Messe in Nürnberg - KOMMUNALE: Treffpunkt für Bürgermeister, Behördenchefs und Abteilungsleiter - Messen.de

22. Oktober 2019 06:16

Messe in Nürnberg - KOMMUNALE: Treffpunkt für Bürgermeister, Behördenchefs und Abteilungsleiter

Die KOMMUNALE beweist zur Jubiläumsausgabe einmal mehr, dass sie der bundesweite Treffpunkt für Bürgermeister, Behördenchefs und Abteilungsleiter ist. Dies belegt nicht nur ein Blick auf die Zahlen Deutschlands wichtigster Fachmesse für Kommunalbedarf, die zum 20-jährigen Jubiläum mit mehr Ausstellern, mehr Fläche und gestiegener Besucherzahl zu Ende ging. Sondern es zeigt sich auch an den hochkarätigen Fachveranstaltungen, parallel zur Produktschau: vom begleitenden Kongress des Bayerischen Gemeindetags über die Auszeichnung zum „kommunalen IT-Profi“ bis hin zum bayerischen Staatsempfang einen Tag vor Messestart. Insgesamt kamen an den zwei Tagen 4.650 kommunale Beschaffungsentscheider – das entspricht einem Plus von mehr als 8 % im Vergleich zur vergangenen Ausgabe. Sie reisten an, um sich bei 390 Ausstellern (2017: 357) über die neuesten Trends, Produkte und Dienstleistungen rund um den Kommunalbedarf zu informieren und mit politischen Spitzenvertretern über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.


„Die Jubiläumsausgabe zu ‚20 Jahre KOMMUNALE‘ hat unsere Erwartungen übertroffen! Mehr Aussteller und Fläche, ein noch breiteres Angebotsspektrum für den Kommunalbedarf und zahlreiche Highlights im Rahmenprogramm waren bereits beste Voraussetzungen für das Jubiläum. Es ist außerdem großartig, dass die ausgezeichneten Rückmeldungen von Ausstellern sowie Besuchern und die Stimmung auf dem Gelände unser positives Fazit bestärken“, so Christian Arnold, Abteilungsleiter Partner- und Publikumsveranstaltungen bei der NürnbergMesse.

Arnold ergänzt: „Auch die Anwesenheit und Wertschätzung zahlreicher Mandatsträger in Spitzenämtern aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik zeigt beispielhaft die Bedeutung von Deutschlands führender Messe für Städte und Gemeinden. Weiterer Höhepunkt war auch die zweite Ausgabe der Auszeichnung zum ‚kommunalen IT-Profi‘. In diesem Jahr erhielten die fünf prämierten IT-Spezialisten nicht nur auf der KOMMUNALE eine Bühne, sondern wurden einen Tag vor Messebeginn im Rahmen eines Staatsempfangs von Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann geehrt.“

Kongress: Starke Stimme für Herausforderungen der Kommunen
Ebenfalls erfolgreich schließt der begleitende Kongress des Bayerischen Gemeindetags. Der Kongress sensibilisierte für aktuelle, bundesweit relevante Themen und Bedürfnisse der Städte und Gemeinden und setzte zahlreiche inhaltliche Schwerpunkte. BayGT-Präsident Dr. Uwe Brandl: „Bayerns Gemeinden und Städte sehen sich vor der anstehenden Kommunalwahl 2020 der außergewöhnlichen Situation gegenüber, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Rathaus Chefs zu finden. Die gestiegene Erwartungshaltung der Bürgerschaft aber auch der rauer gewordene Umgangston lassen manche Kandidaten zögern. Der Bayerische Gemeindetag ist aber optimistisch, dass am 15. März die Bürgerinnen und Bürger eine echte Auswahl treffen können.“


Der nächste Termin steht bereits fest:
Die Messe Nürnberg öffnet ihre Tore für die KOMMUNALE am 20. und 21. Oktober 2021.

Städteübersicht für weitere Messen in Bayern.

Kontakt:
NürnbergMesse GmbH, Christina Kerling, Saskia Viedts, Tel. +49-911-8606-8329, E-Mail: press@kommunale.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben