Messe in Frankfurt - IMEX 2018 bringt MICE-Branche in Sachen Kreativität und Erlebnisfaktor deutlich voran - Messen.de

23. Mai 2018 12:33

Messe in Frankfurt - IMEX 2018 bringt MICE-Branche in Sachen Kreativität und Erlebnisfaktor deutlich voran

Das Fokusthema „Legacy” – das Übernehmen von Verantwortung – lenkte die Aufmerksamkeit der Branche auf die Zukunft. Als Ergebnis dessen erwies sich die IMEX 2018 laut Ray Bloom, Chairman der IMEX Group, als „die bisher kreativste und spektakulärste IMEX, pulsierend mit Leben und Energie. Die Bemühungen der Aussteller und ihr Einfallsreichtum bei der Gestaltung hochwertiger und attraktiver Stände reflektieren ihr Vertrauen in die Zukunft und die Resilienz der gesamten Branche. Das ist sehr ermutigend.“

Dieses Vertrauen zeigte sich auch in den Kontakten zwischen Ausstellern und Einkäufern während der Messe. Fast 9.000 Hosted Buyer und Besucher nahmen an der IMEX teil und führten insgesamt 68.000 vereinbarte Gespräche mit Ausstellern. 74 Prozent aller Gesprächstermine waren mit einem RFP versehen. Insgesamt schuf die Messe viele Tausend Gelegenheiten, Geschäfte zu tätigen.
Die IMEX räumte dem Thema Technologie, das auf dem MICE-Markt immer stärker an Bedeutung gewinnt, ebenfalls mehr Platz ein: Veranstaltungsplaner erhielten neue Gelegenheiten, sich unabhängig von einzelnen Tools über Technologien beraten zu lassen, Produkte auszuprobieren und rund um das neue Tech Café zu erleben, was Unternehmen in diesem Bereich zu bieten haben.


Die Halle 9 der Messe Frankfurt bot in diesem Jahr gleich mehrere Eye-Catcher und beeindruckende Innovationen, darunter die Learning Labs des neuen IMEX-Partners und führenden Spezialisten im Bereich Business-Events, C2 International: das SkyLab, in dem sich Meetings in luftiger Höhe realisieren lassen, sowie das Dark Lab, das ebenfalls Einkäufer und Aussteller in seinen Bann zog. Die IMEX-Teilnehmer zeigten sich außerdem fasziniert von der Live Zone mit unterhaltsamen Live-Acts und -Aktivitäten sowie vom Co-Working Campus by ZEUS Event Tech. Diese Angebote sind ebenfalls Ergebnisse neuer Partnerschaften der IMEX mit den Branchen-Akteuren Best of Events, memo-media und ZEUS. Ray Bloom sagte: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit unseren neuen strategischen Partnern und danken ihnen – ebenso wie allen unseren langjährigen Partnern – sehr herzlich für ihre Unterstützung, mit der sie das IMEX-Erlebnis in dieser Woche maßgeblich verstärkt haben.“

Ray Bloom sagte, es sei eine Ehre gewesen, Gloria Guevara Manzo für die Keynote der Eröffnungszeremonie gewonnen zu haben. Ihre sprachgewandte, leidenschaftliche Rede habe die Zuhörer sehr beeindruckt. Gloria Guevara Manzo sprach auch beim überarbeiteten Format des IMEX Policy Forums vor rund 30 Politikern und zahlreichen Führungskräften der MICE-Branche. Die Teilnehmer des Forums diskutierten über wichtige Themen wie Globalisierung, die Resilienz von Städten und das Übernehmen von Verantwortung unter dem Titel „The Legacy of Positive Policy Making“ als Teil des IMEX 2018-Fokusthemas.

An der neuen Legacy Wall, die dieses Fokusthema illustrierte, versammelten sich zahlreiche Gedanken zur Rolle der Meeting-Branche. Veranstaltungsplaner und Austeller hatten bereits vor Beginn der Messe mehr als 50 spannende Geschichten und Kommentare zum Thema „Verantwortung“ beigetragen, Einkäufer fügten im Lauf der Woche eigene Beiträge hinzu.
Das Fokusthema „Legacy“ thematisierten auch einige der mehr als 250 Weiterbildungsveranstaltungen im Inspiration Hub, bei denen insgesamt 168 Referenten ihr Wissen weitergaben. Bei 84 Prozent der Sessions erhielten die Teilnehmer Punkte für ihr CMP-Zertifikat.


Den Startpunkt der neuen Initiativen markierte der EduMonday mit drei erfolgreichen Veranstaltungen: Rising Talent für Nachwuchskräfte, She Means Business und das Agency Directors Forum. Zusammen mit der PCMA Business School, Exclusively Corporate und dem Association Day boten diese Veranstaltungen mehr maßgeschneiderte Inhalte für klar definierte Zielgruppen als jemals zuvor.
An der Veranstaltung Exclusively Corporate nahmen mehr als 100 Veranstaltungsplaner aus Unternehmen wie Siemens, PwC, IKEA, L’Oreal, Hyundai und Bayer teil. Sie hörten Keynote-Redner der Unternehmen Google, LinkedIn, EY und C2 und nutzten die Gelegenheit zum Austausch untereinander.
Im Lauf dieser Woche unterzeichnete die IMEX zudem die Ascent CEO Promise, die Firmenchefs dazu aufruft, in ihren Unternehmen und bei ihren Veranstaltungen eine Kultur der Inklusion zu schaffen. Darüber hinaus unterstützt die Messe den Zusammenschluss der Branche gegen sexuelle Belästigung.
Gesundheit und Wellness haben auf der IMEX stets hohe Priorität – so überzeugte der diesjährige IMEXrun 400 Menschen, den Wecker früher zu stellen, um in ihrem individuellen Tempo fünf Kilometer durch die Stadt zu laufen. Auf der Messe selbst hatten die IMEX-Teilnehmer Gelegenheit, während der hektischen Woche ruhige Momente zu genießen.

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Frankfurt öffnet ihre Tore für die IMEX 2019 vom 21. bis 13. Mai.

Städteübersicht für weitere Messen in Hessen.

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben