spoga+gafa 2026: Neue Themenwelten und Erlebnisräume - Messen.de

4. Dezember 2025 06:50

spoga+gafa 2026: Neue Themenwelten und Erlebnisräume

Die spoga+gafa, weltweit führende Fachmesse für Gartenlifestyle und BBQ, präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept. Unter dem Titel „growing forward“ bündelt die Messe ihre Neuerungen, mit denen sie auf die dynamischen Marktentwicklungen, das veränderte Konsumverhalten und die Anforderungen an moderne Fachmessen reagiert. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit der Branche.


„growing forward steht für die konsequente Weiterentwicklung der spoga+gafa im Sinne der Grünen Branche“, sagt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Wir greifen zentrale Outdoor-Trends auf, schaffen klare Strukturen und fördern den Austausch innerhalb unserer Themenwelten – für ein Messeerlebnis, das Orientierung gibt und gezielt Geschäftschancen eröffnet. So untermauert die spoga+gafa auch zukünftig ihre Rolle als zentrale Businessplattform und Impulsgeberin für den internationalen Gartenlifestyle.“

Neue Themenwelten und Erlebnisräume
Die bewährten Schwerpunkte Living (Dekoration & Möbel), Creation&Care (Ausstattung und Technik für die Gartengestaltung, Pflanzen und Pflanzenpflege) und BBQ bleiben zentrale Säulen der spoga+gafa. Ergänzt werden sie ab 2026 um neue Bereiche, die aktuelle Markttrends aufgreifen und zusätzliche Zielgruppen ansprechen.

- Outdoor Adventure
Die neue Themenwelt Outdoor Adventure spiegelt den wachsenden Wunsch im Alltag nach Bewegung, Natur und Erlebnis wider. Ob Camping, Wandern, Angeln oder Spiel und Sport im Garten: Outdoor Adventure vereint Produkte für das kleine Abenteuer direkt vor der Haustür, einen modernen Outdoor-Lifestyle und funktionale Freizeitlösungen für Groß und Klein. Damit spricht die spoga+gafa ein breites Fachpublikum an: Händler aus den Segmenten Sport, Camping, Travel und Outdoor-Lifestyle ebenso wie Baumärkte, Discounter, Warenhäuser und E-Commerce-Stores und viele mehr.

- Object.Europe – 100 % Design. 100 % Selected.
Mit Object.Europe entsteht ein neuer kuratierter Bereich, der europäisches Outdoor-Design auf höchstem Niveau inszeniert. Object.Europe steht für hohe Qualitätsstandards, nachhaltige Produktion, faire Arbeitsbedingungen, mehrheitlich kurze Lieferketten sowie für Transparenz, Designtradition und Innovationskraft – eine Bühne, auf der Design zur Haltung wird. Entwickelt und kuratiert wird die Fläche von und mit Angelika Müller, Herausgeberin und Verlagsleiterin des Premium-Magazins H.O.M.E. Der neue Bereich richtet sich gezielt an Architektinnen und Architekten, Interior Designerinnen und Designer sowie Entscheidende aus Hospitality, Objektgeschäft und Premium-Handel.


- Flavour Market
Ab 2026 erweitert die spoga+gafa die Angebote in ihrer BBQ-Halle und im Zweijahresrhythmus um den Flavour Market – eine Erlebnisfläche rund um Genuss und Austausch. Hier treffen Produktpräsentationen auf Verkostungen. Im Mittelpunkt stehen beispielsweise Soßen, Marinaden, Gewürze und Getränke sowie Fleisch- und Wurstwaren, stationäre Kühllösungen und frische Kräuter.
Die Verbindung von Grill-, Food- und Lifestyle-Themen schafft neue Cross-Selling-Potenziale und richtet sich unter anderem an den Fachhandel sowie an Einkaufsverantwortliche aus den Bereichen Grill, BBQ, Food & Beverage, Feinkost und Outdoor-Lifestyle, dem Retail- und DIY-Handel sowie der Gastronomie und dem Catering.

- Garden Sourcing Hub
Der neue Garden Sourcing Hub bietet asiatischen Ausstellern mit Volumenangeboten oder kostengünstigen Produkten einen eigenen Bereich. Auch entsprechende Gruppenteilnehmer werden hier zukünftig vertreten sein. Einkäuferinnen und Einkäufer finden so gezielt und übersichtlich wettbewerbsfähige Sourcing-Lösungen aus den Bereichen Gartenlifestyle, BBQ und Outdoor Adventure. Etablierte und international bekannte Marken mit größerer und individueller Standfläche präsentieren sich weiterhin in den anderen Themenwelten.

spoga+gafa growing forwad – gemeinsam mit Branche, Markt und Menschen
Mit klar strukturierten Themenwelten, einer optimierten Hallenaufteilung und verbesserten Besucherführung setzt die spoga+gafa 2026 auf Orientierung, Effizienz und Erlebnis. Die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen und Absatzkanäle stärkt ihre Rolle als internationale Businessplattform. Emotional aufgeladene Erlebnisräume und interaktive Formate schaffen zusätzliche Anziehungspunkte, Inspiration und fördern das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Branche.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die spoga+gafa 2026 vom 22. bis zum 24. Juni.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Celina Fuhrmann, Tel: +49 176 12563266, E-Mail: c.fuhrmann@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben