Vom 19. bis 26. Oktober 2016 dreht sich auf dem Düsseldorfer Messegelände erneut alles rund um den neuesten Stand der Technik, wegweisende Innovationen und visionäre Entwicklungen in der Kunststoff- und Kautschukindustrie, wenn die weltweit bedeutendste Messe dieser Branche, die K 2016 ihre Tore öffnet.
Rund 3.000 Aussteller von allen Kontinenten werden teilnehmen, alle 19 Hallen des Düsseldorfer Messegeländes sind bereits voll belegt. Das Ausstellungsangebot umfasst Maschinen und Ausrüstungen, Roh- und Hilfsstoffe sowie Halbzeuge, technische Teile und verstärkte Kunststofferzeugnisse.
Die Premiere zur K 2013 fand großen Anklang, zur K 2016 wird der Science Campus auf vergrößerter Fläche und mit einer gestiegenen Zahl teilnehmender Wissenschaftsorganisationen den Dialog zwischen Forschung und Wirtschaft weiter intensivieren.
Ergänzend zu den Präsentationen der Hochschulen, Institute und Förderorganisationen werden im Zentrum des Science Campus vier Leitthemen dargestellt, die vom K 2016 Innovationskreis definiert wurden – einem Expertengremium aus Wissenschaftlern und Vertretern des K-Ausstellerbeirates.
Präsentiert werden dabei zukunftsweisende Werkstoffe und Technologien sowie Antworten zu zentralen Fragen der Kunststoff- und Kautschuktechnologie. Im Science Campus Center, dem Diskussions- und Kommunikationsforum, geht es in diesem Jahr um die folgenden Leitthemen: - Innovationstreiber globaler Wandel mit Schwerpunkt Ressourceneffizienz - Kunststoffindustrie 4.0 - Neue Werkstoffe - Leichtbau
Der Science Campus ermöglicht Ausstellern und Besuchern der K 2016, sich einen konzentrierten Überblick über wissenschaftliche Aktivitäten und Ergebnisse im Kunststoff- und Kautschuksektor zu verschaffen und Erfahrungen zwischen Unternehmen und Hochschulen auszutauschen.
Die Messe Düsseldorf öffnet ihre Tore für die K Messe 2016 vom 19. bis 26. Oktober.
Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.