Messe in Berlin - Aussteller- und Besucher-Rekord auf der FRUIT LOGISTICA 2015

Alle News ·
· Messe Berlin, Berlin, Fruit Logistica, Fruchtmesse, Gemüsemesse, Früchte, Gemüse, Hallenforen, Obstmesse, Berlin Messe

So viele Fachbesucher und Aussteller wie noch nie - die FRUIT LOGISTICA 2015 (4. bis 6. Februar) verzeichnete 65.000 Besucher aus 135 Ländern und 2.785 Aussteller aus 83 Ländern. Gezeigt wurde die komplette Marktübersicht der Frischfruchtbranche. Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: "Neben ihrer unangefochtenen Stellung als Businessplattform hat die FRUIT LOGISTICA mit ihrer diesjährigen Ausgabe ihre führende Rolle als Innovationsplattform für den internationalen Fruchthandel weiter ausgebaut."

Das Fachpublikum der FRUIT LOGISTICA 2015 war durch sehr hohe Internationalität und hohe Entscheidungskompetenz geprägt. Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland ist erneut gestiegen und betrug 84 Prozent. Die Fachbesucher kamen in erster Linie, um neue Kontakte herzustellen beziehungsweise neue Lieferanten zu finden, Neuheiten kennen zu lernen sowie zur Markt- und Konkurrenzbeobachtung. Dabei interessierten sie sich besonders für frisches Obst, frisches Gemüse sowie Verpackungen und Verpackungsmaschinen.

Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten 98,5 Prozent der Fachbesucher positiv. 80,5 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen. Mehr als ein Drittel der Fachbesucher tätigte während der Messe Geschäftsabschlüsse. Rund drei Viertel der Fachbesucher erwarten ein gutes Nachmessegeschäft. Auch rund 90 Prozent der Aussteller rechnen mit einem sehr guten bis zufriedenstellenden Nachmessegeschäft.

Gewinner des FRUIT LOGISTICA Innovation Award 2015 ist das Unternehmen Aviv Flowers Packing House Ltd. aus Israel mit seiner Papaya-Sorte "Aurora Seedless Papaya". Das Herausragende an dieser Frucht: Sie ist kernlos, verströmt einen zarten und angenehmen Duft und hat ein festes, wohlschmeckendes Fruchtfleisch. Selbst nach dem Aufschneiden bewahrt die Frucht lange Zeit eine ausgezeichnete Konsistenz. Das Gewicht der Früchte liegt zwischen 200 Gramm und einem Kilogramm.

Der nächste Termin steht bereits fest: Die Messe Berlin öffnet ihre Tore zur FRUIT LOGISTICA 2016 vom 3. bis 5. Februar - nur für Fachbesucher.