Die Fachmessereihe all about automation feiert ab heute 28. und 29. Januar 2026 ihre Premiere in der STATION Berlin mit der
all about automation Berlin. Mit weit über 150 Ausstellern startet Deutschlands erfolgreichste Messereihe für Industrieautomation, Robotik und Digitalisierung mit einem starken Signal in der Hauptstadt und wird schon mit der Premiere zur größten Automatisierungsplattform in und für Berlin und Brandenburg.
In der denkmalgeschützten Eventlocation STATION Berlin treffen Anwender, Praktiker und Entscheider aus Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, produzierendem Gewerbe und industrieller IT auf Anbieter von Automatisierungskomponenten und -systemen, Robotiklösungen, Software, IIoT- und Kommunikationslösungen sowie Engineering-Dienstleister und Start-ups. Im direkten Austausch entstehen praxisnahe Lösungen für flexible Automation und smarte Produktion.
Starker Schulterschluss mit Berlin Partner
Ein wichtiger Baustein der Hauptstadtpremiere ist die enge Zusammenarbeit mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Berlin Partner ist mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der all about automation vertreten und bündelt dort Unternehmen und Institutionen aus dem Berliner Innovationsökosystem.
Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, betont: „Als moderner Industriestandort mit über 770 mittelständischen Industriebetrieben freuen wir uns sehr, dass die erfolgreiche Messereihe 'all about automation nun auch nach Berlin kommt. Mit dem Fokus auf Industrieautomation, Robotik und Digitalisierung wird sie einen bedeutenden Beitrag zur Transparenz, Vernetzung und technologischer Transformation für den Standort leisten. Die Hauptstadtregion lebt von ihren Unternehmen, seinen Netzwerken und synergetischen Kooperationen – hier arbeitet traditionelle Industrie mit innovativen Startups zusammen. Seitens Berlin Partner unterstützen wir diese Hauptstadtedition der Messe, um damit eine Plattform für den Austausch von Wissen und Innovationen im Bereich der Automatisierungstechnik zu schaffen.“
Der Wunsch nach Berlin kam ganz klar aus dem Markt
„Der Schritt nach Berlin war der Wunsch unserer Aussteller“, sagt Tanja Waglöhner, Messeleiterin der all about automation beim Veranstalter Easyfairs. „Viele unserer Kunden wollten den Anwendern in Berlin und Brandenburg dieselbe Möglichkeit bieten wie an unseren anderen Standorten: eine fokussierte Fachmesse für Industrieautomation, Robotik und Digitalisierung direkt vor der eigenen Haustür. Berlin hat in den vergangenen Jahren deutlich an industrieller Bedeutung gewonnen – mit neuen Produktionsstandorten, moderner Fertigung und einer starken Kombination aus etablierten Unternehmen und innovativen Tech-Playern.“
Ausstellerzuspruch zeigt Relevanz des Konzepts
Dass bereits zur Premiere weit über 150 Unternehmen ihre Teilnahme zur
Messe in Berlin zugesagt haben, zeigt die hohe Relevanz des Formats für den Wirtschaftsraum Berlin-Brandenburg. Die Bandbreite reicht von Steuerungs-, Antriebs- und Sicherheitstechnik über Sensorik, Industrial Communication und Industrial IT bis hin zu Robotik, Bildverarbeitung, KI-gestützten Applikationen und Dienstleistungen rund um Engineering, Retrofit und Schaltschrankbau. Im Fokus stehen anwendungsnahe Lösungen, die Unternehmen helfen, Effizienz und Produktivität zu steigern, Fachkräftemangel zu begegnen, Anlagen verfügbar zu halten und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Besucherinnen und Besucher erhalten bei den Ausstellern und im Vortragsprogramm auf der Talk Loungen einen kompakten Überblick über den Stand der Technik und konkrete Ansatzpunkte, wie sich Automatisierungsprojekte Schritt für Schritt umsetzen lassen.
Die Station Berlin öffnet ihre Tore für die all about automation Berlin 2026 am 28. und 29. Januar.
Kontakt:Easyfairs GmbH, Tanja Waglöhner, Tel: +49-(0)711-21726714, E-Mail: tanja.wagloehner@easyfairs.com