INTERLOOK 2022 bot breiten Branchenüberblick und hohen Netzwerkfaktor - Messen.de

9. September 2022 06:43

INTERLOOK 2022 bot breiten Branchenüberblick und hohen Netzwerkfaktor

Vom 03. bis 04. September kam die Augenoptik-Branche wieder in der Messe Dortmund zusammen. Die Fachbesucher erwartete ein breites und attraktives Ausstellungsangebot der neusten Trends und Produkt-Highlights, die sie sich live ansehen, ausprobieren und bestellen konnten. Erstmalig unter neuem Namen und Look & Feel der INTERLOOK konnten sich die Aussteller so mit potentiellen Kunden austauschen, sie informieren und ihr Angebot zentral im Herzen von NRW präsentieren sowie mit nationalen wie internationalen Branchenkollegen vernetzen.


Zum Messeauftakt der Augenoptik-Fachmesse INTERLOOK freuten sich alle Branchenteilnehmer gleichermaßen über den persönlichen Austausch auf der Messe. An zwei Tagen nutzten sie das Angebot von über 100 Ausstellern aus den Kategorien Fassungen, Accessoires, Gläser, Kontaktlinsen, Hörakustik, Screening und Diagnostikgeräte sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und IT-Lösungen. Die klare Führung und Struktur der neuen INTERLOOK sowie das Rahmenprogramm und entspannte Netzwerk-Areas kamen gut an, sodass die Atmosphäre auf der Messe insgesamt die Note gut bekam.

Die Teilnehmer kamen laut unabhängiger Befragung insgesamt mit den Intentionen zur Messe, sich über den aktuellen Markt, die neusten Branchentrends und Neuheiten zu informieren, aber auch um Geschäftskontakte zu pflegen, Produkte und Materialien zu testen sowie Produkte direkt zu ordern. „Und genau dieses Zusammenspiel aus Austausch, Vernetzung und Produkterlebnis konnte die INTERLOOK als Augenoptik-Fachmesse auch unter neuem Namen wieder ermöglichen“, so Dortmunds Messegeschäftsführerin Sabine Loos. „Dieses Live-Messeerlebnis bietet dem Fachpublikum einen Überblick der neusten Trends, ‚Eyecatcher‘ und Produkte zum Anfassen, aber auch die Chance auf persönliche intensive Gespräche und somit eine ideale Grundlage für zukünftige geschäftliche Entscheidungen und für den eigenen Erfolg, so Loos.

Gute Organisation, angenehmes Ambiente und Dortmund als Place to be
Die INTERLOOK wird seit Jahren als Orderplattform in und um Nordrhein-Westfalen geschätzt. Ob für Neukundenakquise oder als Treffpunkt mit Bestandskunden, die Aussteller wissen die gute Ausgangslage in Dortmund zu schätzen. „Gerade Dortmund ist als Standort für uns sehr wichtig, da wir viele Kunden in dieser Umgebung haben und neue Kunden generieren können und auch bereits konnten,“ so Claudia Hollergschwandtner, Managing Director bei HERZBLUT eyewear. Doch auch über die Stadtgrenzen hinaus ließen sich gute Kontakte knüpfen. „Die INTERLOOK am Standort Dortmund war und ist von großer Bedeutung für uns, da wir hier die Möglichkeit haben, Kundschaft aus dem Rhein/Ruhr Gebiet zu erreichen“, betont Guido Wolf, Managing Director bei Wolf Continental. „Mit unserem hochwertigen Stand und unserer großen Fläche haben wir viel Präsenz auf der Messe. Auch Gäste aus den Niederlanden konnten wir mit unserem großen Markenangebot begeistern und als Neukunden gewinnen.“ ETINA EYEWEAR CULTURE konnte sich auf der diesjährigen Messe ebenfalls ideal präsentieren: „Wir waren schon sehr oft auf der Brille & Co und sind nun erstmalig auf der INTERLOOK als Aussteller dabei. Dabei hat uns die tolle Organisation in diesem Jahr wirklich begeistert und wir konnten Kontakte bis in den Norden Deutschlands knüpfen. Zudem hat die INTERLOOK auch einen großen Stellenwert für uns, da wir hier aufgrund der zentralen Lage viele Kunden aus dem Ruhrgebiet gewinnen können.


Dabei erwartete alle Teilnehmer auf der Messe wieder ein fachlicher Austausch in entspannter Atmosphäre und auf Augenhöhe – nur in neuem Ambiente der INTERLOOK. Das kam auch bei den Ausstellern an: „Die Gestaltung dieses Jahr hat uns gut gefallen und wir waren sehr zufrieden mit der Stimmung, so Fabian Heinen, Account Manager, JULBO. „Der Aufbau hat reibungslos funktioniert und die Kommunikation mit den Messe-Mitarbeitenden war familiär.“ Hans Reinhardt Bader, Handeslvertreter bei DUTZ Eyewear ergänzt „Es war eine tolle Stimmung und man konnte sich sowohl mit den Besuchern als auch Ausstellern freundlich austauschen. Die Organisation der Messe und die Aufteilung in der Messehalle fanden wir zudem wirklich gut und übersichtlich.“ Eine unkomplizierte und serviceorientiere Organisation – auch über Landesgrenzen hinaus - ermöglichten es den Ausstellern, sich direkt auf ihren „Messeerfolg vor Ort zu konzentrieren“, so Stefanie Ruebig, Area Manager, Nanovista. „Wir sind wirklich hochzufrieden. Wir haben unseren Messeauftritt aus unserem Hauptsitz in Spanien aus organisiert. Und die Organisation mit der Messe hat reibungslos funktioniert – auch aus dem Ausland heraus. Alle sind super nett, offen und sehr hilfsbereit und der Informationsfluss ging einwandfrei.“

Auch der Austausch mit anderen Ausstellern wird gut und gerne auf der INTERLOOK genutzt. „Wir konnten hier gutes Networking betreiben und zudem auch andere Aussteller kennenlernen. Wir kommen seit Jahren und werden auch in Zukunft weiter kommen, um auszustellen.“ so Christian Eydam, Managing Director bei Hamburg Eyewear. Paul Nestler, Vertriebsmitarbeiter bei Leipzig Eyewear empfand die Qualität der Aussteller als „sehr gut.“ Um sich als StartUp zu etablieren, nutzen sie die Messe gerne für einen Austausch mit etablierten Marken. „Weshalb die INTERLOOK in Dortmund als zentraler Standort in NRW auch eine gute Anlaufstelle für uns war.“

Die Messe Dortmund öffnet ihre Tore für die INTERLOOK (ehemals Brille & Co) 2023 am 11. bis 12. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

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