PASSION PFERD Logo

PASSION PFERD

Die Messe für Pferdefreunde & Landgenießer

03.12.2026 – 06.12.2026
Hannover
3.8 / 5
16 Bewertungen
Tickets Bewerten

Übersicht

Messetermin 2026

Nächster Termin

03. Dezember 06. Dezember 2026

Messebeschreibung

Die Messe PASSION PFERD Hannover (bisher Pferd & Jagd) ist die Messe für Pferdefreunde & Landgenießer. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der PASSION PFERD Messe Hannover ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Pferde und Reiten machen die Pferdemesse zu dem, was sie ist: Die Erlebnismesse für Reiter aller Sparten und der Branchentreff in Norddeutschland. Die einzigartige Produktvielfalt der Reitsportmesse PASSION PFERD umfasst die Themenbereiche Pferdezucht und Pferderassen, Dienstleistungen und Medien, Zubehör für Pferd und Reiter, Pferdehaltung und Fütterung, Reithallen und Reitplätze, Hufbeschlag und Hufpflege, Pferdegesundheit und Pferdepflege, Turnier- und Sportbedarf, Transport und Fahrzeuge, Reiterurlaub und Freizeit, Spezialzubehör und Reitweisen. Ein hochwertiges Erlebnis- und Eventprogramm mit Experten, Branchengrößen und über 500 Pferden in vier Messetagen in Ringen, Arenen und Vortragsforen machen die PASSION PFERD in Hannover darüber hinaus zu einem Publikumsmagnet. In der Themenwelt Country finden die Besucher zudem zahlreiche Produkte, die das Landleben schöner machen. Die Aussteller bieten dort exklusives Mobiliar, Country-Mode vom Feinsten, anspruchsvolle Accessoires und kulinarische Highlights. In der neuen, großen Themenwelt PFOTENLIEBE dreht sich alles um den vierbeinigen Begleiter! Geboten wird alles, was das Hundeherz höher schlagen lässt. Das Highlight: Der neue Dog&Horse-Ring mit ganztägigem Showprogramm rund um Hunde und Pferde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

PferdezuchtPferderassenDienstleistungenMedienZubehör für Pferd & ReiterPferdehaltungFütterungReithallenReitplätzeHufbeschlag

Messedaten und Statistiken

Gegründet:1981
Besucherzahlen:51.000
Ausstellerzahlen:500
Messehallen:7

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

03.12.2026 – 06.12.2026

Öffnungszeiten und Ticketpreise werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messegelände Hannover

Hermesallee • 30521 Hannover
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Service-Informationen

Barrierefrei zugänglich
Hunde nicht erlaubt
Rauchen nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem PKW und Taxi

Die A2 ermöglicht eine bequeme und schnelle Anreise aus Richtung Nordrhein-Westfalen und Berlin. Über die Autobahn A7 geht's direkt nach Hannover – egal ob aus Richtung Hamburg oder München.

  • von Norden
    A7 Richtung Kassel/Hannover, Ausfahrt 56 Kreuz Hannover -Kirchhorst auf A37 (B3 Messe-Schnellweg) Richtung Hannover/Messe

  • von Osten
    A2 Richtung Magdeburg/Hannover/Dortmund, Ausfahrt 47 Kreuz Hannover-Buchholz auf A37 (B3 Messe-Schnellweg) Richtung Hannover/Messe

  • von Süden
    A7 Richtung Hannover/Hamburg, Ausfahrt 60 Dreieck Hannover-Süd auf A37 (B3 Messe-Schnellweg) Richtung Hannover/Messe

  • von Westen
    A2 Richtung Hannover/Magdeburg/Berlin, Ausfahrt 48 Kreuz Hannover-Ost auf A7 Richtung Kassel, Ausfahrt 58 Hannover-Anderten auf B65 Richtung Hannover, Kreuz Seelhorst auf B6 (Messeschnellweg) Richtung Hannover-Messe.


Mit dem Zug

Vom Hauptbahnhof Hannover

Das Messegelände erreichen Sie vom Hannover HBf aus mit der U-Bahn Linie 8 oder 18 in ca. 18 Minuten Fahrzeit (Eingänge NORD 1 und 2).

Öffentliche Verkehrsmittel

Stadtbahn & Bus

  • Stadtbahnlinie 8 - Eingänge NORD 1 + 2
    Ab Hannover Hbf über Stationen Kröpcke, Aegidientorplatz, Altenbekener Damm, Bothmerstraße U-Bahn-Linie 8

  • Stadtbahnlinie 6 - Eingang OST 3
    Über Stationen Kröpcke, Aegidientorplatz, Braunschweiger Platz, Bult, Tierärztliche Hochschule, Kronsberg U-Bahn-Linien 6

  • Buslinien 340 und 341 - Eingang Süd + West 1
    Haltepunkt Gutenbergstraße (Eingang Süd) und Haltepunkt Messe/Laatzen (Eingang West 1) Aus Rethen, Pattensen und Laatzen


Mit dem Flugzeug

Flugpläne

Aktuelle Flugpläne finden Sie auf den Websites des Flughafens Hannover.

S-Bahn (Linie S5)

Der Bahnsteig am Flughafen Hannover befindet sich zwischen Terminal B und C. Von dort aus können Sie die S-Bahn Linie S5 nutzen und bis Hannover Hauptbahnhof fahren. Am Hauptbahnhof können Sie in die U-Bahn Linie 8 in Richtung Messe Nord umsteigen, welche Sie direkt zum Messegelände fährt. Nutzen Sie den Onlinedienst und stellen Sie sich Ihren persönlichen Fahrplan zusammen.
Taxi

Die Fahrzeit zwischen Messegelände und Flughafen beträgt je nach Verkehrsaufkommen ca. 30 Minuten. Taxibestellungen: Hallo Taxi 3811 - Hotline: +49 (0)511-3811


Anreise für Menschen mit Behinderungen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

An den zentralen Haltestellen "Hauptbahnhof", "Kröpcke" und "Aegidientorplatz" (Knotenpunkte im Stadtbahnnetz) stehen Aufzüge zu den U-Bahn-Stationen zur Verfügung. Der Endhaltepunkt Messe/Nord ist ein Hochbahnsteig.

Für die Fahrt vom Hauptbahnhof zum Messegelände ist die Stadtbahnlinie 8 bzw. 18 zum Messeeingang Nord für mobilitätseingeschränkte Messebesucher optimal. Auf dieser Strecke fahren die neuen silbernen Stadtbahnen, die durch eine automatische Höhenregulierung der Einstiege dafür sorgen, dass auch Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe bequem einsteigen können. Die breiten Doppeltüren haben keine Mittelstange und in jedem Wagen befinden sich zwei Aufstellflächen (mit Klappsitzen) für Rollstuhlfahrer.

Blinden Messebesuchern wird der Einstieg in die U-Bahnen durch ein taktiles Leitstreifensystem und taktile Aufenthaltsquadrate in den U-Bahn-Stationen Hauptbahnhof und Kröpcke erleichtert. Außerdem sind akustische Zugzielansagen installiert.
Anfahrt vom Flughafen

Ob die An- und Abreise mit dem eigenen Pkw oder dem Taxi erfolgt - die Haltemöglichkeiten für die Fahrzeuge befinden sich unmittelbar vor den Ein- und Ausgangstüren der Terminals A, B und C.Die Türen haben eine ausreichende Breite für Rollstuhlfahrer, sind durchweg selbst öffnend und schwellenlos. Die Bordsteinkanten sind an wichtigen Übergangsstellen abgeflacht.

Die Haltestelle des Shuttle Bus Airport - Exhibition Center, der zwischen Flughafen und Hauptbahnhof pendelt, befindet sich ebenfalls unmittelbar vor dem Fluggastgebäude und zwar auf der Ankunftsebene zwischen den Terminals A und B.

Darüber hinaus gelangen Sie mit der S-Bahn Linie 5 vom Flughafen zum Hauptbahnhof.


Parkplätze

Teile der kostenpflichtigen Parkplätze außerhalb des Messegeländes sind als Sonderparkplätze für Gehbehinderte reserviert. Diese Sonderparkplätze liegen in unmittelbarer Nähe der jeweils geöffneten Messe-Eingänge und sind zu den Messen und Ausstellungen besonders gekennzeichnet.

Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Während der Veranstaltungen stehen Ihnen insgesamt bis zu 53 Ladesäulen eingangsnah zur Verfügung. Diese teilen sich wie folgt auf:

  • 12 Ladesäulen auf dem Parkplatz Nord 4
  • 10 Ladesäulen auf dem Parkplatz Süd 32
  • 14 Ladesäulen auf den Parkplatz West 34
  • 17 Ladesäulen auf dem Parkplatz West 40/41

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.

Links und Services

Messe-Website

Zur Messe-Website

Tickets kaufen

Tickets kaufen

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 12 Monate statt

Veranstalter & Kontakt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Frau K. privat besucht
08.12.2025

Die Passionpferd hat nichts mehr damit zu tun wie die Pferd und jagt mal war. Macht keinen Sinn diese nochmal zu besuchen.

Frau K. privat besucht
05.12.2025

Schade das viele Aussteller verschwunden sind und es keine Messeangebote mehr gibt.

Frau G. privat besucht
05.12.2025

Leider lässt es stark nach an der Vielfalt und Auswahl der Aussteller. Für Hunde gab es nur noch 1 Stand. Im gesamten ist es sehr reduziert und sehr wenig Aussteller im Gegensatz zu den vorherigen Jahren. Wir waren sehr enttäuscht, dies war unser aller letztes Mal

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten