Ab heute (14. bis 16. Juni 2016) treffen sich in Erfurt wieder Neueinsteiger und Experten um neueste Ergebnisse, Trends und Anwendungen generativer Fertigungstechnik zu diskutieren und kennen zu lernen, wenn sich die Tore der Rapid.Tech - Internationale Messe & Konferenz für additive Technologien, öffnen.
Rund 160 Aussteller präsentieren auf der Rapid.Tech in den Hallen der Messe Erfurt ihre Produkte, Dienstleistungen, neueste Trends und Möglichkeiten generativer Fertigungsverfahren. Zum Angebotsspektrum gehören dabei Geräte zum Messen, Steuern, Regeln und Prüfen, Maschinen, Anlagen, Werkzeuge und Werkstoffe, sowie alles rund um Werkzeug- und Formenbau und entsprechende Fachliteratur.
Bei der 13. Rapid.Tech, internationale Fachmesse & Konferenz für Additive Manufacturing, wird es erstmals auch die Fachforen „Additive Lohnfertigung“, „Elektronik“ und „Automobilindustrie“ geben. Die neuen Kongressbereiche ermöglichen neben den etablierten Fachforen „Medizintechnik“, „Zahntechnik“, „Konstruktion“, „Luftfahrt“, „Werkzeuge“ und „Wissenschaft“ sowie der Anwendertagung den intensiven fachlichen Austausch zu speziellen AM-Themen.
Nach der mit 100 Teilnehmern erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet der 2. Thüringer Maschinenbautag daher 2016 erneut im Rahmen der Rapid.Tech statt. Der Maschinenbautag findet am 15. Juni 2016 im CongressCenter der Messe Erfurt statt und steht unter dem Motto: „Assistenzsysteme für den Maschinenbau“. Ziel der Tagung ist es, neueste Forschungsergebnisse und Technologietrends vorzustellen.
Durch ihre einzigartige Kombination von Fachkongress und Fachmesse zählt die Erfurter Rapid.Tech international zu den renommiertesten Veranstaltungen im Bereich Additive Manufacturing und 3D-Druck. Parallel wird zum vierten Mal die 3D-Druck-Messe Deutschlands für semiprofessionelle Anwender und Prosumer FabCon 3.D veranstaltet.
Die Messe Erfurt öffnet ihre Tore für die Rapid.Tech 2016 vom 14. bis 16. Juni.
Städtebersicht für weitere Messen in Thüringen.