Fakuma findet bis mindestens 2030 in Friedrichshafen statt - Messen.de

7. Januar 2026 06:53

Fakuma findet bis mindestens 2030 in Friedrichshafen statt

Eine Vertragsverlängerung verkünden Messeveranstalter P. E. Schall GmbH & Co. KG und die Messe Friedrichshafen: Die Fakuma, Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, findet bis mindestens zum Jahr 2030 am Bodensee statt. „Es ist ein starkes Zeichen für den Messestandort Friedrichshafen, wenn ihm die Veranstalter einer derart bedeutenden Industrie-Messe mit internationaler Strahlkraft ihr Vertrauen aussprechen. Die Fakuma ist für lokale Dienstleister und Unternehmen der gesamten Bodenseeregion ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor“, betont Andreas Hein, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Friedrichshafen und Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen.


Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P. E. Schall GmbH & Co. KG begründet die Entscheidung: „Der Standort in Friedrichshafen punktet nicht nur mit seiner Funktionalität, den kurzen Wegen und seinem professionellen Team, sondern auch durch seine familiäre Atmosphäre. Die Branche fühlt sich hier sehr wohl und wir sehen großes Potenzial, die Fakuma auch erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Messechef Klaus Wellmann und der Kaufmännische Leiter der Messe Stefan Mittag betonen: „Unser Antrieb ist und bleibt es, die bestmögliche Unterstützung des Veranstalters zu gewährleisten und wir sind so im Laufe der Zeit zu einem eingespielten Team zusammengewachsen. Seit vier Jahrzehnten sind wir Gastgeber der Fakuma und bieten mit unserer Erfahrung die beste Basis, um auch künftig die richtige Adresse für die internationale Kunststoffindustrie zu sein.“ Als Erfolgsgarant für die Fakuma sehen sie darüber hinaus den starken europäischen Wirtschaftsraum im Vierländereck Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein.


Die P. E. Schall GmbH & Co. KG ist einer der größten privaten Messeveranstalter Deutschlands. Neben der Fakuma ist auch die Modellbau Bodensee ein fester Bestandteil des Messekalenders in Friedrichshafen. Sie wird vom hundertprozentigen Tochterunternehmen der Schallgruppe, der Messe Sinsheim, bereits seit über 20 Jahren auf dem Gelände in Friedrichshafen erfolgreich ausgerichtet. „Bei der jüngsten Veranstaltung kamen 50 000 Modellbau-Enthusiasten, das ist ein außergewöhnlicher Erfolg. Sie ist damit weltweit die größte ihrer Art. Ihr USP liegt in der Kombination aus einer umfassenden Bandbreite des Modellbaus, der Möglichkeit für Aussteller, überregionale Märkte zu erreichen, und einem starken Fokus auf interaktive Besuchererlebnisse. Dafür bietet das Messegelände mit seiner großen Variabilität inklusive Messe-See und angrenzendem Flughafen für Modellflug-Vorführungen, beste Voraussetzungen“, berichtet Prokurist Andreas Wittur.

Die Messe Friedrichshafen öffnet ihre Tore für die Fakuma 2026 vom 12. bis 16. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Messe Friedrichshafen GmbH, Frank Gauß, +49 7541 708-310, E-Mail: frank.gauss@messe-fn.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben