Messe Nürnberg - 20. Jubiläumsausgabe der Biogas-Fachmesse endet mit Rekordergebnis
Bereits zum 20. Mal startete in Nürnberg vom 11. bis 13. Januar 2011 die Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e.V. als zentraler Treffpunkt der Branche im Rahmen von Europas größter reinen Biogas-Fachmesse Nürnberg.
Die Biogas-Fachmesse war in diesem Jahr so stark aufgestellt wie nie zuvor. Insgesamt 342 Hersteller von Biogasanlagen sowie Hersteller und Anbieter von Anlagenkomponenten, nachwachsenden Rohstoffen und Dienstleistungen informierten die Fachbesucher in den Hallen der Messe Nürnberg.
Ein fulminantes 20. Jubiläum feierte der Fachverband Biogas e. V. in diesem Jahr. Über 6.700 Fachbesucher und Tagungsteilnehmer (rund 30 % mehr im Vergleich zum Vorjahr) strömten zur BIOGAS-Jahrestagung und Fachmesse und bestätigten diese somit als das zentrale Forum der europäischen Biogas-Branche.
„Wir freuen uns über den Erfolg der Tagung und den erneuten Besucher- und Ausstellerrekord. Diese spiegeln die derzeitige positive Situation der Branche wider“, erklärte Dr. Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas e. V. – und relativierte seine Freude gleich im nächsten Satz: „In den Gesprächen und Diskussionen der Tagung wurde aber gleichzeitig deutlich, dass die Akteure aufgrund der aktuellen Diskussion um die Novelle des EEG sehr verunsichert sind.“
Anlässlich des Veranstaltungsjubiläums führte eine Sonderausstellung die Besucher zurück zu den Anfängen der Tagung und veranschaulichte gleichzeitig die rasante Entwicklung der Branche. Zu diesem Erfolg gratulierte dem Fachverband auch die NürnbergMesse: „Gemeinsam mit dem Fachverband freuen wir uns über die äußerst positive Entwicklung der Veranstaltung. Gleichzeitig bildet die BIOGAS-Jahrestagung und -Fachmesse hier in Nürnberg einen beeindruckenden Start ins neue Messejahr“, so Claudia Reindl, Projektleitung BIOGAS-Fachmesse, NürnbergMesse.
Die 21. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e.V. mit Biogas-Fachmesse findet vom 10. bis 12.Januar 2012 in der Messe Bremen statt.