transport logistic 2025: Drehscheibe für Personal- und Führungsthemen - Messen.de

19. Mai 2025 06:58

transport logistic 2025: Drehscheibe für Personal- und Führungsthemen

Mitarbeiter finden, integrieren und binden. Auch darum geht es auf der transport logistic 2025, die vom 2. bis 5. Juni Logistiker aus aller Welt in München zusammenbringt. Die Aussteller als potenzielle Arbeitgeber und ein Konferenzprogramm mit Experten aus Forschung und Praxis machen die internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management zur Drehscheibe für Personal- und Führungsthemen.


„Auf der Messe dreht sich alles um die Zukunft der Logistik. Und weil sie ohne den Menschen nicht denkbar ist, geht es auf der Messe zunehmend auch um eine Zukunft in der Logistik. Das spiegeln die zahlreichen Personalthemen im Konferenzprogramm und auf den Sonderflächen wider", sagt Dr. Robert Schönberger, Global Industry Lead der transport logistic. Der neue Podcast „transport logistic hörbar“ greift im Vorfeld der Messe Themen wie Nachwuchs, Diversity oder Ausbildung auf.

Chancen als Arbeitgeber
Personalthemen ziehen sich durch das gesamte Konferenzprogramm und belegen am letzten Messetag sogar drei der vier Foren. Unternehmen nutzen das Nachwuchs- und Fachkräftepotenzial der internationalen Leitmesse. Auf der letzten transport logistic war jeder zehnte Besucher in Ausbildung oder Studium (9%), knapp ein Fünftel kam als Fachbesucher ohne Personalverantwortung (18%) und zwei Drittel (69%) als Führungskraft vom Teamleiter bis zum Geschäftsführer.


Karriereplattform Campus Plaza
Am Donnerstag (5. Juni) vernetzt die Campus Plaza Aussteller und Messebesucher zum Thema „Employer in the Spotlight“. In 30-minütigen Vorträgen werden Impulse im Bereich Personalmanagement und Personalentwicklung gegeben. Die Referenten sprechen unter anderem über Employer Branding, New Work und moderne Arbeitswelten, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie Nachhaltigkeit als Arbeitgeberthema. So wird die Campus Plaza für einen Tag gleichzeitig zur Netzwerkplattform für Arbeitgeber, zur Jobplattform für potenzielle Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte und zur Bühne für die Arbeitswelt Logistik.

Mehr Dynamik, weniger Personal
Dienstleister, Infrastrukturbetreiber und Verlader entlang der Supply Chain suchen Personal. Mitarbeiter werden zum kritischen Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Nicht nur finden, sondern auch integrieren und binden sind die Themen im Kongressprogramm der transport logistic. Zu den Highlights zählen

- „Resilienz im Personalmanagement (Forum Halle B1, 5. Juni, 10.00 Uhr): Die Bundesvereinigung Logistik e. V. diskutiert über psychische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit bei steigendem Druck und zunehmender Dynamik.
- „Nachwuchs gesucht" (Forum Halle B1, 5. Juni, 11.30 Uhr): Die Verkehrsrundschau diskutiert mit Transport- und Verkehrsunternehmen die besten Strategien gegen den Azubi- und Fachkräftemangel.
- „Vollautomatisierter Verkehr“ (Halle B1.232, 4. Juni, 10.00 Uhr) und weitere Foren zu den Messethemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit machen bewusst, wo der Mensch unersetzlich bleibt und was er braucht.
- „Berufskraftfahrer - Einwanderung - einfach machen!“ (Forum Halle A2, 2. Juni, 14.30 Uhr): Fachkräftezuwanderung beschleunigen und vereinfachen. Die IHK für München und Oberbayern stellt Reformen vor.
- „Motivation für Fahrer" (Forum Halle A3, 4. Juni, 15.00 Uhr): Die Technische Hochschule Augsburg zeigt anhand von Forschungsergebnissen, was Fahrer schätzen und was den Beruf attraktiver machen kann.
- Am 5. Juni stehen von 10.00 bis 14.00 Uhr die Themen „Employer Branding“ (Wirtschaftsmacher, Forum Halle A2) und „Entwicklungen in der Arbeitswelt, Fokus Frauen“ (LogWork Pink, Forum Halle A1) auf dem Programm.

„Die transport logistic bietet nicht allein innovative Technologien und Verfahren – die Logistik als Arbeitsfeld stellt den Menschen in den Mittelpunkt“, so Schönberger. „Die transport logistic entwickelt sich in diesem Kontext zu einer Karriereplattform. Zum einen wächst der Anteil der Bildungsanbieter. Zum anderen präsentieren sich die Aussteller als Arbeitgeber. Das spricht den Nachwuchs, aber auch Fach- und Führungskräfte an, die sich für das Berufsfeld Logistik interessieren“.

Die Messe München öffnet ihre Tore für die transport logistic 2025 vom 2. bis 5. Juni.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
Messe München GmbH, Sabine Wagner, Tel: +49 89 949-20802, E-Mail: sabine.wagner@messe-muenchen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben