VELOBerlin 2025 startet heute mit 200 Ausstellern und über 300 Marken - Messen.de

10. Mai 2025 06:56

VELOBerlin 2025 startet heute mit 200 Ausstellern und über 300 Marken

Das Fahrradfestival VELOBerlin lädt heute und morgen (10. und 11. Mai 2025) wieder Fahrradfans und Mobilitätsbegeisterte in den Hangar 4 und das riesige Außengelände des Flughafens Tempelhof ein. Zur bereits 13. Ausgabe erwartet das Veranstaltungsteams 200 Ausstellende mit über 300 Marken. Neben vielfältigen Teststrecken, Radrennen, Shows und Workshops stehen auf den Bühnen vor allem Abenteuerreisen im Fokus.


Der Frühling schickt seine Vorboten und bald steht der Wonnemonat Mai vor der Tür: höchste Zeit, in die Fahrradsaison zu starten. Was die Fahrradwelt 2025 zu bieten hat, zeigt das Fahrradfestival VELOBerlin in diesem Jahr am Flughafen Tempelhof. Herstellende und Handel suchen hier den direkten Kontakt zur Kundschaft und möchten neue Zielgruppen von ihren Fahrrädern, E-Bikes und Mobilitätsproduk-ten überzeugen.

„Die Ansprache und das direkte Feedback der Radfahrenden wird für die Fahrradindustrie immer wichtiger. Gleichzeitig wollen Fahrradfans hinter die Kulissen blicken, wer eigentlich hinter dem Wunschrad steckt.“ freut sich fairnamic-Geschäftsführer und VELOBerlin Veranstalter Stefan Reisinger. Isabell Eberlein, Festivalorganisatorin und Geschäftsführerin der Berliner Fahrradagentur Velokonzept ergänzt: „Unsere Besucherinnen und Besucher können die riesige Auswahl an E-Bikes, Gravel- und urbanen Rädern, Rennmaschinen, Kinder- und Cargobikes auf vier verschiedenen Teststrecken ausprobieren in einer einzigartigen Kulisse des Flughafens Tempelhof!“

Neben Komplettbikes zeigt die Fahrradwelt auf der Messe in Berlin ihre Innovationskraft auch bei Komponenten, Zubehör und Ausstattung. Vom Fahrradschloss, das per Fingerabdruck geöffnet wird über multifunktionale Fahrradtaschen, Fahrradblinker oder bunte reflektierende Sticker: Radfahren 2025 ist sicher, aber auch stylish und gleichzeitig praktisch im Alltag.


Kleine und große Fahrradabenteuer
Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer! Während Radanteile im städtischen Mobilitätsmix stagnieren, boomt die Radnutzung in Freizeit und Urlaub. Ob auf einzelnen Touren am Wochenende oder im Urlaub oder als eigene Radreise: Radabenteuer beginnen oft vor der Haustür und enden manchmal erst am Kap der guten Hoffnung. So hat es die Bikepackerin Wiebke Lühmann erlebt, die in 15 Monaten über 20.000km von Deutschland bis Südafrika geradelt ist und auf der VELOBerlin vom größten Abenteuer ihres Lebens erzählt. VELO-Botschafter Ingwar Perowanowitsch nutzte einen besonders Anlass für seine erste lange Reise: er ist per Pedale zur Weltklimakonferenz nach Baku gefahren, um auf die Themen Klimagerechtigkeit und nachhaltigen Verkehr aufmerksam zu machen.

Zu kleinen und großen, nahen und fernen Abenteuern präsentieren mehr Ausstellende als je zuvor auf der VELOBerlin ihre Angebote. Erstmals gruppieren die Berliner Bezirke ihre Tourenangebote unter dem Dach eines visitBerlin Infostandes. Auch die Brandenburger sowie Mecklenburgische und Sächsische Tourismusverbände laden zu Aktivaufenthalten in ihre Reiseziele ein. Radeln in Italien, Spanien und Polen oder Mountainbiken in Tirol? Im Radreisebereich finden Reiselustige Inspirationen für den nächsten Trip, die richtige Ausrüstung und praktische Tipps erhalten sie in der Adventure Area mit Fokus auf Gravelabenteuer.

Rennen, Shows und viele Mitmachmöglichkeiten
Ob Fahrradnerd, Gelegenheitsradler, Ausdauersportlerin oder autofreie Familie: auf der VELOBerlin können alle Fahrrad- und Mobilitätsinteressierten einen inspirierenden und erlebnisreichen Tag verbringen. Während der Berliner Radsportverband auf einem Rundkurs über das gesamte Tempelhofer Feld seine Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen inklusive Kinder- und Laufradrennen austrägt, fahren vor dem Flughafengebäude Fixed-Gear-, Gravelbike- sowie Cargobike-Fans Ausscheidungsrennen auf einem Hindernisparcours. Die sechsfache Weltmeisterin im Fahrradtrial Nina Reichenbach zeigt spektakuläre Sprünge in ihrer Show und bietet Schnupperkurse für Kinder an, die BMX School Berlin bleibt am Boden mit künstlerischen Pirouetten im Flatland-BMX – auch zum Mitmachen.

Bei Fahrtechnikkursen für Mountainbike, E-Bike und Alltag für Jung bis Alt steht die Sicherheit und das Selbstbewusstsein auf dem Rad im Fokus.

Verschiedene Berliner Fahrradgruppen bieten Community Rides rund um die VELOBerlin an: bei den geführten Ausfahrten mit Rennrad, Gravelbike und einer Soundbike-Demonstration mit Live-DJ steht das gemeinschaftliche Erlebnis im Vordergrund. Auf zwei Bühnen geht es neben Abenteuervorträgen um die zukünftige Mobilität in der Stadt. Panelrunden zu Infrastruktur, Kiezblocks und Radparken sowie Künstliche Intelligenz für die Fahrradbranche stehen auf dem Programm, aber auch Kindermusik und Helmverschönerung mit reflektierenden Stickern. Kulinarische Köstlichkeiten bieten ein VELOCafé, der Street Food Markt sowie der Fahrrad-Biergarten.

Der Flughafen Tempelhof öffnet seine Tore für die VELOBerlin 2025 am 10. und 11. Mai, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Kontakt:
Velokonzept GmbH, Christoph Schulz, Tel. +49 (0) 157 729 629 48, E-Mail: presse@velokonzept.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben