HANNOVER MESSE 2026 wird vom Präsident des Partnerlandes Brasilien eröffnet - Messen.de

15. Dezember 2025 06:55

HANNOVER MESSE 2026 wird vom Präsident des Partnerlandes Brasilien eröffnet

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der HANNOVER MESSE eröffnet Luiz Inácio Lula da Silva, Präsident der Föderativen Republik Brasilien, gemeinsam mit Bundeskanzler Friedrich Merz die HANNOVER MESSE 2026. Mit Brasilien hat die Messe im kommenden Jahr ein äußerst attraktives Partnerland: Die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas verfügt über bedeutende Rohstoff- und Energieressourcen sowie eine breit diversifizierte Industrie. Damit zählt Brasilien zu den führenden Wirtschaftsnationen der Welt und bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für internationale Kooperationen und technologische Partnerschaften.


Auf der kommenden HANNOVER MESSE präsentiert sich Brasilien unter dem Motto „The Industry of Today”. Seit Jahren strebt das Land eine stärkere Einbindung in globale Wertschöpfungsketten an. Nun eröffnet die weltweite Neuordnung der Handelsbeziehungen dafür gute Möglichkeiten, um auf der HANNOVER MESSE die Ratifizierung des EU-Mercosur-Abkommens voranzutreiben.

„Brasilien ist das ideale Partnerland für die HANNOVER MESSE 2026, nicht nur aufgrund seiner Expertise in Schlüsseltechnologien wie Digitalisierung und erneuerbaren Energien, sondern auch wegen seiner herausragenden geopolitischen Bedeutung. In einer sich dynamisch verändernden Weltwirtschaft ist eine enge Zusammenarbeit mit Brasilien von enormer strategischer Relevanz. Diese Kombination macht Brasilien zu einem unverzichtbaren Partner für Deutschland und Europa“, sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.


Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse für die produzierende Industrie. Dort versammeln sich rund 4 000 ausstellende Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft, um Lösungen für eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Industrie zu präsentieren. Die Hauptausstellungsbereiche sind Automatisierung & Digitalisierung, Energie & Industrieinfrastruktur sowie Forschung & Technologietransfer. Das Thema Künstliche Intelligenz zieht sich wie ein roter Faden durch alle Ausstellungsbereiche. Ein vielfältiges Konferenzprogramm ergänzt die Ausstellung.

Die Messe Hannover öffnet ihre Tore für die HANNOVER MESSE 2026 vom 20. bis zum 24. April.

Städtebersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Kontakt:
Deutsche Messe AG, Brigitte Mahnken, +49 511 89-30124, E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben