h+h cologne 2023 hält ein umfangreiches Programm bereit - Messen.de

8. März 2023 06:55

h+h cologne 2023 hält ein umfangreiches Programm bereit

Die Sonderfläche my lovely livingroom hält auch in diesem Jahr unter dem Motto „be creative. be unique" ein umfangreiches Programm auf der h+h cologne für die Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus aller Welt bereit. Dabei werden auf dem Talksofa und in zahlreichen Workshops wieder drei Tage voller Informationen, Inspirationen und praxiserprobtem Know-how geboten. Das Eventprogramm legt auch in diesem Jahr den Fokus auf die Bedürfnisse des internationalen Fachpublikums: Im Vordergrund stehen praxiserprobte Tipps und Informationen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihr eigenes Business anwenden können. Und auch erfolgversprechende Maßnahmen und kreative Techniken, die sich perfekt zur Kundenakquise und Kundenbindung nutzen lassen, werden – wie immer – nicht fehlen.


Dabei gibt es in diesem Jahr ein Wiedersehen mit bekannten Fachleuten wie Trendkennerin Gabriela Kaiser oder der Expertin für Warenpräsentation, Karin Wahl. Aber auch neue kreative Köpfe wird Moderator Stefan Pinnow auf der Eventbühne begrüßen. Hier einige der Highlights des diesjährigen Eventprogramms:

Einzigartigkeit als Schlüssel zum Geschäftserfolg
So abwechslungsreich wie die Angebote der ausstellenden Unternehmen ist auch die Mischung aus Talk, Vorträgen und Workshops. Die Reihe spannender Gäste auf dem Talksofa eröffnet am ersten Messetag Christiane Dix. Die Kommunikationsdesignerin ist der kreative Kopf von moyo collective. Auf dem Talksofa spricht sie über Nachhaltigkeit in der Mode, Slowfashion und die Idee hinter moyo collective.

Was Einzigartigkeit für ein Ladengeschäft bedeutet und wie man sich eine besondere Stellung im Wettbewerb erarbeiten kann, darum geht es im Vortrag der Trendexpertin Gabriela Kaiser. Wie wichtig es ist, sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, ist auch Thema bei Karin Wahl. Unter dem Titel „Einzig, aber nur ein bisschen artig! Wie man sich mit außergewöhnlichem Visual Merchandising von anderen abhebt“ zeigt sie, wie man durch und mit Kreativität auffällt. Die Expertin für Warenpräsentation weiß, dass man sich in der Einzelhandelslandschaft heute mehr denn je von anderen abheben muss. Denn nur was ungewöhnlich ist, sticht hervor und wird wahrgenommen. Darum erklärt sie an praktischen Beispielen, mit welchen Mitteln sich positive Aufmerksamkeit erzeugen lässt, wie man neue Ideen entwickelt und was Guerilla-Marketing dabei für eine Rolle spielen könnte.


Neuheiten mit Tempo und Pep: Product-Slam
Um internationale DIY-Trends geht es auch in einer ganz neuen Präsentationsform auf der h+h cologne: In Form kurzer Product-Slam-Vorträge informieren ausstellende Unternehmen „kurz und knackig“ über ihre Neuheiten. Das verspricht Fachbesucherinnen und Fachbesucher einen schnellen Einblick in einige der internationalen Messeneuheiten der Branche.

Spannende Einblicke in die internationalen Trends verspricht auch die Internationale Trendwatch Talkrunde mit vier anerkannten Branchenexperten. Jacob Lang, Claudia Malcus, Anke Gerdes-Swafing und Hans-Gerd Swafing sprechen darüber, wie Trends entstehen, welchen Einfluss dabei Social Media hat oder wie die Globalisierung die Modebranche verändert. Und natürlich sprechen sie auch über die aktuellen Trends und Neuheiten aus aller Welt.

Die Woolinale zu Gast:

Internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen ihr Können
Die Tatsache, dass das während der h+h cologne 2023 das 1. Internationale Yarnbombing Festival „Woolinale“ seine Premiere feiert, schlägt sich selbstverständlich auch im Bühnenprogramm der Messe nieder. So erzählen Elke Hahn, Heike Unger und David Wasser im Gespräch mit Moderator Stefan Pinnow, was sie auf die Idee eines internationalen Yarnbombig-Festivals gebracht hat, warum es in Köln stattfindet und was sich eigentlich hinter dem Begriff Yarnbombing verbirgt. Natürlich kommen auch die internationalen Künstlerinnen und Künstler zu Wort, die ihre Werke auf der Woolinale 2023 auch den Fachbesucherinnen und Fachbesuchern der h+h cologne präsentieren. Die Kunstwerke, die das Publikum besonders überzeugen, werden mit einem Preis ausgezeichnet. Welche das sein werden, entscheidet eine Jury aus fünf Jurorinnen und Juroren und dem Votum der Fachbesucher:innen der h+h cologne. Bekanntgegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner auf der Eventbühne der Messe.

Trends, Techniken und Expertenwissen: die Kreativ-Workshops der h+h cologne
Neben Vorträgen, Diskussionen und Talks über aktuelle Branchentrends und Geschäftsideen nimmt die Praxis im Eventprogramm einen breiten Raum ein. Ort hierfür sind die Workshopräume auf der my lovely livingroom Eventfläche. Hier erklären beispielsweise Ina Lienen und Lotta Lundin am praktischen Beispiel, wie kreative Schnitt- und Strickmuster erstellt werden. Louise Lemke, vielen besser bekannt unter dem Namen Liselou, zeigt, wie sich mithilfe bestickter Patches aus Kleidung Unikate mit dem besonderen Etwas herstellen lassen. In ihrem Workshop gestalten die Teilnehmer:innen mit Sticknadel und Sticktwist einen individuellen Aufnäher / Patch für ihre Kleidung oder Taschen.

Praxiserprobte Techniken für den Geschäftserfolg
Wer sich fragt, wie man die Schaufenster des eigenen Ladens so gestaltet, dass neue Kundinnen und Kunden aufmerksam werden und in den Laden strömen, sollte den Workshop von Karin Wahl auf keinen Fall verpassen. Denn sie weiß, wie sich ein solchen „Wow-Fenster“ gestalten lässt und gibt praktische Hilfestellung dazu, die die Teilnehmer:innen direkt umsetzen können. Dabei steht nicht nur die Kreativität im Fokus, sondern auch die Frage der Nachhaltigkeit und eines möglichst geringen Kostenaufwandes. Wer sich wiederum mit dem Gedanken trägt, einen eigenen Handarbeitsladen zu eröffnen, dessen Weg sollte in den Workshop von Bettina Grüninger & Michaela Kranz führen. Die beiden Expertinnen aus der Modebranche haben bereits mehr als 250 Unternehmer:innen geschult. Sie berichten über die Erfolgsstorys für Läden und den kreativen Weg zum neuen Ladengeschäft.

Einige erfolgreiche Workshops zum Thema Social Media hat Mikaela Ioannou bereits auf der h+h cologne abgehalten. Auch in diesem Jahr zeigt die studierte Medienwissenschaftlerin, wie man erfolgreiche Social Media Strategin entwickelt, welches Know-how man unbedingt benötigt und wie man es richtig einsetzt.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne 2023 vom 31. März bis 02. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Frank Habekost, Tel: +49 221 821-2063, E-Mail: f.habekost@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben