Spezialradmesse SPEZI 2023: Früher Spezialrad - heute Trendvehikel - Messen.de

29. März 2023 06:49

Spezialradmesse SPEZI 2023: Früher Spezialrad - heute Trendvehikel

Fahrräder, die in deutschen Innenstädten heute die Verkehrswende prägen, standen vor vielen Jahren erstmals auf Ständen und rollten über die Testparcours der Spezialradmesse SPEZI. Ein Blick in das Archiv der SPEZI hilft also, das Potenzial des Fahrrads für die Mobilität von morgen zu verstehen. Wer es auch hautnah erfahren möchte, kommt zur 25. Auflage der SPEZI, die am 29. und 30. April 2023 erstmals im baden-württembergischen Lauchringen stattfindet.


Mehr Meter – Als der Motor ans Fahrrad kam: Scorpion von HP Velotechnik
Bereits kurz nach der Jahrtausendwende zeigten erste Aussteller der SPEZI Räder mit „elektrischem Zusatzantrieb“, wie es seinerzeit noch etwas umständlich hieß. Heute nennt man sie „Pedelecs“ oder „E-Bikes“. Sie machen laut Erhebungen des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV) gut 50 Prozent aller verkauften Räder für Erwachsene in Deutschland aus. Bereits 2008 präsentierte der Liegeradspezialist HP Velotechnik sein erstes Pedelec: das Liegedreirad „Scorpion“ erhielt einen BionX-PL250-Nabenantrieb; im Katalog wurde diese Ausstattungsoption noch recht schüchtern erst auf den hinteren Seiten erwähnt. Das vollgefederte Fahrwerk und der tiefe Schwerpunkt waren für den Hersteller die ideale Basis für seinen E-Bike-Erstling: „Als vor 20 Jahren die E-Bikes auftauchten, kamen alle mit einem Dauergrinsen von der ersten Probefahrt zurück. Genau dasselbe erleben wir heute noch, wenn jemand zum ersten Mal eines unserer Trikes fährt“, erinnert sich Alexander Kraft, Pressesprecher bei HP Velotechnik. Heute werden rund 60 Prozent der verkauften HP-Dreiräder mit Antrieb ausgeliefert.

Mehr Menschen – Inklusion, Integration, Gemeinschaft: Das Pino von Hase Bikes feiert die Vielfalt
Fahrradfahren verbindet Menschen und ist äußerst kommunikativ, weil weder Motorengeräusche noch Windschutzscheibe der Kommunikation im Wege stehen. Damit selbst Fahrtwindgeräusche kein Störenfried werden, rücken Stufentandems wie das Pino des Herstellers Hase Bikes die beiden Fahrenden eng aneinander. So lässt sich nicht nur gemeinsam in die Pedale treten, sondern sich auch über das Erlebte ungestört austauschen. Die vordere Liegerad-Position auf dem Pino erlaubt vielfältige An- und Aufbauten, durch die sogar Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen mitfahren können. „Diverses Zubehör haben das Pino zum alltagstauglichen Kindertaxi heranwachsen lassen und in seiner jüngsten Entwicklungsstufe, dem Modell ‚Pino Cargo‘, ist es nun ein vielseitiges Lastenrad mit Elektromotor, das all die vorhergehenden Funktionen vereint“, beschreibt Dario Valenti, bei Hase Bikes für Marketing und Events zuständig, den universellen Ansatz des Pinos, das erstmals schon 1997 auf der SPEZI gezeigt wurde und heute als Blaupause für moderne Familien-Alltagsräder gelesen werden darf.

Mehr Ladung – Verkehrswende ist keine Privatsache: Musketier von Radkutsche
Von jeher hatten die SPEZI und ihre Aussteller nicht allein die private Perspektive des Fahrrad(fahren)s im Blick, sondern auch gesellschaftliche sowie kommerzielle Aspekte und Anwendungen im Fokus. Lange bevor Lieferdienste und urbane Familien das Cargobike für sich entdeckten, konnten diese Räder auf der SPEZI nicht nur bestaunt, sondern ausprobiert werden. Etwa das Cargobike „Musketier“ der württembergischen Manufaktur Radkutsche, das 2008 erstmals auf der SPEZI stand. Seine dreirädrige Konstruktion sorgt für sicheren Stand und stabile Fahrt auch bei geringen Geschwindigkeiten. Satte 300 Kilogramm Gesamtgewicht gibt der Hersteller für das rund 70 Kilogramm schwere Vehikel frei und deckt damit zusammen mit verschiedenen modularen Aufbauten auch unterschiedlichste kommerzielle Einsatzmöglichkeiten ab. „Ob als Handwerker oder Citylogistiker zum Ausliefern von Waren, wendig und leise bringen die Musketiere die Ladung von A nach B“, heißt es auf der Internetseite des Herstellers. „Drei Entwicklungen haben dem Musketier auf dem Weg aus der Nische in den Mainstream Aufwind gegeben: Der Fortschritt der Elektromobilität hat Cargobikes für ein breites Publikum attraktiv gemacht. Zweitens vollzieht sich in den letzten Jahren ein Logistikwandel, vor allem im innerstädtischen Bereich, hin zu mehr Fahrradlogistik, unterstützt durch kleinräumige Lösungen wie Mikrodepots. Drittens rückt der Klimawandel einer breiten Öffentlichkeit immer deutlicher ins Bewusstsein“, erklärt Radkutsche-Geschäftsführer Stefan Rickmeyer den Erfolg des Cargobikes.


Über die Internationale Spezialradmesse SPEZI
Die renommierte Spezialradmesse „SPEZI“ ist die weltweit führende Leitmesse rund um Fahrräder jenseits der „Diamant-Rahmen-Norm“: Ob Liegerad, Cargobike, Tandem, Faltrad oder Reha-Vehikel, die Aussteller der Messe in Lauchringen machen Menschen mobil. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung startet die SPEZI 2023 unter neuer Leitung (des Liegeradherstellers Wolf & Wolf GmbH) und an neuem Standort im Lauchringen (Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut). Zur zweitägigen Messe gehören neben den Angeboten von Fahrrad- und Zubehörherstellern ein umfangreiches Samstag-Abendprogramm direkt auf dem Gelände, zahlreiche Vorträge sowie das beliebte „Erfinderlabor“, wo sich Hobby-Ingenieur:innen mit Profis treffen.

Die Wolf & Wolf GmbH in Lauchringen öffnet ihre Tore für die SPEZI 2023 am 29. und 30. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Wolf & Wolf GmbH Deutschland Franz Furmaniak, Tel: +49 174 32 60 513, E-Mail: franz@spezialradmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben