FMB 2025: Maschinenbaumesse feiert 20-jähriges Jubiläum mit neuen Formaten - Messen.de

16. Juli 2025 06:58

FMB 2025: Maschinenbaumesse feiert 20-jähriges Jubiläum mit neuen Formaten

Die Idee war vielleicht unkonventionell, aber überzeugend: Eine Fachmesse für die Industrie in Ostwestfalen-Lippe, die den stark vertretenen Maschinenbau mit bekannten und neuen Zulieferern zusammenbringt und so den regionalen Netzwerkgedanken fördert. Das war die Geburtsstunde der FMB – Fachmesse Maschinenbau im Jahr 2005. Am Anfang waren es rund 60 Aussteller, heute sind es mehr als 350 und die FMB ist längst über die Region hinausgewachsen. Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland, die Besucher überwiegend aus dem Nordwesten Deutschlands.


Das stetige Wachstum der Messe verdankt sich einem besonderen Konzept: Die FMB bildet das gesamte Spektrum der Zulieferer des Maschinenbaus ab, aber in kompakter Form. Dabei sind regionale Spezialisten ebenso auf der Ausstellungsfläche vertreten wie globale Marktführer – und für alle steht nicht die Präsentation im Mittelpunkt, sondern der fachliche Austausch mit den Besuchern.

Eine weitere Besonderheit der FMB ist das „Easy Entry“-Konzept mit kostenlosem Eintritt, kostenlosem Parken, Gratis-Snacks und Getränke sowie der einfache Austausch von Kontaktdaten über das Smart Badge, das jeder Besucher beim Eintritt erhält. Alexander Petrusch, Head of Events FMB: „Die Besucher sollen mit geringem Aufwand und geringen Kosten ein Maximum an Informationen und Kontakten mitnehmen können. Das ist jedes Jahr unser Ziel – und wohl auch das Erfolgsrezept der FMB.“


Wenn die FMB in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, kann der Veranstalter Easyfairs und seine Partner, vor allem der Verein owl maschinenbau, auf eine Erfolgsgeschichte zurückschauen.

Im Fokus der Messe wird aber nicht die Rückschau stehen, sondern der Blick nach vorn. Denn die „Messemacher“ haben sich zum FMB-Jubiläum einige neue Formate überlegt – zum Beispiel den Connector PARK. Auf diesem Themenpavillon präsentieren Komponenten- und Systemhersteller ihre Innovationen für die Übermittlung von Energie, Daten und Signalen in Maschinen und Anlagen: Stecker, Verbinder, Leitungen…

Alexander Petrusch: „Der Connector PARK passt perfekt zur FMB und zu OWL: Schließlich hat der heutige Hotspot für die industrielle Automation einmal als „Klemmen-Valley“ angefangen, als weltweit bekanntes Zentrum der elektrischen Verbindungstechnik. Die FMB hat diese Erfolgsstory 20 Jahre lang begleitet.“

Weitere Themenpavillons auf der Messe zeigen ein konzentriertes Angebot von Herstellern und Anbietern für Industrie-Software: Das ist der Digital HUB. Schon gut etabliert ist der Fokus auf die Sondermaschinenbauer, die sich im SoMa CLUB präsentieren.

Ebenfalls neu auf der 20. FMB sind zusätzliche Formate im Rahmenprogramm. Alexander Petrusch: „Neben den klassischen Vortrags-Sessions zu vier Trend-Themen im Maschinenbau wird es erstmals eine „Innovation Stage“ mit Panel Discussions, Power Pitches und Workshops geben. Hier stecken wir mitten in den Vorbereitungen. Die Besucher dürfen gespannt sein.“

Die Messe in Bad Salzuflen öffnet ihre Tore für die FMB 2025 vom 04. bis 06. November.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Easyfairs Deutschland GmbH, Ann-Cathrin Hinkelmann, Tel: +49 (0) 521 96533-67, E-Mail: anncathrin.hinkelmann@easyfairs.com

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben