ILM 2026: rund 300 deutsche und internationale Marken erwartet - Messen.de

5. Januar 2026 07:06

ILM 2026: rund 300 deutsche und internationale Marken erwartet

Vom 7. bis 9. Februar 2026 wird die ILM - Internationale Lederwarenmesse Offenbach wieder zum Treffpunkt der führenden Köpfe und Marken der Branche. Aussteller und Besucher der ILM Edition #163 erwartet eine Messe mit vielen Innovationen und emotionalen Highlights. Modisch stehen die Kollektionen für Herbst/Winter 2026/27 im Mittelpunkt.


MEHR MARKEN. MEHR EMOTION. MEHR MENSCH.
Unter diesem Motto startet das Team der ILM ein Event, das für alle Teilnehmer mehr als eine Orderveranstaltung sein wird. Wie es dem hohen Standard der Messe entspricht, wird die ILM auch im kommenden Jahr mit einem abwechslungsreichen Mix aus internationalen Kollektionen der Segmente Handtaschen, Reisegepäck, Schulartikel und Accessoires überzeugen. Dabei nimmt der Anteil hochwertiger Marken weiter zu: „Die ILM zieht an. Viele namhafte Unternehmen kommen zurück. Sie haben erkannt, welche Bedeutung die Messe im Markt hat, und dass sie ihre Kunden nur in Offenbach zuverlässig erreichen können“, freut sich Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, über das große Interesse nationaler und internationaler Marken.

REISEGEPÄCK UND SCHULARTIKEL IM FOKUS
Zwei wichtige und marktstarke Produktkategorien werden zur ILM Edition #163 besonders in den Fokus gerückt. In Talks präsentieren Produktentwickler ausgewählter Marken aus den Bereichen Reisegepäck und Schulartikel die neuen und funktionalen Highlights ihrer Produkte. Retailer erhalten in Offenbach somit nicht nur exklusive Informationen aus erster Hand, sondern gleichzeitig wertvolle Einblicke, um auf der Fläche Begeisterung und Einkaufserlebnisse zu schaffen. Fundiertes Wissen vermitteln darüber hinaus inspirierende Talks und Trendvorträge mit praxisorientierten Impulsen für Order und Verkauf.

VON B2B ZU B2C
„Die ILM ist und bleibt eine ausschließlich für den Retail konzipierte Veranstaltung“, erklärt Arnd Hinrich Kappe den langjährigen und konstanten Erfolg der Internationalen Lederwarenmesse. Damit aber auch modisch interessierte Endverbraucher einen Eindruck von Fashion und Glam aus den Messehallen bekommen, hat sich das ILM-Team etwas einfallen lassen: Die TV-Moderatorin und Stilikone Frauke Ludowig wird in den Offenbacher Messehallen einen exklusiven Auftritt haben. Die Trendsetterin hält nach modischen Highlights Ausschau und wird die aktuellen Trends in die Öffentlichkeit tragen – online, aber auch live vor Ort: „Über reichweitenstarke Social-Media-Aktivitäten hinaus wird es einen exklusiven Live-Talk mit Frauke Ludowig geben“, kündigt Kappe einen Höhepunkt des ILM-Rahmenprogramms an.

EMOTION, ENTERTAINMENT UND EYECATCHER
Verkaufsflächen kreativ gestalten, mit modernster Event-Technik Emotionen wecken und nachhaltig in Erinnerung bleiben: Auch darum geht es auf der ILM Edition #163. Im Eingangsbereich wird eine überdimensionale Handtasche die Blicke auf sich ziehen. Zum Publikumsmagneten wird eine 360-Grad-Videokamera. Im Foyer der ILM können Aussteller und Besucher individuelle Rundum-Videos kreieren und in den sozialen Netzwerken teilen. „Damit ist ein hoher Entertainment-Wert garantiert“, verspricht Arnd Hinrich Kappe. Durch die Kooperation mit der Agentur satis&fy, einer der internationalen Marktführer für Live-Kommunikation und Markenerlebnisse, werden auf der ILM professionell gestaltete Flächen zu sehen sein, darunter eine beleuchtete Parklandschaft, die zu kreativem Verweilen und Business-Talk einlädt. Auch bei der Gastronomie geht die ILM mit einem mobilen Catering-Konzept neue Wege.


KOOPERATION FÜR DIE ZUKUNFT
Eine neu abgeschlossene Kooperation mit der Travel Goods Association wird nicht nur mehr als 20 renommierte neue Marken, hauptsächlich aus dem Outdoor-Bereich, nach Offenbach bringen, sondern auch zahlreiche Fachbesucher aus den USA.

MENSCHEN UND MATCHMAKING
Wie immer ermöglicht die ILM auch intensives Networking. Neben den beliebten After-Work-Partys wird das „Hidden Highlight“ am 8. Februar zum weiteren Treffpunkt der Branchengrößen: Am Sonntagabend erhalten 20 ausgewählte Aussteller, darunter innovative Marken und Newcomer, die Möglichkeit, ihre wichtigsten Kunden zu einem Get-together mit Flying Buffet in einem stilvollen Ambiente willkommen zu heißen. Das exklusive Event in Halle A1 wird von der Messe Offenbach gesponsort.

SYNERGIEN NUTZEN
Zeitgleich zur ILM findet in Frankfurt vom 6. bis 10. Februar 2026 die internationale Konsumgütermesse Ambiente Frankfurt statt. Die beiden Messen werden mit einem kostenlosen Shuttle-Service verbunden. In zahlreichen Hotels ermöglichen Sonderkonditionen Ausstellern und Besuchern einen kostengünstigen Aufenthalt während der ILM Edition #163.

Die Messe Offenbach öffnet ihre Tore für die ILM 2026 vom 07. bis 09. Februar.

Städteübersicht für weitere Messen in Hessen.

Kontakt:
Messe Offenbach GmbH, Presseteam, Tel: +49 (0)69-829755-0, E-Mail: presse@messe-offenbach.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben