Vom 20. bis 22. März 2026 öffnet die h+h cologne ihre Tore und setzt als führende Fachmesse der textilen Handarbeitsbranche erneut Maßstäbe. Mit einem nahezu ausverkauften Messegelände, einem von der Community geprägten Fachprogramm und kreativen Angeboten ist die Leitmesse ein unverzichtbarer Termin für den Handel.
Neben international etablierten Marken prägen zahlreiche Newcomer, kleinere Ausstellende und spezialisierte Dienstleistende das Bild – eine Mischung, die der Branche ein facettenreiches Umfeld für Order, Austausch und Entwicklung bietet.
Eventflächen mit klarer Struktur: Wissen und Kreativität auf kurzen Wegen Die zentrale Eventfläche der h+h cologne 2026 liegt in Halle 11.2 und bietet Fachbesuchenden eine gebündelte Struktur, die Wissenstransfer, Kreativität und Networking nahtlos miteinander verbindet. Die Talk Zone bildet dabei den Dreh- und Angelpunkt für den Austausch von Fachwissen. An allen drei Messetagen moderiert Leonie Koch hier ein abwechslungsreiches Programm, das von Paneldiskussionen und Keynotes bis hin zu Interviews und Masterclasses reicht und Themen wie „Innovation & Technology“, „Sustainability & Business Strategy“ sowie „Community, Commerce & Customer Experience“ abdeckt.
Direkt daran schließt sich die Trend Zone an, die Inspiration zum Anfassen bietet. Hier können Fachbesuchende den internationalen Farbtrend 2026 – die Pantone Color of the Year „PANTONE 11-4201 Cloud Dancer“ – hautnah erleben. Die kuratierten Trends inspirieren und lassen sich sogar in Form von Materialproben mit nach Hause nehmen.
Kreative Energie entfaltet sich wortwörtlich in der Creative Zone, die nach dem „First come, first served“-Prinzip kostenlose Workshops ohne Anmeldung anbietet. In entspannter Atmosphäre werden hier Techniken wie Stricken, Häkeln, Nähen und Basteln vermittelt, um die aktive Begegnung innerhalb der Community zu fördern.
Für tiefere Einblicke bietet die Academy Zone praxisorientierte 90-minütige Deep-Dive-Workshops in kleinen Gruppen von maximal 40 Personen. Die limitierten Plätze können für 39 € pro Einheit über den Ticket-Shop gebucht werden.
Mit dieser Konzentration der Eventbereiche schafft die h+h cologne kurze Wege und ein Messeerlebnis, das Effizienz, Austausch und Inspiration miteinander verbindet. „Wir machen das Programm intuitiver erlebbar und integrieren den Wissenstransfer nahtlos in den Messealltag“, erklärt Katrin Schön, Director der h+h cologne.
Sichtbar, fokussiert, vernetzt Die Ausstellenden profitieren 2026 von noch höherer Sichtbarkeit, die Fachbesuchenden wiederum von klaren Themenlinien, kompaktem Wissen und direkt anschließenden Vertiefungen. Die Creator Zone im Presse-Centrum Ost bietet parallel Workspaces, Möglichkeiten sich zu verbinden und eine perfekt austarierte Infrastruktur für professionelle Content-Produktionen rund um die Messe.
Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die h+h cologne 2026 vom 20. bis 22. März.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt: Koelnmesse GmbH, Elena Fischer, Tel: +49 17612562802, E-Mail: efischer@koelnmesse.de