Die EUROGUSS (16. bis 18. Januar 2018) ist mit rund 600 Ausstellern und über 12.000 erwarteten Fachbesuchern die führende Fachmesse rund um die gesamte Druckguss-Wertschöpfungskette: von Rohstoffen über Technik und Prozesse bis hin zu fertigen Produkten. Ein attraktives Rahmenprogramm mit dem Fachkongress Internationaler Deutscher Druckgusstag, dem Pavillon Oberflächentechnik, anwendungsnahen Workshops sowie den Preisverleihungen zu Aluminium-, Zink- und erstmals Magnesium-Druckguss macht die EUROGUSS zum beliebten Treffpunkt für die europäische Branche.
„Die Messevorbereitungen zur EUROGUSS laufen bestens“, freut sich Christopher Boss, Veranstaltungsleiter bei der NürnbergMesse. „Rund 600 Aussteller - so viele wie noch nie - haben sich angemeldet. Viele Aussteller haben ihre Stände im Vergleich zur Vorveranstaltung nochmals vergrößert. Selbstverständlich sind alle Marktführer wieder mit dabei, aber auch neue Aussteller an Bord. Die drei Messehallen sind bis auf den letzten Quadratmeter voll. Wir sind ausgebucht. Das zeigt welchen wichtigen Beitrag Druckguss für den Leichtbau leistet.“
Fachangebot zeigt gesamte Druckguss-Wertschöpfungskette: Mehr als die Hälfte der EUROGUSS-Aussteller ist international. Nach Deutschland ist die größte Ausstellernation vor allem Italien, danach folgen die Türkei, die Schweiz, Österreich und Spanien. Rund 38 Prozent der Aussteller sind Druckgießereien.
Die restlichen Aussteller präsentieren an ihren Messeständen Druckgusstechnologie wie Maschinen, Peripheriegeräte, Öfen, Formen, Metalle, Legierungen sowie Trenn- und Betriebsstoffe. Hinzu kommen Angebote zur Nachbehandlung von Gussteilen, Härte- und Oberflächentechnik, Qualitätssicherung, Steuerungs- und Antriebstechnik, Rapid Prototyping sowie Software.
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die Euroguss 2018 vom 16. bis 18. Januar.
Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.