Hochzeitsmesse Oldenburg 2026 bietet ab heute Hochzeitsträume zum Anfassen - Messen.de

24. Januar 2026 06:51

Hochzeitsmesse Oldenburg 2026 bietet ab heute Hochzeitsträume zum Anfassen

Der schönste Tag im Leben verdient die beste Planung. Unter dem Motto „Golden Hour Romance“ erstrahlen ab heute (24. und 25. Januar 2026) die Weser-Ems-Hallen Oldenburg festlich dekoriert und laden erneut auf der Hochzeitsmesse Oldenburg Frühjahr zum Sehen, Fühlen, Hören ein.


Eine Hochzeitsmesse für alle Sinne. Paare, die den Bund fürs Leben schließen oder andere Festlichkeiten planen, erwartet auf der Messe in Oldenburg ein unvergessliches Erlebnis voller Inspirationen, exklusiver Angebote und persönlicher Beratung durch verschiedene Aussteller/innen der nördlichen Region.

Von den neuesten Trends in der Braut- und Herrenmode über innovative Dekorationskonzepte bis hin zu kulinarischen Möglichkeiten – hier finden Verliebte, Verlobte und bereits Verheiratete alles, was ihr Herz begehrt, um ihr Fest Wirklichkeit werden zu lassen. Goldene Stunden voller Romantik.

Modehaus Havekost präsentiert Trends auf der Hochzeitsmesse
Das Modehaus Havekost stellt auf der Hochzeitsmesse die neuesten Trends rund um Braut- und Abendmode, Herrenanzüge sowie Trauringe vor. Besucher dürfen sich auf eine vielseitige Auswahl freuen, die sowohl zeitlose Klassiker als auch aufregende Neuheiten umfasst.

Brautkleider
Cleane, schlichte Designs in raffinierten Schnitten prägen den aktuellen Trend. Besonders gefragt sind leichte Chiffonkleider, die Eleganz und Leichtigkeit vereinen. Gleichzeitig erlebt die ausgestellte A-Linie mit detailverliebter 3D-Blumenspitze ein stilvolles Comeback und bringt Romantik in die Brautmode.

Herrenanzüge
Bei den Herren dominieren in dieser Saison Anzüge in hellen, freundlichen Farbtönen, ergänzt durch moderne Grün- und Braunnuancen. Die Klassiker wie dunkelblau bleiben natürlich ein fester Bestandteil, ebenso wie elegante Schnitte mit besonderem Wiedererkennungswert.

Abendkleider
Abendkleider in Pastelltönen wie Rosé zählen in diesem Jahr zu den absoluten Highlights. Doch auch kräftige Farben wie Grün, Rost und Blau erfreuen sich großer Beliebtheit. Darüber hinaus bietet das Modehaus Havekost eine breite Auswahl an Kleidern mit Mustern, klassischen Satinkleidern und figurbetonten Modellen mit Cut-outs – und das in allen Farbvariationen.


Trauringe
Ein neuer Farbton sorgt in diesem Jahr für Aufsehen: Haselnuss. Daneben feiert auch der klassische Gelbgoldring sein Comeback. Das Modehaus Havekost bietet alle Varianten – von Gelbgold über Weiß- und Roségold bis hin zu modernen Materialien – und das in sämtlichen Farbtönen. Alle Trauringe können in allen Größen angepasst und bestellt werden.

„Wir zeigen unseren Kund*innen auf der Messe die ganze Vielfalt – von zeitloser Eleganz bis hin zu den neuesten Trendstücken. Uns ist wichtig, dass jede*r hier etwas Passendes findet, das die Persönlichkeit perfekt unterstreicht“, so die Geschäftsführung des Modehauses Havekost.

„Gerade die Hochzeitsmesse Oldenburg ist für uns ein besonderer Ort, um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen. Wir spüren hier am deutlichsten, welche Trends ankommen, und können sofort individuell beraten“, erklärt das Team des Modehauses Havekost.

Die ganze Hochzeitswelt unter einem Dach
Neben Braut- und Abendmode erwartet die Besucher eine Vielzahl sorgfältig ausgewählter Dienstleister aus allen Bereichen der Hochzeitsbranche – darunter Juweliere, Floristen, Anbieter von Hochzeitsfahrzeugen, Fotografen, Pyrotechniker, Caterer, Musiker und exklusive Locations.

ARTOBALENO verleiht der „Golden Hour Romance“ mit stimmungsvollen Inspirationsinseln den perfekten Rahmen. „Die Farben wirken sehr leicht: Creme, Rosé, Weiß und Butteryellow als Trendfarbe zeigen sich in fließenden Stoffen, vielen Schleifen und Blumen. Eine weiche, blütenreiche Gestaltung mit wenig Grün lässt die Floristik besonders ins Auge fallen“, beschreibt Kim Hansen von ARTOBALENO und weckt damit die Vorfreude auf die Hochzeitsmesse Frühjahr 2026 in den Weser-Ems-Hallen Oldenburg.

Darüber hinaus prägt ein neuer Trend die kommende Saison: Cineastische Romantik. „Es wird alles cineastischer, das Kino- und Theaterflair kommt durch. Der große Moment wird perfekt in Szene gesetzt“, erklärt Hansen. Statt minimalistischer Klarheit treten weichere, gemütlichere Nuancen in den Vordergrund. Die Verbindung von Leichtigkeit und Geborgenheit, inspiriert von Kino und Theater, eröffnet eine neue Richtung in der Dekoration. Auch die Bildsprache klassischer Filme kann dabei eine prägende Rolle spielen.

Als spannender Kontrast werden Materialien wie Stein und Marmor eingesetzt – edel und modern, ohne rustikal zu wirken. Viel Licht durch Kerzenschein, unterstrichen von Goldtönen, ergänzt durch Silber als neuen Edelfarbton, schafft eine festliche und zugleich intime Atmosphäre.

Mit dem Ziel, den Besucherinnen und Besuchern der Hochzeitsmesse Frühjahr 2026 stets neue Ideen zu präsentieren, ist Kim Hansen kontinuierlich auf der Suche nach Trends. „Was in der Mode stattfindet, spiegelt sich auch in Dekoration und Floristik wider – eine enge Verbindung zu den Laufstegen“, so Hansen.

Laufsteg-Zauber
Dreimal täglich zeigen Models auf der großen Showbühne atemberaubende Brautkleider, elegante Herrenmode und festliche Garderobe für die Hochzeitsgäste. Zusätzlich gibt es einen weiteren Laufsteg in der Messehalle, auf dem zwei Mal am Tag die neuesten Trends an Abendmode für die weibliche Festgesellschaft vorgestellt werden. Stylingmöglichkeiten und Hochzeitsfrisuren von ausgewiesenen Experten runden das Bild ab.

Tattoospitze im Rücken, Knopfleisten und Schleifen im Abendmode- und Brautmodebereich geben dem romantischen Charakter das gewisse Etwas. Wandelbare Kleider mit veränderbaren Details an Armen, dem Schlitz und der Schleppe machen deutlich: es muss nicht das eine Kleid sein, individuelles Anpassen ist jederzeit möglich und macht das eine Kleid besonders.

Grün und Marineblau gelten als Trendfarben bei den Herren.
„Mit dem Konzept und der Modenschau sollen Bräute und Festgesellschaft verzaubert werden“, freut sich Melanie Wähner-Horlacher, Inhaberin der Boutique Du & Ich, auf die kommende Hochzeitsmesse Frühjahr 2026. „Ich bin seit dem 15. Lebensjahr im Verkauf und habe meinen Traum, mich selbstständig zu machen, im Team mit meiner gesamten Familie realisiert“.

Am Stand der Boutique Du & Ich bekommen die Besucher nicht nur ein liebevolles Präsent mit selbstgefertigten Hochzeitsmandeln. Sie können kleine Schmuckflügel für Schnürsenkel, als Ring oder Ohrstecker erwerben und gleichzeitig durch den Kauf ein soziales Projekt unterstützen.

Die Hochzeitsmesse Frühjahr 2026 ist für Melanie Wähner-Horlacher von einer tollen Kooperation verschiedenster Aussteller/innen geprägt, die den Besucher/innen beim Expertentalk eine gute Möglichkeit bieten, echte Antworten von versierten Fachleuten zu erhalten.

Tipps von den Experten
Bereits zum dritten Mal gibt der Expertentalk Einblicke und Ausblicke auf eine Vielfalt an Möglichkeiten und die richtige Umsetzung, um den einen großen Tag perfekt zu inszenieren. Moderiert von Olav Brunssen schafft der persönliche Kontakt Vertrauen und Klarheit im Umgang mit den Dienstleistern. Was muss man frühzeitig festlegen und worauf sollte man achten? Zahlreiche Anregungen und Geschichten des Alltags lassen den Expertentalk zum Treffpunkt für Gleichgesinnte werden. So können stressige Situationen auf der Hochzeit durch wertvolle und gute Tipps von Experten vermieden werden.

Persönliche Note
Die Hochzeitsmesse Frühjahr 2026 lässt Wünsche und Träume in Weiß wahr werden. Sie bietet Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten, den eigenen Tag zu einem unvergesslichen Highlight werden zu lassen. Der eigenen Hochzeit, der eigenen Feierlichkeit eine persönliche Note mit den passenden Dienstleistern als Partnern geben.

Sprichwörtlich ins Boot geholt werden die Besucher von Jürgen Henning, Ostfreesland Tours. Er macht Bootstouren auf den schönen Gewässern Ostfrieslands möglich. Die Ausflugsfahrten auf dem Wasser, abgerundet durch ein entsprechendes Fotoshooting, schaffen Erinnerungen die bleiben.

Alternativ können Fahrzeuge für ein Hochzeitsshooting gebucht werden. Als ehemaliger Inhaber einer kleinen Autowerkstatt blickt Jürgen Henning auf 30 Jahre Fahrzeuggeschichte zurück und stellt seine eigene Sammlung für den Hol- und Bringdienst im Rahmen einer Hochzeit oder anderen Feierlichkeiten zur Verfügung. Ob im Chevrolet Camaro Cabrio, Baujahr 2017, im 1999er Plymouth Prowler im brombeerfarbenen Hot-Rod-Design oder im 1948er Desoto Pickup – dies sind nur einige der außergewöhnlichen Sammlung für besondere Anlässe.

Die Weser-Ems Halle Oldenburg öffnet ihre Tore für die Hochzeitsmesse Oldenburg Frühjahr 2026 am 24. und 25. Januar, jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Städteübersicht für weitere Messen in Niedersachsen.

Kontakt:
Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG, Kim Gütebier, +49-(0)441-8003-0, E-Mail: kim.guetebier@weser-ems-hallen.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben