Messe in Berlin - 21.000 Fachbesucher aus allen Reinigungssegmenten informierten sich auf der CMS - Messen.de

2. Oktober 2019 12:38

Messe in Berlin - 21.000 Fachbesucher aus allen Reinigungssegmenten informierten sich auf der CMS

Viel Glanz am Ende der CMS Berlin 2019 - Cleaning.Management.Services.. Die Veranstalter und Trägerverbände der Internationalen Reinigungsfachmesse: zogen ein überaus positives Messefazit. Rund 25.000 Branchenvertreter aus 80 Ländern, darunter rund 21.000 Fachbesucher aus allen Reinigungssegmenten, informierten sich vom 24. bis 27. September über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung. Das entspricht einem Anstieg von mehr als zehn Prozent im Vergleich zur CMS 2017.
Die Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestimmten das Innovationsspektrum bei Reinigungsmaschinen, Reinigungsmitteln und Reinigungsprozessen. Und einen Aspekt brachte das fachliche Rahmenprogramm bei Vorträgen und Diskussionen auf den Punkt: In unserer globalisierten, schnelllebigen und ökologisch belasteten Welt rückt die Wertigkeit von Reinigung und Hygiene immer stärker in den Fokus des öffentlichen Bewusstseins – für die Werterhaltung von Liegenschaften oder die Gesundheitsvorsorge, für sicherheitsrelevante Aspekte und nicht zuletzt als Wohlfühlfaktor in allen Lebensbereichen.


Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Die CMS Berlin 2019 erfüllte die hoch gesteckten Erwartungen der globalen Cleaning Community. Sie zeigte eindrucksvoll, wie die Branche den Herausforderungen der Zukunft mit der Entwicklung innovativer und nachhaltiger Produkte begegnet und welche Chancen dabei die Digitalisierung und Nachhaltigkeit bieten. Die hohe Entscheidungskompetenz und der intensive Informationsaustausch der nationalen und internationalen Branchenvertreter, das Top-Niveau im Ausstellungsbereich sowie der umfassende Marktüberblick mit mehr als 100 Welt- und Messepremieren waren die Qualitätskriterien der diesjährigen CMS Berlin.“
Mit der bislang stärksten Beteiligung präsentierten auf der CMS Berlin 2019 rund 450 Aussteller aus 25 Ländern auf über 31.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche einen kompletten Marktüberblick über Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen der gewerblichen Reinigungstechnik.
Veranstaltet wird die CMS Berlin von der Messe Berlin GmbH. Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), Bonn, der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/Main, sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO), Frankfurt/Main.

Aussteller mit erfolgreichem Messeverlauf:
In einer ersten Analyse äußerten sich die Aussteller höchst zufrieden mit dem Messeverlauf. Die wichtigsten Ziele der Messebeteiligung waren die „Darstellung des Unternehmens/ Imagepflege“, „Kontakte zum Gebäudereiniger-Handwerk herstellen“ und „Bestehende Geschäftsbeziehungen pflegen“. Jeweils über 80 Prozent der Aussteller bewerteten diese Ziele als (gut) erreicht. Über 90 Prozent der Aussteller lobten die Qualität der Fachbesucher. Hinsichtlich des Geschäftsergebnisses zeigten sich mehr als 80 Prozent der Aussteller zufrieden. Obwohl Geschäftsabschlüsse nicht im Vordergrund der Messebeteiligung standen, wurden sie von mehr als jedem zweiten Aussteller im Messeverlauf realisiert. Darüber hinaus äußerten mehr als 80 Prozent positive Erwartungen an das Nachmessegeschäft.
Mehr als 80 Prozent hielten die CMS Berlin für (gut) geeignet, um Innovationen und technische Weiterentwicklungen zu präsentieren. Entsprechend hoch war die Anzahl der Aussteller, die auf der Messe ihre Neuheiten dem Fachpublikum vorstellten. Die hohe Zufriedenheit der Aussteller kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass vier von fünf Ausstellern die CMS Berlin weiterempfehlen würden und auch künftige Beteiligungen auf der Messe planen.


Fachbesucher mit äußerst positivem Geschäftsergebnis:
Die Bewertung der CMS Berlin 2019 fiel bei den Fachbesuchern mit Zufriedenheitswerten von über 90 Prozent äußerst positiv aus. Wichtigste Besuchsziele der Fachbesucher waren die allgemeine Marktorientierung, das Kennenlernen von Neuheiten, die Beschaffung von Informationen zu Produkten, Technologien und Problemlösungen, die Herstellung neuer Kontakte und die Vorbereitung von Kaufentscheidungen. Mehr als 95 Prozent gaben an, die Ziele ihres Messebesuchs in hohem Maße erreicht zu haben. Das Angebotsspektrum bewerten über 90 Prozent der Fachbesucher positiv. Fast ebenso viele haben während der Messe Neuheiten gesehen beziehungsweise kennengelernt. Über 95 Prozent aller Fachbesucher zeigten sich außerordentlich zufrieden mit dem geschäftlichen Ergebnis ihres Messebesuchs. Rund 80 Prozent stellten während der CMS Berlin 2019 Kontakte zu Ausstellern her, die zu Geschäftsabschlüssen nach der Messe führen könnten. Rund zwei Drittel der Fachbesucher knüpften neue geschäftliche Kontakte.

Kennzeichnend war die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher: Über 85 Prozent übten einen (mit-) entscheidenden oder beratenden Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen aus. Fast zwei Drittel waren in leitender Position in ihrem Unternehmen tätig. Meistvertretene Branchen auf der CMS Berlin 2019 waren Dienstleistung, Handwerk, Industrie sowie Behörden und öffentliche Einrichtungen. Die Fachbesucher waren meist in privaten oder öffentlichen Reinigungsunternehmen tätig, gefolgt von Krankenhäusern, Altenheimen und Großküchen. Die CMS Berlin 2019 registrierte Fachbesucher aus rund 80 Ländern. Die meisten ausländischen Fachbesucher stammten aus der EU, anderen europäischen Ländern, aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus Fernost. Deutlich über 90 Prozent der Fachbesucher würden den Besuch der CMS Berlin empfehlen und äußerten bereits zum Zeitpunkt der Befragung die Absicht, die nächste Veranstaltung besuchen zu wollen.

Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Berlin öffnet ihre Tore für die CMS vom 21. bis 24. September 2021.

Kontakt:
Messe Berlin GmbH, Wolfgang Rogall, Tel. +49-30-30382218, E-Mail: wolfgang.rogall@messe-berlin.de

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