Save the Date! Die
ARTfair Innsbruck, Österreichs größte Kunstmesse mit Kultfaktor, öffnet im Herbst 2025 wieder ihre Tore. Vom 24. bis 26. Oktober verwandelt sich die Olympiaworld Innsbruck in ein pulsierendes Zentrum der Kunstwelt, an dem sich Galerien, Künstler und Kunstliebhaber aus aller Welt ein Stelldichein geben.
Kunst lebt von Veränderung. Sie fordert uns heraus, inspiriert uns und erfindet sich ständig neu. Genau das tut Johanna Penz, die Gründerin und Veranstalterin der ARTfair Innsbruck auch! Die Innsbrucker Kunstmesse präsentiert sich nach einem gelungenen Relaunch des Markenauftrittes zum 25. Jubiläum vor vier Jahren heuer auf ein Neues in einem frischen Gewand: Mit einer optimierten Besucherführung, einem durchdachten Aufbau und einer noch intensiveren Erlebniswelt für Sammler, Kunstliebhaber und Neuentdecker.
Gastland Spanien nach Ungarn am Vormarsch:
Nach dem erfolgreichen Fokus der letzten zwei Jahre auf Ungarn rückt nun Spanien als Gastland ins Rampenlicht! Leidenschaftliche Pinselstriche, feurige Kompositionen, mediterrane Seele – spanische Kunst bringt Temperament und Emotion in unsere Hallen. Ein Magnet für ein kunstbegeistertes Publikum, das neugierig auf neue Einflüsse und spannende Werke ist.
Millennials und Gen Z als Sammler im Fokus:
Doch das ist nicht alles: Junge Kunstbegeisterte und Sammler bekommen ihren großen Auftritt! Am Donnerstag öffnen sich die Messetüren für den Students Day, an dem die nächste Generation an Sammlern und Kunstliebhabern die ARTfair Innsbruck erkundet. Ein frisches, junges Publikum, das neue Perspektiven mitbringt und den Kunstmarkt von morgen prägen wird.
„Meine Wurzeln liegen in der Zukunft“ so Penz. Laut Eva Komarek von der renommierten Tageszeitung DIE PRESSE ist der High End-Kunstmarkt, der über Jahre hinweg Tummelplatz der Superreichen war, an seine Grenzen gestoßen. Aber es gibt vielversprechende Signale der Stabilisierung und Neuorientierung, denn Millenials und Gen Z machen mittlerweile fast ein Drittel der Käufer bei Galerien und renommierten Auktionshäusern aus und haben keine Lust auf die Kunst ihrer Eltern. Sie kaufen „über Kunst hinaus“, indem sie auch hochkarätige Lifestyle-Produkte wie High-End-Sneakers oder Hermès-Taschen als gleichwertige Sammlerobjekte mit Bildern oder Skulpturen kaufen. Für sie ist Kunst und Kultur transmedial. Für Galerien, Auktionshäuser und Kunstmessen bedeutet dies Anpassung. Eine Herausforderung, die die ARTfair Innsbruck mit Freude annehmen wird.
Tolle Herausforderung für smarte Galerien am Puls der Zeit:
Jetzt ist der perfekte Moment für smarte zeitgenössische Galerien, Teil dieser einzigartigen Kunstwelt zu werden, indem sie sich ihre Teilnahme sichern und ihr anspruchsvolles Kunstprogramm einem neugierigen, kaufkräftigen und internationalen Publikum präsentieren.
Die Olympiaworld Innsbruck öffnet ihre Tore für die ARTfair Innsbruck 2025 vom 24. bis 26. Oktober.
Städteübersicht für weitere
Messen in Tirol.
Kontakt:PEFA FINE ART LTD Niederlassung Österreich., Johanna Penz, Tel. +43(0)512 567101, E-Mail: office@art-innsbruck.com