Anuga 2025: Junge Food-Talente mit visionären Produktideen - Messen.de

26. August 2025 06:54

Anuga 2025: Junge Food-Talente mit visionären Produktideen

Die Anuga, weltweit größte Fachmesse für Lebensmittel und Getränke, unterstreicht auch in diesem Jahr ihren Anspruch als Innovationsplattform der Branche: Mit der erneuten Zusammenarbeit mit Ecotrophelia Europe, dem wichtigsten europäischen Wettbewerb für nachhaltige Lebensmittelinnovation, schafft die Anuga eine Bühne für visionäre Produktideen, junge Talente und zukunftsweisendes Unternehmertum. Im Rahmen der Anuga 2025, die vom 4. bis 8. Oktober in Köln stattfindet, wird das europäische Finale von Ecotrophelia Europe am 7. und 8. Oktober im Congress-Centrum Nord ausgetragen. Die feierliche Preisverleihung erfolgt auf der Trend Zone im Boulevard Nord.


„Die Partnerschaft mit Ecotrophelia Europe ist für uns ein strategischer Impulsgeber für die gesamte Lebensmittelbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Plattform, auf der nachhaltige Innovation, junges Unternehmertum und industrielle Vernetzung auf höchstem Niveau zusammenfinden“, betont Jan Philipp Hartmann, Director Anuga.

Durch die Zusammenarbeit mit Ecotrophelia Europe setzt die Anuga bewusst ein Zeichen: für die Förderung junger Talente, für nachhaltige Wertschöpfung – und für die Zukunft der Lebensmittelindustrie.

"Wir freuen uns, für den Wettbewerb 2025 wieder auf der Anuga zu sein. Unsere Zusammenarbeit mit der Koelnmesse bildet die Grundlage für unsere Bemühungen, unsere Wettbewerber zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu erleben, wie die Lebensmittelindustrie in einer sich schnell verändernden Welt innovativ ist. Wir schätzen die Unterstützung und Kreativität des Anuga-Teams, damit wir unsere aufstrebenden Talente in Aktion zeigen können", zeigt sich Maarten van der Kamp, Präsident von Ecotrophelia Europe, begeistert.


Ecotrophelia Europe - Ideenschmiede für nachhaltige Lebensmittelkonzepte
Ecotrophelia Europe gilt als „Champions League“ der Lebensmittelinnovation und prägt seit über 25 Jahren den europäischen Innovationsdiskurs in der Ernährungswirtschaft. Jedes teilnehmende Land organisiert einen nationalen Vorentscheid, bei dem die innovativsten Konzepte für nachhaltige Lebensmittelprodukte ausgewählt werden – entwickelt von Studierendenteams mit 2 bis 10 Mitgliedern. Die jeweiligen Siegerteams treten anschließend im europäischen Finale gegeneinander an, das im Rahmen der Anuga ausgetragen wird. Koordiniert werden die nationalen Runden durch die jeweiligen Lebensmittelverbände.

Veranstaltet wird der Wettbewerb von der by EEIG (European Economical Interest Grouping) Ecotrophelia, einem Zusammenschluss aus sieben nationalen Lebensmittelverbänden sowie den europäischen Branchenorganisationen FoodDrinkEurope und EIT Food.

Förderung von Innovation und Zusammenarbeit in ganz Europa
Ziel des Wettbewerbs ist es, ein europaweites Innovationsökosystem zu etablieren und nachhaltige Produktideen aus Hochschulen und Universitäten langfristig in marktfähige Konzepte zu überführen. Die Teilnehmenden profitieren von direktem Kontakt zur Industrie, Investoren und Förderpartnern.

Zum ersten Mal nimmt mit Korea ein außereuropäisches Land am Ecotrophelia Europe Wettbewerb teil – eine besonders passende Erweiterung, da Korea in diesem Jahr auch offizielles Partnerland der Anuga ist. Diese erstmalige Teilnahme markiert einen bedeutenden Schritt in der internationalen Sichtbarkeit des Wettbewerbs und unterstreicht die weltweite Relevanz nachhaltiger Lebensmittelinnovation. Besonders erfreut zeigen sich die Organisatoren, in diesem Jahr ein koreanisches Studententeam mit vier Mitgliedern begrüßen zu dürfen, das mit seinem innovativen Produkt ‚To-flex‘ antritt. Die Verbindung von Korea als Partnerland der Anuga und als erster nicht-europäischer Teilnehmer beim Ecotrophelia Europe Wettbewerb ist ein starkes Symbol für die zunehmende globale Vernetzung und die wachsende Bedeutung zukunftsweisender Lebensmittelkonzepte.

Die Einbindung des europäischen Finales in die Anuga ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung von Ecotrophelia Europe und zugleich eine Bereicherung für die Anuga selbst: Sie bringt frische Ideen, neue Zielgruppen und wertvolle Impulse für die gesamte Lebensmittelbranche nach Köln.

Die Messe Köln öffnet Ihre Tore für die Anuga 2025 vom 04. bis 08. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Jana Hohlfinger, Tel: +49 221 821 3468, E-Mail: j.hohlfinger@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben