Messe in Düsseldorf - EuroCIS 2015 stellt Sicherheit im Handel in den Fokus

Alle News ·
· Messe Düsseldorf, Düsseldorf, EuroCIS, EuroCIS Messe, EuroCIS Messe Düsseldorf, EuroCIS Düsseldorf, Handelsmesse

Inventurdifferenzen im Handel sind ein großes Problem. Die EuroCIS (24. bis 26. Februar 2015) - The Leading Trade Fair for Retail Technology - bietet wieder neueste Lösungen und Technologien zur Warensicherung, Geldbearbeitung, Geldaufbewahrung und -transport, Zutrittskontrolle und für Überwachungsanlagen.

Jedes Jahr investiert der deutsche Handel rund 1,3 Milliarden Euro in Präventiv- und Sicherungsmaßnahmen, um seine Waren vor Diebstählen zu schützen. Trotzdem entgehen ihm jährlich rund 3,9 Milliarden Euro durch Inventurdifferenzen. Im Fokus der Präventions- und Sicherheitsaufwendungen stehen aktuell erweiterte Kameraausstattungen, Schulungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit von Mitarbeitern sowie verbesserte Warensicherungen. Ebenso gewinnen warenwirtschaftliche Auswertungen zur Erkennung von diebstahlgefährdeten Artikeln sowie Kassendatenanalyse-Tools zur Identifizierung von Schwachstellen im Kassenbereich weiter an Bedeutung.

Insgesamt erwarten die Händler eine weitere Zunahme der Einzelhandelskriminalität. Trotz rückläufiger polizeilicher Statistiken verharrt der Ladendiebstahl auf nahezu gleichem Niveau. Immer öfter sind Täter mit "professionellem" Hintergrund oder Personen, die ihren Lebensunterhalt durch Straftaten bestreiten, auf Diebestour. Das veränderte Täterverhalten erfordert vom Handel angepasste Sicherheitskonzepte.

Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die EuroCIS 2015 für Fachbesucher vom 24. bis 26. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr. Preise: Die Tageskarte kostet 22 Euro, das Zwei-Tages-Ticket 40 Euro, Studenten und Auszubildende zahlen 10 Euro. Die Tickets gelten auch für die Hin- und Rückfahrt mit dem VVR.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.