expopharm Düsseldorf 2025: Rund 500 Aussteller und Marken auf über 33.000 qm Fläche - Messen.de

4. August 2025 06:52

expopharm Düsseldorf 2025: Rund 500 Aussteller und Marken auf über 33.000 qm Fläche

Unter dem Motto „Für die Zukunft unserer Apotheken“ lädt die expopharm Düsseldorf vom 16. bis 18. September 2025 ein. Als wichtigste Veranstaltung des Jahres für den Apotheken- und Gesundheitsmarkt bringt sie Apothekeninhaber:innen, Apotheker:innen, PTA, PKA, Studierende, Healthcare Professionals, Marketingverantwortliche, Hersteller und Dienstleister zusammen.


Rund 500 Aussteller und Marken zeigen auf über 33.000 m² Fläche ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen – von Arzneimitteln über Warenwirtschaftssysteme bis zu digitalen Lösungen. Zu den neuen Ausstellern zählen unter anderem BioNTech, Haleon, Laboratoires Dermatologiques d’Uriage und der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA). Zurück als Aussteller sind Unternehmen wie Heumann Pharma, PHOENIX Pharmahandel und easyApotheke Holding. Nach einem erfolgreichen expopharm-Debüt in den vergangenen zwei Jahren sind GALENpharma, Fresenius Kabi und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. erneut mit einem Stand vertreten.

2025 punktet die expopharm mit einigen innovativen Angeboten. Das Format FutureHUB wird in diesem Jahr weiter ausgebaut. Das zentrale Thema ist die elektronische Patientenakte. Besucher:innen erhalten praxisnahe Einblicke in die Integration der ePA in den Apothekenalltag, mögliche neue Services sowie Chancen für Beratung und Zusatzverkäufe. Das Format lädt zum Ausprobieren, Mitdenken und Diskutieren ein – und macht die digitale Zukunft der Apotheke greifbar.

Das Format PTAhome erhält ebenfalls eine Erweiterung durch das LevelUp-Angebot für pharmazeutisch-technische Assistent:innen. Besucher:innen erwartet eine kompakte Ausstellung namhafter Partner mit speziell auf PTA ausgerichteten Produkten und Lösungen, kombiniert mit einem alltagstauglichen Selfcare-Power-Programm, inspirierenden Keynotes und interaktiven Aktionen. Die begleitende Rallye sorgt für Motivation, Austausch und die Chance auf attraktive Gewinne. Ein weiterer Höhepunkt: die P²-Celebration – ein exklusiver Abend für PTA und PKA. Er findet am Dienstag, 16. September, und Mittwoch, 17. September 2025, jeweils von 17 bis 20 Uhr statt.


Das PKA-Publikum bekommt dieses Jahr eine neue Heimat: die PKAbase. Das neue Angebot bietet einen Treffpunkt für die PKA-Community mit Kurzvorträgen und Meet-ups mit namhaften Expert:innen. Auch eine Community-Fläche zum Austausch von PKA für PKA kommt nicht zu kurz und betont die Bedeutung dieses pharmazeutischen Berufs für das Apothekenteam.

In diesem Jahr greift die expopharm erneut zentrale Themen des Apothekenmarkts auf. Zu den Themenschwerpunkten im Bühnenprogramm zählen das Impfen in der Apotheke vor Ort, ePA und innovative Pharmazie. Hinzu kommen der Einsatz von KI in der Offizin, ein Update zur gelungenen Apothekenführung sowie die Vermittlung erfolgreicher Methoden zur Personalgewinnung. Diese und weitere Themen werden in rund 180 Beiträgen von etwa 150 Speakern auf drei Bühnen sowie in Rundgängen und Workshops vermittelt.

Das Thema Innovation und Zukunft ist ebenfalls bei zwei Preisverleihungen spürbar. Der expopharm Gründungs-Preis powered by Phoenix wird am Mittwoch, 17. September 2025, im inspirationLAB verliehen und zeichnet herausragende Apothekengründungskonzepte aus. Im Fokus stehen Apothekenleiter:innen, die mit Vision und Engagement bei Übernahmen oder Neugründungen überzeugen. Die Auszeichnung ist in einen Publikums- und einen Jurypreis unterteilt – beide mit einem Preisgeld von 2.500 Euro. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2025 per Videobotschaft auf www.expopharm.de möglich.

Beim apostart Award powered by Wort & Bild Verlag präsentieren am Dienstag, 16. September 2025, im inspirationLAB junge Unternehmen und Projekte ihre Produkte und Dienstleistungen live auf der Bühne. In diesem Jahr sind erstmals auch apothekenmarktfremde Unternehmen zur Teilnahme aufgerufen. Die Bewerbung ist in zwei Kategorien möglich: für die Apotheke und den Gesundheitsmarkt. Die Gewinnenden erhalten je 2.500 Euro Preisgeld und eine kostenfreie Messebeteiligung als Newcomer 2026. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli 2025 über www.expopharm.de möglich.

Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt wurde mit dem Award „Fachmedium des Jahres 2025“ in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ ausgezeichnet. Die Jury der Deutschen Fachpresse lobte insbesondere die Innovationskraft der Messe und ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Gewürdigt wurde zudem die gelungene Verbindung aus Fachimpulsen, Austausch und Community-Erlebnis.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die expopharm Düsseldorf 2025 vom 16. bis 18. September. Die expopharm findet parallel zum Deutschen Apothekertag statt.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Avoxa - Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH, Maria Scholz, E-Mail: presse@avoxa.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben