SACHSENBACK 2024 startet morgen mit mehr als 200 Ausstellern - Messen.de

12. April 2024 06:42

SACHSENBACK 2024 startet morgen mit mehr als 200 Ausstellern

Ab morgen (13. bis 15. April 2024) öffnet die SACHSENBACK ihre Tore und präsentiert das breite Spektrum des Bäckerei- und Konditoreihandwerks in all seinen Facetten. Als bedeutendste Branchenfachmesse im mittel- und ostdeutschen Raum ist die SACHSENBACK ein wichtiger Treffpunkt für über 8.000 Besucherinnen und Besucher sowie mehr als 200 Ausstellerinnen und Aussteller.


„Wir freuen uns besonders, dass neben Stefan Richter, dem „Saxonia“-Landesobermeister, auch Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, wieder die Messe mit uns eröffnen wird“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Landesmesse Stuttgart. Die Messe Stuttgart, die im Oktober auch die südback ausrichtet, ist Veranstalterin der Bäckerei- und Konditoreifachmesse SACHSENBACK in Dresden.

Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: „Das Bäckerei- und Konditoreihandwerk ist nicht nur ein wichtiger und beutender Wirtschaftszweig. Es steht auch für großes Engagement, Liebe zum Handwerk, Tradition und Innovationen. Messen wie die SACHSENBACK sind eine gute Plattform gerade auch für das Fachpublikum, um sich mit anderen auszutauschen, sich einen Überblick über neue Trends und Entwicklungen zu verschaffen und neue Techniken kennen zu lernen.“ Kretschmer verwies zugleich darauf, dass die Staatsregierung das Handwerk sowohl bei der dualen Berufsausbildung und der Weiterbildung mit dem Meisterbonus als auch mit Fördermaßnahmen wie dem Förderprogramm „Regionales Wachstum“ unterstützt. „Genau dieses Zusammenspiel aus messeseitiger Weiterbildung und Unterstützung durch die Politik, ebnet der Bäckerei- und Konditoreibranche den Weg in die Zukunft“, sagt Andreas Wiesinger.


Praxisnahe Workshops und spannende Wettbewerbe
Auf der SACHSENBACK 2024 werden Produktneuheiten vorgestellt, die das Fachpublikum im Rahmen der Messe selbst ausprobieren kann. Schwerpunkte der SACHSENBACK sind Arbeits- und Betriebstechnik, Rohstoffe, Handelswaren, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Verkaufsförderung sowie Dienstleistungen rund um das backende Handwerk. Neben dem breiten Produktangebot bietet die SACHSENBACK auch ein informatives Rahmenprogramm mit praxisnahen Workshops, Podiumsdiskussionen und spannenden Wettbewerben.

Besondere Highlights sind die Vorführungen im BackForum, bei denen Expertinnen und Experten der Branche ihr Wissen teilen und Einblicke in die Herstellung von süßen Früchten, Kanapees, Tartes und anderen Köstlichkeiten geben. Bekannte Persönlichkeiten wie der Spitzenpatissier Christian Hümbs, die "Wildbakers" Jörg Schmid und Johannes Hirth, die Schokoladen-Sommelière Sarah Gierig sowie die Bäckerin und Brotkünstlerin Ana A. Negru sorgen für spannende Impulse und inspirierende Gespräche.

Auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher hat die SACHSENBACK einiges zu bieten. Die BÄKO-Kinderbackstube lädt dazu ein, aktiv am Backgeschehen teilzunehmen und unter Anleitung von Fachkräften kleine Leckereien zuzubereiten. Währenddessen können die Eltern sich in Ruhe auf der Messe umsehen und Fachgespräche führen. So wird der SACHSENBACK-Besuch für alle Familienmitglieder zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die BÄKO-Kinderbackstube hat am Samstag und Sonntag für die kleinen Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Die Messe Dresden öffnet ihre Tore für die SACHSENBACK 2024 vom 13. bis 15. April.

Städteübersicht für weitere Messen in Sachsen.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Elena Brodbeck, Tel. +49 711 18560-2311, E-Mail: elena.brodbeck@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben