Messe in Nürnberg - Kommunale 2015 punktete mit erstmals zwei Hallen und über 300 Ausstellern

Alle News ·
· Messe Nürnberg, Nürnberg, Nürnbergmesse, Kommunale, Kommunalmesse

Zum ersten Mal präsentierte die Kommunale über 300 Aussteller in zwei Hallen. Der Umzug in die Hallen 8 und 9 und somit auch in die repräsentative "Mitte" des Messe- und Kongresszentrums Nürnberg, fanden ebenso Anklang wie die neue Hallenaufplanung und letztlich das Angebot der Aussteller: über 85 Prozent der Fachbesucher äußerten sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Messe. „Die Besucher waren beeindruckt vom breiten Fachangebot der Kommunale, das vom Bushäuschen, maßgeschneiderten IT-Lösungen über LED-Leuchten bis hin zu Verkehrsschildern und Zaunsystem reichte. Diese Vielfalt wollen wir erhalten und ausbauen“, so Christian Arnold, Veranstaltungsleiter der Kommunale. „Die Aussteller wiederum waren begeistert, besucherseitig auf über 90 Prozent Beschaffungsverantwortliche zu treffen.“

Der Präsident des Bayerischen Gemeindetags, Dr. Uwe Brandl betonte die Aktualität der Kommunale-Themen: „Vor dem Hintergrund des ungebremsten Flüchtlingszustroms haben die bayerischen Gemeinden und Städte auch diesmal wieder wertvolle Impulse zur Bewältigung aller sie betreffenden Herausforderungen auf dem Kongress und der Fachmesse erhalten. Daneben bleiben die Dauerthemen Breitbandausbau, Energiewende und kommunaler Finanzausgleich auf der Agenda.“ Trotz der Flüchtlings-Krise, in der sich viele Gemeinden seit Wochen befinden, kamen knapp 5.000 Bürgermeister und Gemeindeverantwortliche zu Deutschlands größter Fachmesse und Kongress für Kommunalbedarf.

Der nächste Termin steht bereits fest: Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Kommunale 2017 am 18. und 19. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.