SicherheitsExpo Berlin 2025 bietet Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Messen.de

11. September 2025 06:50

SicherheitsExpo Berlin 2025 bietet Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Am 17. und 18. September geht die SicherheitsExpo Berlin erstmals an den Start. Das Angebot der rund 70 Aussteller umfasst alle Bereiche der Sicherheitstechnik, wie Zutrittskontrollen, Videoüberwachung, Brandschutz, Perimeter Protection und IT-Security. Ein Fachforum ergänzt das Messeangebot. Parallel zur SicherheitsExpo finden die 1. Berliner Brandschutz-Fachtagung und ein KRITIS-Workshop, veranstaltet vom Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen BSKI, statt. Veranstaltungsort ist die STATION Berlin.


Das Interesse an der neuen Branchenveranstaltung ist groß: Die erste Ausgabe der Messe in Berlin erlebt sowohl ausstellerseitig als auch seitens Besucher eine hohe Nachfrage. Das Angebot der SicherheitsExpo Berlin richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Unternehmenssicherheit, Werkschutz, Brandschutz, Versicherung sowie an Behörden, Polizei und Feuerwehr sowie Architekten, Sicherheitsberater, Sicherheitsfachbetriebe und IT-Verantwortliche. Ziel der Messe ist es, Techniken zu demonstrieren, die Firmen, Private und den öffentlichen Bereich vor kriminellen Angriffen von innen und außen schützen: Industrieanlagen, Banken, Kliniken, Transportunternehmen, Handel, Bahnhöfe, Flughäfen, Museen, Private und Behörden. Das Messeangebot wird durch verschiedene Informations- und Weiterbildungsmöglichkeiten erweitert.

Fachvorträge und Networking
Neben dem Ausstellungsbereich in der Halle 7 der STATION Berlin bietet das Vortragsforum eine zusätzliche Möglichkeit zum Informationsaustausch. Im Fokus stehen dort aktuelle Informationen zu den neuesten Entwicklungen rund um Sicherheitstechniken. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Berlins Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik Meisel, hält den Eröffnungsvortrag am ersten Veranstaltungstag. An beiden Messetagen werden im Forum verschiedene Spezialthemen beleuchtet, wie beispielsweise Cyber-Security, Sicherheitsmaßnahmen an deutschen Auslandsvertretungen, Videoüberwachung und smarte Technologien.


1. Berliner Brandschutz-Fachtagung
Unter der Leitung des international bekannten Brandschutzexperten Dr. Wolfgang J. Friedl findet die erste Berliner Brandschutz-Fachtagung im Rahmen der SicherheitsExpo Berlin statt. Das zweitägige Fachprogramm stellt wichtige Brandschutzthemen in den Mittelpunkt und bietet den teilnehmenden Brandschutzverantwortlichen aus Unternehmen und anderen Einrichtungen praxisnahes Expertenwissen aus erster Hand. Für die Teilnahme an der Brandschutz-Fachtagung ist eine Fortbildungsanerkennung möglich. Teilnehmer der 1. Berliner Brandschutz-Fachtagung können mit ihrem Ticket auch die SicherheitsExpo Berlin besuchen.

KRITIS-Workshop vom BKSI
Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen BSKI veranstaltet im Rahmen der SicherheitsExpo Berlin einen KRITIS-Workshop. Am 17. und 18. September werden hier aktuelle Herausforderungen rund um den Schutz kritischer Infrastrukturen beleuchtet, die Moderation übernimm Dr. Hans-Walter Borries, stellvertretender Vorsitzender im BSKI. Themen im Programm sind polizeiliche Gefahrenabwehren, Heimatschutz, KRITIS im Schienenverkehr, Flughafensicherheit und neue Schutzkonzepte, Sabotageschutz für Unternehmen und Verwaltung, Bevölkerungsschutz sowie Strategien zur Stärkung der Cyberabwehr in komplexerer Bedrohungslandschaft. Eine Podiumsdiskussion gibt den Teilnehmern am zweiten Tag die Möglichkeit, sich über aktuelle Herausforderungen auszutauschen und vom Netzwerk der Branche zu profitieren. Teilnehmer des KRITIS-Workshops können mit ihrem Ticket ebenfalls die SicherheitsExpo Berlin besuchen.

Die 1. Berliner Brandschutz-Fachtagung und der KRITIS-Workshop können jeweils auch nur an einem Tag besucht werden.

Die SicherheitsExpo findet bereits seit über 20 Jahren erfolgreich in München (SicherheitsExpo München) statt. Mit der neuen Veranstaltung in Berlin gibt es für Besucher aus dem Großraum Berlin sowie aus dem Osten und Nordosten der Bundesrepublik und den angrenzenden Ländern eine neue Veranstaltung rund um das wichtige Thema Sicherheitstechnik. Veranstalter ist der private Messeveranstalter AFAG Messen und Ausstellungen.

Die STATION-Berlin öffnet ihre Tore für SicherheitsExpo Berlin 2025 am 17. und 18. September.

Kontakt:
NETCOMM GmbH, Kathrin Redel, Tel: +49(0)911-98833-555, E-Mail: presse@afag.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben