Vom 23. bis 26. April 2026 öffnet die
Hanseschau Wismar zum 35. Mal ihre Tore – und das Jubiläum steht ganz im Zeichen des Aufbruchs! Vier Tage lang präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommerns flächenmäßig größte Publikumsmesse mit einem überarbeiteten Konzept, zahlreichen strukturellen Weiterentwicklungen und einem klaren Fokus auf Qualität, Regionalität und Zukunftsthemen.
Über 200 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Lifestyle, Gesundheit und Kulinarik bieten den Besucherinnen und Besuchern der
Messe in Wismar eine breite Themenvielfalt. Dabei wird die Hanseschau Wismar 2026 nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch und organisatorisch umfassend weiterentwickelt: Der neue Projektleiter Marvin Kinkele, diplomierter Systemplaner mit langjähriger Erfahrung im Veranstaltungsbereich, setzt auf frische Ideen und neue Impulse: „Traditionen haben ihren Platz – aber gerade die Hanseschau braucht jetzt eine konsequente Anpassung an moderne Standards. Wir wollen die Messe zukunftsfähig machen und dabei wieder die Region in den Mittelpunkt rücken.“
Unter dem Motto „Zukunft bewegen – regional, nachhaltig, engagiert“ wird unter anderem die Reithalle neugestaltet. Besucherinnen und Besucher erwartet hier ein hochwertiges, einladendes Ambiente und eine spektakuläre Showküche, in der kulinarische Genüsse aus der Region live zubereitet und präsentiert werden.
Ein weiteres Highlight mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Wismar ist die geplante Jobmesse in Halle 5, bei welcher Unternehmen aus der Region mit potenziellen Fachkräften und Interessierten in Kontakt treten können. Zu den zentralen Neuerungen der kommenden Ausgabe gehören moderne Hanseschau-Themen wie nachhaltige Mobilität, Gesundheit, Sicherheit sowie ein digitales Leitsystem zur Besucherinformation. Auch infrastrukturell wird an vielen Stellschrauben gedreht: Ein neues Verkehrs- und Parkplatzkonzept soll den Besucherandrang besser steuern und für ein entspanntes Messeerlebnis sorgen. Zudem wird in die qualitative Aufwertung der Messebauten, in ein modernes musikalisches Bühnenprogramm sowie in neue Erlebnisflächen investiert.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Von herzhaften Klassikern wie Fischbrötchen oder regionalem Käse bis hin zu süßen Köstlichkeiten und frisch gebrühtem Kaffee bietet die Hanseschau Genuss für alle Sinne. Zahlreiche Mitmachaktionen, Gewinnspiele und interaktive Highlights – darunter Simulatoren und Vorführungen – runden das Programm ab.
Die Hanseschau 2026 will sich nicht gänzlich neu erfinden – aber mutiger, moderner und konsequenter auf die Interessen der Menschen in der Region eingehen. Offen, lebendig und dennoch bodenständig – mit einem klaren Blick nach vorn.
Das Veranstaltungsgelände des Festplatzes der Hansestadt Wismar öffnet seine Tore für die Hanseschau Wismar 2026 vom 23. bis 26. April.
Städteübersicht für weitere
Messen in Mecklenburg-Vorpommern.
Kontakt:Das AgenturHaus GmbH, Katharina Barth, +49-451 89 906 53, E-Mail: barth@das-agenturhaus.de