Heute beginnt die Internationale Handwerksmesse (bis 17. März 2015) in München. Rund 1.000 Aussteller aus 35 Ländern präsentieren ihre Neuheiten und Innovationen, Meisterleistungen und herausragende Fertigkeiten, bieten Beratung und Information, Leistungsschau und Interaktion. Unternehmen aus über 60 Gewerken sind in den Hallen zu finden - vom Schreiner bis zum Dachdecker, vom Ofenbauer bis zum SHK-Handwerker und vom Goldschmied bis zum Maßschneider.
"Die Qualität, die Individualität und die Leistungen des Handwerks stehen wieder hoch im Kurs", sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. Und weiter: "Die Kunden haben oft ganz individuelle Vorstellungen. Auf der Messe finden sie den Betrieb, der sie umsetzen kann." Gleichzeitig spiele Beratung, Inspiration und Information eine wichtige Rolle.
In der Sonderschau "INNOVATION GEWINNT!" stellen Betriebe spannende und interessante Neuentwicklungen aus dem Handwerk vor. Aus Hertausforederungen werden Lösungen - und nicht selten entstehen daraus neue Ideen.
Die Internationale Handwerksmesse richtet den Blick aber auch auf den Fachkräftenachwuchs. "Jugendliche haben mit YoungGeneration und AutoBerufeAktuell auf der Messe eine eigene Plattform, auf der sie sich über Karrierechancen informieren und Berufe auch selbst ausprobieren können", so Dohr. Und auch sonst können die Besucher das Handwerk, seine Produkte und Leistungen hautnah erleben: Handwerker demonstrieren in aufgebauten Werkstätten ihr Können.
Die Messe München öffnet ihre Tore für die Internationale Handwerksmesse vom 11. bis 17. März 2015 jeweils von 9.30 bis 18 Uhr. Vergünstigte Eintrittskarten gibt's im Internet zum Preis von 11 Euro - mit dem Ticket kann auch die parallel stattfindende Garten München besucht werden.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.