Sich im Urlaub sanft durch den Tag treiben lassen, das ist oftmals das Highlight des Jahres. Wer schon vorab einfach mal die Zeit vergessen und dabei noch ganz viel erleben und entdecken möchte, der hat dazu ab heute auf der Messe
CARAVAN FREIZEIT REISEN in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen die perfekte Gelegenheit.
Geboten wird vom 16. bis 18. Januar alles rund um entspanntes Reisen, aufregende Mikroabenteuer, fröhliche Familienausflüge oder vielleicht sogar ein ganz neues Hobby. Täglich von 10 bis 17 Uhr informieren Experten zu fernen Highlights und Top-Zielen ganz in der Nähe. „Jede Generation hat ihre eigenen Bedürfnisse, wir haben interessante Angebote für jedes Alter und jedes Budget“, freut sich Projektleiterin Sonja Hobbie. „Von den Entdeckern 60+, die komfortables Reisen im hochwertigen Wohnmobil oder im bequemen Reisebus schätzen, über junge Familien mit einer Vorliebe für Freizeitparks und Fahrradtouren oder digitale Nomaden, für die Vanlife, nachhaltiges Reisen und mobiles Arbeiten an den schönsten Orten der Welt quasi zur Lebensphilosophie geworden ist.“ Nicht fehlen darf ein umfangreiches Rahmenprogramm, darunter auch viele spannende Vorträge – für noch mehr Vorfreude auf den nächsten Trip!
Grenzenlose Freiheit
Im Mittelpunkt der
Messe in Oldenburg steht ganz klar Caravaning – ein Lebensgefühl, das wohl niemand missen möchte, der einmal mit einem mobilen Zuhause unterwegs war. Die Nähe zur Natur, Abenteuerlust verbunden mit Behaglichkeit, aber auch Kulturgenuss und die unterschiedlichsten Aktivitäten gehören zur grenzenlosen Freiheit auf vier Rädern dazu. Händler aus der Region zeigen ihre Neuheiten und bieten oftmals attraktive Messepreise. Charmant: Als persönliche Ansprechpartner sind diese auch nach dem Kauf für einen da.
Kastenwagen, Vollintegrierter oder Teilintegrierter – Einsteigen und Probesitzen ist ausdrücklich erwünscht! Gespannt sein darf man auch auf innovatives Zubehör und wunderschöne Stellplätze, die von den jeweiligen Betreibern sowie Touristinformationen und -verbänden empfohlen werden. Beste Chancen also, schon bald seinen neuen Lieblingsplatz gefunden zu haben.
Quelle der Inspiration
Lebensmittelaufbewahrung im Camper-Alltag, passgenauer Schlafkomfort, Reiniger für gebogene Flächen, die Fahrradtasche samt Klappstuhl und Tisch für die Pause zwischendurch oder das optimale Trägersystem fürs Bike – auf der CARAVAN FREIZEIT REISEN bietet sich eine Vielzahl cleverer Ideen und Lösungen für jede Gelegenheit. Neben innovativen Produkten und vielfältigen Inspirationen spielt die Beratung die Hauptrolle. Und egal ob zu Wasser, zu Land oder in der Luft: Zahlreiche Reiseveranstalter bieten Infos aus erster Hand. „Die Messe ist eine umfassende Mischung für alle, die gerne reisen oder einfach Neues kennenlernen möchten, die auf der Suche nach neuen Impulsen und dem fehlenden Puzzleteil zur Verwirklichung ihrer Träume sind“, so Marieke Ostendorf aus dem Projektteam der Messe.
Perfekte Wohlfühlatmosphäre
Gewohnter Komfort und das aufregende Erlebnis, Neues zu entdecken: Wer im Wohnmobil unterwegs ist, geht auf einzigartige Reisen – und darf sich doch fast wie zu Hause fühlen. Modernes Camperleben für unterschiedlichste Ansprüche präsentieren die knapp tausend Quadratmeter Ausstellungsfläche von Rauert Reisemobile aus Westerstede. „Wir bringen über dreißig verschiedene Wagen mit, darunter viele spannende Neuheiten von Pössl, Dethleffs, Chausson und anderen erstklassigen Marken“, sagt Ralf Rademacher. Beispielsweise der Sunlight Vanlife 540 – eine ganz besondere Dreiraumwohnung, von deren schmaler Grundfläche eine feste Treppe zum Aufstelldach führt. „So kann man es sich oben richtig gemütlich machen. Und anstelle eines festen Betts werden die Sitze einfach umgebaut, so dass insgesamt vier Personen genügend Platz finden. Als Kastenwagen findet dieses Modell übrigens besonders viele Fans, denn die kompakten Fahrzeuge zeichnen sich auch durch ihre große Alltagstauglichkeit aus: Sogar in der Stadt passen sie in die Parklücke und eignen sich zum Einkaufen.“
Ebenfalls einen richtigen Boom können Fahrzeuge mit Allradantrieb für sich verzeichnen – für das perfekte Abenteuer abseits der Piste. Am Messestand erwartet die Besucher deshalb der neue Sunlight Cliff 590 4x4 Greentrek. Die limitierte Edition mit Offroad-Bereifung macht jedes Gelände mit.
Trendige Anhängsel
Wer das Urlaubsdomizil lieber auf dem Campingplatz stehen lassen und die Gegend nur mit dem Auto erkunden möchte, für den ist vermutlich ein Wohnwagen die erste Wahl. „Gerade für junge Familien bieten sich beispielsweise die kleinen Leichtgewichte von LMC an – zu besonders günstigen Preisen.“ Und natürlich darf dieses ganz besondere Urlaubsfeeling auch in die Verlängerung gehen: mit den Tiny Houses von Rauert. Hergestellt und ausgestattet in der hauseigenen Tischlerei sind sie wahre Schmuckstücke aus rustikalem Holz und mit einer nostalgisch anmutenden Veranda. „Es gibt mehrere Modelle: unbeweglich mit vier festen Rädern, beispielsweise für Hobby und Freizeit oder als Ferienhäuschen mit einem festen Stellplatz im Garten, oder mit Achse, so dass es sich mit einer Wohnwagenzulassung ganz leicht von A nach B bewegen lässt.“
Sitzbezüge, die aussehen wie Sitze
Wenn die Originalbezüge nicht mehr ansehnlich sind oder von vorneherein geschont werden sollen, kommen meist Sitzbezüge ins Spiel. Bei vielen Angeboten fehlt dabei die Gewährleistung für eingebaute Airbags. Anders die Sitzbezüge von ‚Bremer Sitzbezüge‘: Das Unternehmen aus Achim bietet Sitzbezüge, die richtig schick aussehen und dank Sitzflächen aus abrasionsechtem Leinenstoff äußerst bequem sind. Passgenau für die jeweiligen Sitze oder individuell maßgeschneidert verfügen die Bezüge über TÜV-zertifizierte Airbag-Nähte und sind auch für Sitzheizungen geeignet. Die Top-Seller stellt das Unternehmen auf der kommenden CARAVAN FREIZEIT REISEN in Oldenburg vor.
E-Bikes: Kompakte Begleiter
Lange Touren, Städtetrip, der Weg ins Büro oder die Kurzstrecke zum nächsten Supermarkt: Mit den vielseitigen E-Bikes von ol-e urban:mobil sind passionierte Radfahrer für Job, Freizeit und Urlaub bestens gerüstet. „Wir haben für jeden Bedarf die richtige Lösung. Leichte Kompakträder sind unsere Spezialität und sie eignen sich sogar für richtige Touren. Genau deshalb gibt es unterschiedliche Akku- und Motorenstärken, abgestimmt auf das bevorzugte Terrain“, sagt Geschäftsführer Michael Ottens. Auf der Messe können sich die Besucher selbst ein Bild machen: von starken Marken wie i:SY, Qio, UTO, Vello und Tern und natürlich vom perfekten Fahrvergnügen, denn die Teststrecke in der Halle lädt zum Probefahren ein. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Falträdern, wahlweise ohne oder mit motorischer Unterstützung. Ideal sind solche Platzsparer nicht nur im Kofferraum des Autos, sondern durchs schnelle und unkomplizierte Verkleinern auch wahre Raumwunder beim Umstieg auf Bus oder Bahn. So ist jederzeit Mobilität garantiert, selbst wenn die Radstrecke unterbrochen wird – und sei es nur, um mit einem wahren Leichtgewicht unterm Arm ein paar Treppenstufen zu nehmen.
Jede Menge Platz
Auch die Lastenräder von ol-e urban:mobil zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus. Und sie lassen sich ebenfalls sehr gut transportieren. „Beispielweise die Modelle von Muli: Sie haben einen zusammenklappbaren Korb, andere Varianten zeichnen sich aus durch faltbare Pedale oder einen schwenkbaren Lenker. So passen einige von ihnen mit knapp zwei Metern Länge sogar hinter das Wohnmobil und sind daher auch im Urlaub hervorragende Begleiter“, so Michael Ottens. Je nach Größe finden im Korb Tourengepäck, der Wochenendeinkauf und natürlich die kleinen Kinder einen Platz. Und so mancher möchte auch auf seinen treuen Freund auf vier Pfoten nicht verzichten: „Das ist kein Problem, es gibt sogar spezielle Lösungen im Hundebereich.“
First Camper: Klein, aber fein
Alle machen’s und man selbst möchte es auch endlich mal ausprobieren? Gerade für Camping-Neulinge stellt sich da die Frage, ob man wirklich von vornherein in voluminöses Equipment investieren sollte. Ideal ist da das Angebot von First Camper: gemütliche Wohnwagen zum Kaufen oder Mieten in den Formaten Micro, Mini oder Medi. Außerdem dabei: der i:woody bike, ein charmantes mobiles Zuhause aus behaglichem Holz, das sich hinter das E-Bike spannen lässt. Auf der Messe können sich die Besucher selbst ein Bild von den praktischen und platzsparenden Modellen (das Kleinste passt problemlos in die Garage) machen und sich von Inhaberin Mona Brand umfassend beraten lassen. Als leidenschaftliche Camperin kennt sie die Vorzüge jedes Modells und weiß deshalb ganz genau, welches den individuellen Wünschen und Bedürfnissen am besten entspricht. „Unsere überschaubare Auswahl ermöglicht es auch den Pionieren auf diesem Gebiet, besagten ‚First Campern‘, den Überblick zu behalten und das für sie passende Gefährt zu finden – das sich übrigens auch von kleineren Fahrzeugen oder Elektroautos ziehen lässt. Und die Leichtbauweise mit einem maximalen Gesamtgewicht von 750 Kilogramm erlaubt sogar einer einzigen Person das Rangieren.
Präsentiert wird außerdem der Prototyp eines ausgebauten Minicampers – mit Schlaf- und Sitzfunktion sowie einer mobilen Küche, die sich komplett herausnehmen lässt. Auch das passende Zubehör darf am Stand selbstverständlich nicht fehlen, beispielsweise USB-Lampen, Lichterketten oder Ecomaten, die auch in der kühlen Jahreszeit für angenehme Temperaturen sorgen.
Rauf aufs Dach
Der Festivalbesuch mit der Clique, die lang geplante Reise samt separatem Wohn- und Schlafbereich oder einfach etwas mehr Raum für die Kinder – genau dann ist die praktische Erweiterung durch ein Dachzelt die Lösung. Ganz neu im Angebot von First Camper sind daher die Modelle von Roof Space. „Wir bieten zwei Varianten des deutschen Marktführers: für zwei und vier Personen. Mir persönlich gefällt sehr gut, dass viel Platz da ist, um persönliche Dinge zu verstauen. Auf der Messe ist das Hartschalensystem auf unserem Adventure Camper montiert – mit Panoramafunktion zum Sternegucken. Und natürlich darf man auch am Messestand die Leiter hochklettern und es sich hoch über dem Messetrubel gemütlich machen.
Von ganz oben nach ganz unten
Ob Gebraucht- oder Neufahrzeug: Feuchtigkeit, Streusalz und Abnutzung verursachen schnell Korrosion. Damit das Fahrzeug möglichst lange Freude macht, ist eine gute Pflege unabdingbar. Einen langlebigen Schutz bietet die Firma Mierke. Die Fachwerkstatt für Unterbodenschutz sorgt mit einer hochwertigen Versiegelung für bis zu 10 Jahre Rostschutz. Das spart nicht nur Reparaturkosten, sondern trägt auch zur Wertstabilität des Fahrzeugs bei. Interessierte berät das Unternehmen gerne am Stand oder im Rahmen des Vortragsprogramms.
Eine Instanz unter den Urlaubsmessen
Die CARAVAN FREIZEIT REISEN ist seit weit über 45 Jahren fester Bestandteil im Messekalender der Weser-Ems-Hallen Oldenburg. Unter dem Motto „Entdecke neue Horizonte“ werden auch dieses Mal wieder rund 16.000 Gäste erwartet, die sich rund um eine aktive Freizeit- und Urlaubsgestaltung informieren wollen. Den Messeschwerpunkt bildet dabei traditionell das Thema „Caravaning“.
Die Weser-Ems Halle Oldenburg öffnet ihre Tore für die CARAVAN FREIZEIT REISEN 2026 vom 16. bis 18. Januar, jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Städteübersicht für weitere
Messen in Niedersachsen.
Kontakt:Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG, Kim Gütebier, +49-(0)441-8003-0, E-Mail: kim.guetebier@weser-ems-hallen.de