Messe in Bremen - WISSENSWERTE 2016: IT-Sicherheit im Alltag - Messen.de

20. November 2016 08:07

Messe in Bremen - WISSENSWERTE 2016: IT-Sicherheit im Alltag

Wie wird IT-Sicherheit im Alltag gewährleistet und wie können sich Verbraucher selbst schützen? Darüber und zu vielen weiteren Wissenschaftsthemen diskutieren vom 28. bis 30. November 2016 rund 500 Journalisten, Wissenschafts- und Wirtschaftskommunikatoren bei der WISSENSWERTE in der Messe Bremen.

Die WISSENSWERTE ist eine Mischung aus Kongress, Workshops, Fachausstellung und Exkursionen. „Neben aktuellen Forschungsansätzen aus der IT-Sicherheit geht es dieses Mal auch um Eingriffe in die menschliche DNA und deren Folgen“, sagt Gabriele Frey, Projektleiterin bei der Messe Bremen.

Dass IT-Sicherheit wirklich jeden betrifft, zeigt die Diskussion „Im Wettrennen gegen die Hacker – Forschung zur IT-Sicherheit“. Gleich zu Beginn wird ein Hacker live zeigen, wie leicht es ist, ein Smartphone zu hacken. „Es ist wirklich erstaunlich, aber auch beängstigend, wie leicht und schnell private Daten an Dritte gelangen können“, sagt Programmplaner Holger Hettwer von der Technischen Universität Dortmund. Die Methoden würden immer raffinierter. „Mittlerweile gibt es sogar Geräte, die als Drucker getarnt sind, in echt aber wie ein Mobilfunkmast funktionieren und so Handys ausspähen.“



In den rund 25 Sessions der WISSENSWERTE diskutieren die Teilnehmer auch über die revolutionäre „Gen-Schere“ namens CRISPR, die präzise Schnitte im menschlichen Erbgut ermöglicht und dabei helfen könnte, Krankheiten wie Alzheimer oder Aids zu bekämpfen. „Derzeit gibt es beim sogenannten Genome-Editing in Deutschland viele Sicherheitsbedenken und gesetzliche Grenzen“, sagt Projektleiterin Frey. Nicht so bei Pflanzen wie Reis, Tabak oder Weizen. „Hier wird es längst angewendet“, so Frey.

Die WISSENSWERTE bietet außerdem Einblicke in neue Medienformate. Im „OnlineCamp“ stellen die Redaktionsleiter die Online-Magazine „bento“ (SPIEGEL-Verlag) und „ze.tt“ (Süddeutsche Zeitung) vor und erklären, mit welchen Inhalten und Formaten sie junge Menschen begeistern wollen. Wie soziale Medien den klassischen Journalismus verändern und welche Chancen sich dadurch ergeben, berichtet im Eröffnungsbeitrag am Montag, 28. November, unter anderem Juliane Leopold, Digitalberaterin von tagesschau.de.

Am Mittwoch, 30. November, können die Teilnehmer unter verschiedenen Exkursionen wählen – so zum Beispiel zum Bremer Fallturm, in dem Forscher aus aller Welt Experimente in der Schwerelosigkeit durchführen. Als Highlight kann ein solcher Test im Kontrollraum live mitverfolgt werden.

Das Congress Centrum der Messe Bremen öffnet seine Tore für die WISSENSWERTE 2016 vom 28. bis 30. November.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben