News

Messe Hannover - Sonderschau der Ligna 2011 legt Schwerpunkt auf Nachwuchsförderung

Tags: Messe Hannover, Hannover, Ligna, Ligna Hannover, Ligna Messe, Ligna Messe Hannover, Holzmesse, Forstmesse, Holzwirtschaftsmesse, Forstwirtschaftsmesse

Vom 30. Mai bis 03. Juni 2011 können sich Vertreter der Holz- und Forstwirtschaft wieder über alle Bereiche und Themen, vo der Holzernte und -bringung, Maschinen, Geräte oder Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung informieren, wenn sich die Tore für die Weltmesse für die Forstwirtschaft & Holzwirtschaft Ligna Hannover öffnen.

Rund 1.700 Aussteller aus mehr als 40 Ländern präsentieren dann wieder auf der Ligna in den Hallen der Messe Hannover ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Forst- und Holzbranche.

„Wonders in Wood“ steht für Kunst und Nachwuchsförderung und wird auf der Ligna Messe Hannover bereits zum dritten Mal ausgerichtet. Ausschlaggebend für die Fortsetzung der Sonderschau war die äußerst positive Resonanz aller Beteiligten.

„Im nächsten Jahr werden wir bei „Wonders in Wood“ einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Nachwuchsförderung legen“, sagt Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover. „Erstmalig haben wir daher einen Nachwuchsförderwettbewerb für angehende Holzbildhauer initiiert. Mit der Verleihung des LIGNA-Preises „Junge Kunst“ soll auf den künstlerischen Einsatz des Werkstoffes Holz und der Nachwuchs in diesem Bereich noch gezielter gefördert werden.“

Im Rahmen der Nachwuchsförderung wird 2011 wieder einer berufsbildenden Schule die Möglichkeit zur Präsentation des Ausbildungsbereiches „Holzbildhauerei“ auf der Ligna Messe Hannover gegeben. Im nächsten Jahr wird sich die Fachschule für Technik und Gestaltung aus Flensburg präsentieren.

Neben dem künstlerischen Bereich wird es bei „Wonders in Wood“ 2011 erneut einen Ausstellungsbereich für den Verkauf von qualitativ hochwertigen Exponaten aus Holz geben. Bewerben können sich Kunstschaffende mit kunsthandwerklich gefertigten und designorientierten Produkten aus dem Werkstoff Holz.

Städtebersicht für weitere Messen in Niedersachsen.