlos für alle. Besucht werden können das Deutsche Mineralienmuseum, das Industriedenkmal Bengel, die Deutsche Gemmologische Gesellschaft, das Deutsche Edelsteinmuseum, die Edelsteinminen Steinkaulenberg sowie die Historische Weiherschleife. Die Hochschule Trier / Campus Idar-Oberstein kann, entgegen der ursprünglichen Planung, wegen eines Gebäudebrandes, bei dem die Räume der Hochschule stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, leider keine Besucher empfangen. Dafür ist die Hochschule aber an der Messe selbst mit einem Stand mit wie immer hoch spannenden und innovativen Arbeiten der Studierenden vertreten.

Ein kostenloser Bus-Shuttle, der an der Messehalle startet, fährt neben den Museen und Institutionen auch die Haltestellen Bahnhof, Park Hotel und Börse an. Zum Besuch der Edelsteinminen Steinkaulenberg und des Industriedenkmals Bengel ist vorab eine Online Anmeldung unter www.intergem.de/lnde erforderlich, da dort ausschließlich geführte Touren mit begrenzter Teilnehmerzahl angeboten werden. Die Historische Weiherschleife, die Deutsche Gemmologische Gesellschaft, das Deutsche Mineralienmuseum und das Deutsche Edelsteinmuseum stehen allen Besuchern auch ohne Anmeldung offen, lediglich zu einer Führung im Deutschen Edelsteinmuseum sollte man sich ebenfalls anmelden. Gesponsert wird die Lange Nacht der Edelsteine durch den Nationalparklandkreis Birkenfeld, die Stadt Idar-Oberstein und Schwollener Sprudel.


In den Institutionen wird zum Teil ein attraktives Begleitprogramm geboten, von kostenlosen Getränken, einmaligen Einblicken in Räumlichkeiten und Ausstellungen bis hin zu musikalischer Unterhaltung. Für den größeren Hunger öffnet an der Weiherschleife über den ganzen Abend die Gastronomie „Offene Flamme“. Dort kann man sich bei Thomas Kreis regionale Spezialitäten bestellen.

An der Langen Nacht der Edelsteine zeigt die Region in geballter Form ihre Historie und ihr Know-How rund um Edelsteine und Schmuck und macht für die Besucher die Einmaligkeit der Region in exklusivem Ambiente erfahrbar.

Die Messe Idar-Oberstein öffnet ihre Tore für die INTERGEM 2022 vom 23. bis 25. September.

Städteübersicht für weitere Messen in Rheinland-Pfalz.

Kontakt:
Intergem Messe GmbH, Mirko Arend, +49 (0) 6781 568 722 00, E-Mail: office@intergem.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben