Messe in Stuttgart - Halle für die zweite Auflage der CastForge fast ausgebucht - Messen.de

3. Oktober 2019 08:18

Messe in Stuttgart - Halle für die zweite Auflage der CastForge fast ausgebucht

Vom 16. bis 18. Juni 2020 findet die CastForge zum zweiten Mal statt. Mit dieser noch jungen Veranstaltung bietet die Messe Stuttgart Einkäufern, Konstrukteuren und Entwicklern aus den verschiedensten Branchen eine zentrale Plattform, um bei nationalen und internationalen Anbietern von Guss- und Schmiedeteilen sowie spezialisierten Bearbeitern einen umfassenden Marktüberblick zu erhalten. Das Messekonzept mit einem klaren Fokus auf die Wertschöpfungskette vom Guss- oder Schmiederohling über die maschinelle Bearbeitung bis hin zum finalen Bauteil überzeugte bei der Premiere 2018 nicht nur die über 3.700 Fachbesucher und mehr als 150 Aussteller, sondern auch zahlreiche Verbände aus dem In- und Ausland.


Gunnar Mey, Abteilungsleiter Industrie der Messe Stuttgart: „Der tschechische Gießereiverband Svaz Slevaren hatte direkt nach der CastForge 2018 seine erneute Beteiligung mit einem Gemeinschaftsstand angekündigt und im März gemeinsam mit uns in Brünn eine Info-Veranstaltung für seine Mitglieder durchgeführt. Das Interesse tschechischer Gießereien an der CastForge ist groß. 2020 dürfen wir außerdem auch wieder auf die Unterstützung des türkischen Verbandes Tüdöksad zählen. Neue Kooperationen und Länderpavillons diskutieren wir derzeit mit Verbänden aus Italien, den Niederlanden und Portugal.“

Aktuell finalisieren die Macher der CastForge mit dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) die Beteiligung des Verbands an der Stuttgarter Fachmesse im kommenden Jahr. Max Schumacher, Hauptgeschäftsführer des BDG, erklärt: „Die CastForge hat sich mit 3.700 Besuchern, davon 21 Prozent internationale Beteiligung, vor allem aus dem Fahrzeug-, Maschinen- und Anlagenbau, als passende Plattform für unsere Stahl- und Eisengießereien erwiesen, die wir als Branchenvertretung unterstützen. Wir sind daher schon seit einiger Zeit mit der Messe Stuttgart im Gespräch und prüfen verschiedene Möglichkeiten eines BDG-Engagements, unter anderem die Durchführung unseres Eisenguss-Forums im nächsten Jahr in Stuttgart.“

Tobias Hain, Geschäftsführer des Industrieverbands Massivumformung e.V., betont: „Die CastForge bietet im Vergleich zu allgemeinen Industriemessen oder regionalen Veranstaltungen eine klarere Ausrichtung und den richtigen Fokus auf unsere Kunden aus der Massivumformung.“ Zusätzlich überzeugen ihn der Messestandort Stuttgart mit der Nähe zu den wichtigsten Kundengruppen und die kurze Laufzeit über nur drei Messetage.

Gerhard Schindelbacher, Geschäftsführer Österreichisches Gießerei-Institut (ÖGI), begründet die geplante Teilnahme des ÖGI an der CastForge 2020 unter anderem mit den steigenden Qualitätsanforderungen an Gussteile, die im persönlichen Kontakt am besten besprochen werden können: „Auf der CastForge können wir den Besuchern die vielfachen Möglichkeiten und das bei weitem noch nicht ausgenutzte Potenzial des Gießens, aber auch die möglichen Grenzen aufzeigen.“ Er weist besonders auf die Bedeutung der CastForge für die österreichischen Gießereien hin, die sehr stark exportorientiert sind. Aus seiner Sicht ergänzen sich die Themen Gießen und Schmieden sowie die Bearbeitung optimal: „Speziell durch den Einsatz der numerischen Simulation der Prozesse und neu entwickelte Legierungen können heute hochwertigste und komplexeste Bauteile wirtschaftlich und ressourcenschonend gefertigt werden, die mit keinem anderen Verfahren darstellbar sind. Zudem gibt es derzeit einen großen Hype über additive Fertigung und Digitalisierung, sodass es für beide Branchen wichtig ist, ihre Stärken sichtbar‚ darzustellen. Durch additiv hergestellte Sandformen und -kerne ist auch beim Gießen eine noch größere Komplexität der Gussteile möglich.“


FUNDIGEX, der Exportverband spanischer Gießereien, wird 2020 ebenfalls wieder mit seinen Mitgliedern vertreten sein. „Wir haben uns als spanischer Verband bewusst entschieden, an der ersten Ausgabe der CastForge teilzunehmen, weil wir davon überzeugt waren und sind, dass diese Messe zu einer der wichtigsten in den Bereichen Gießen und Schmieden werden wird. Dass diese Entscheidung richtig war, bestätigen unsere Mitglieder, die 2018 über unsere Organisation teilgenommen haben. Die Aussteller waren alle sehr zufrieden mit den Messeergebnissen und das hat uns veranlasst, direkt wieder einen nationalen Pavillon der spanischen Gießereibranche im Rahmen der CastForge 2020 einzurichten“, erklärt Marina Giacopinelli, Geschäftsführerin von FUNDIGEX.

Cornelia Schlingelhoff, Projektleiterin CastForge bei der Messe Stuttgart zeigt sich ebenfalls erfreut über die positive Entwicklung: „Aktuell läuft die Aufplanung der Halle und aufgrund der großen Nachfrage sind nur noch wenige Standflächen verfügbar, die Halle ist schon jetzt nahezu ausgebucht."

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die CastForge vom 16. bis 18. Juni 2020.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Cornelia Bonow, Tel: +49-(0)711-18560-2136, E-Mail: cornelia.bonow@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben