Portugal will auf der Leitmesse des internationalen Fruchthandels seine Bekanntheit steigern und von internationalen Einkäufern verstärkt als Lieferant für Qualitätsprodukte wahrgenommen werden - und wird offizielles Partnerland der FRUIT LOGISTICA 2015 (4. bis 6. Februar 2015) in Berlin.
„Portugal bietet über das gesamte Jahr hinweg ein breites Angebot an Obst und Gemüse. Jährliche Wachstumsraten im Export von durchschnittlich acht Prozent in den vergangenen drei Jahren zeigen, dass die Welt die beeindruckende Qualität von Obst und Gemüse aus Portugal mehr und mehr für sich entdeckt", so Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. Das Exportvolumen von Obst und Gemüse aus dem südeuropäischen Land wächst beständig und stieg innerhalb von drei Jahren um 26 Prozent: von 780 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 983 Millionen Euro im Jahr 2013.
Im vergangen Jahr hat Portugal Obst und Gemüse im Wert von 2,6 Milliarden Euro produziert, die Exporte machten rund eine Milliarde Euro. Exportiert wird vor allem in europäische Länder, aber auch Südamerika und arabische Staaten sind wichtige Abnehmer. Im Jahr 2000 war Portugal erstmals auf der FRUIT LOGISTICA vertreten. Der portugiesische Gemeinschaftsstand wird seit 2011 von Portugal Fresh organisiert.