Mineralis Logo

Mineralis

Internationale Mineralien-, Fossilien- und Schmuck-Börse

ca. November 2026
Berlin
4.2 / 5
5 Bewertungen

Übersicht

Messetermin 2026

Voraussichtlicher nächster Termin

November 2026
Geschätzt

Messebeschreibung

Die Messe Mineralis Berlin ist die internationale Mineralien-, Fossilien- und Schmuck-Börse. Rund 140 Aussteller aus 20 Nationen zeigen auf auf der Mineralis Messe Berlin ihre aktuellen Funde und außergewöhnlichen Schmuckstücke aus aller Welt und regen dabei zum Kauf, Verkauf und Tauschgeschäften an. Neben aktuellen Funden umfasst das Angebotsspektrum auch alles zum Thema Mineralien, Fossilien, Edelsteine, Kristalle, geschliffene Sammlersteine, Gold-, Silber- und Juwelenschmuck, Steinfiguren, Muscheln, Korallen, Perlen, Bernstein, Holzschmuck, Modeschmuck, antiker Schmuck, Fachliteratur, Vitrinen, Geo- und Sammlerzubehör. Auf der Mineralis Berlin Messe finden Steinliebhaber und Wissenschaftler, Sammler, Hobby- und Profimineralogen ihren persönlichen Glücksstein, vom Amethyst, Bergkristall oder Rosenquarz bis hin zur Korallenkette.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

MineralienFossilienSchmuckGoldSilberJuwelenGlückssteinKristalleEdelsteineAmethyst

Messedaten und Statistiken

Ausstellerzahlen:140
Ausstellungsfläche:3.000 m²
Messehallen:1

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

November 2026

Öffnungszeiten und Ticketpreise werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messe Berlin - Eingang Nord

Masurenallee / Hammarskjöldplatz • 14055 Berlin
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Service-Informationen

Rauchen nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem PKW

Bitte geben Sie für die Anreise folgende Adresse in Ihr Navigationssystem ein:

  • Messegelände Berlin ExpoCenter City
    Messedamm 22, 14055 Berlin

  • CityCube Berlin
    Messedamm 26, 14055 Berlin

  • hub27 Berlin
    Messegelände Berlin, Jafféstraße, Tor 25, 14055 Berlin

Einige Navigationssysteme erlauben eine Auswahl nach den Messe-Eingängen Ost, Süd und Nord. In diesem Fall richtet sich Ihre Wahl nach den bei den einzelnen Veranstaltungen geöffneten Eingängen.

Umweltzone

Das Messegelände und das ICC Berlin befinden sich außerhalb der Umweltzone. Anreisende mit dem Pkw, die über die Autobahn kommen und von den Anschlussstellen Messegelände/Messedamm direkt zur Messe fahren, befinden sich außerhalb der Zone und benötigen in diesen Fällen keine Plakette.


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV)

Das Berliner Messegelände ist optimal an den öffentlichen Nahverkehr angebunden U-Bahn- und S-Bahn-Stationen sowie Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Eingängen Nord und Süd sowie zu den Multifunktionshallen hub27 und CityCube.

Anbindung Messe Nord & Palais Berlin

  • U-Bahn: Kaiserdamm, Theodor-Heuss-Platz (U2)
  • S-Bahn: Messe Nord/ZOB (S41, S42, S46)

Anbindung Messe Süd, CityCube, hub27

  • S-Bahn: Messe Süd (S3, S9)

  • S-Bahn S41, S42, S46 (Haltestelle Messe Nord/ZOB)


Mit dem Flugzeug

Das Messegelände Berlin ExpoCenter City ist über die tangierenden Autobahnen sowie über das öffentliche Nahverkehrsnetz mit dem internationalen Berliner Flughafen direkt verbunden.

  • Für weitere Informationen
    Berliner Flughafen, Tel.: +49 30 6091 6091 0

Parkplätze

Grundsätzlich empfehlen wir den ÖPNV oder die Anfahrt mit Taxen zu nutzen, da unmittelbar am Messegelände nur begrenzte PKW-Parkplätze zur Verfügung stehen.
Die Parkplätze sind im Geländeplan gekennzeichnet. Zusätzlich steht Ihnen gegebenenfalls das Parkhaus im ICC zur Verfügung.
Die Parkplätze P1, P2, P4, P5, P6, P9, P11, P13a sind öffentliches Straßenland.


Parkplätze für Rollstuhlfahrer

Das Berliner Messegelände ist barrierefrei konzipiert. Alle Zugänge und Hallen erreichen Sie barrierefrei.
Bei der Anreise mit dem PKW stehen Ihnen auf den Besucherparkplätzen, je nach Verfügbarkeit, barrierefreie Stellplätze zur Verfügung.


E-Mobilität Ladepunkte

Ladestationen stehen für Gäste der Messe Berlin bereit.

  • Besucherparkplatz
    rechts neben dem Eingang zum Verwaltungsgebäude.(Zufahrt über Messedamm/Tor 9)
    Notwendiges Ladekabel: Mode 3 Typ 2 und / oder 230 V Schuko

  • P17 / Parkplatz hub27 am Eingang hub27 (Zufahrt über Jaffestraße/Tor 25/27)
    Tankvorgang an der Tankstelle nur mit entsprechender Bezahlkarte (The New Motion, PlugSurfing oder ladenetz.de) möglich.
    Notwendiges Ladekabel: 3-in-1 Ladestation mit CCS, CHAdeMO, Typ2-Anschluss und Mode 3 Typ 2


Wohnmobil-Stellplätze

Es gibt am Messegelände keinen eigenen Parkplatz für Wohnmobile.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.

Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?

Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.

Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 12 Monate statt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Herr D. privat besucht
08.11.2021

Berlin, den 08.11.2021 Die verkehrsgünstige Lage, ausreichende Ausstellungsfläche (zu Stoßzeiten etwas zu voll), helle Räumlichkeiten, vielfältige Richtungen der Aussteller und der Produkte-Kategorien, sachkundige Anbieter und Beratungen, angemessene Preiskalkulationen der Produkte, ausreichende gastron. und sanitäre Versorgungen, Vorsorge für gesundheitliche und sicherheitsrelevante Notfälle sind gewährleistet. entspannte Atmosphäre sind große gesamtheitliche Vorzüge der Ausstellung. Vorschläge zur Hebung der Bekanntheit und der Attraktivität der Mineralis-Ausstellung in der Öffentlichkeit: Anzeigen in div. Medien, z.B. mit Infos, Fragen zur Materie, Gratiskarten etc. Vorschläge zur Hebung der Attraktivität für anwesende Besucher: 1) Vergrößerung des Anbieter-Spektrums, z.B. durch Stände von Vitrinen-Vermietern und/oder private Hobby-Anbieter aus deren Sammlungen. 2) Wohlfühlen der Besucher könnte z.B. durch dezente musikalische Hintergrund-Musik gesteigert werden. 3) Einige neutrale sachgerechte Informationen zur ausgestellten Materie innerhalb der Halle könnten z.B. durch kenntnisreiche Aussteller oder z.B. preiswerte Präsentationen durch Studenten Berliner Hochschulen das Verständnis und die Bindung der Besucher zur Ausstellung verstärken. Mit den besten Wünschen auf weiteren Erfolg! Ihr Dr. H. Müller, als langjähriger Besucher der Messe (030 325 67 80, dr.h.mueller@web.de)

Empfohlen
Herr D. privat besucht
02.11.2019

Eine wunderbare Messe, bei der Mineralien- und Fossilien-Fans genauso auf ihre Kosten kommen, wie Freunde von Edelsteinen und Schmuck-Kreationen. Diese Messe gibt es sei den 1970er Jahren, und ich habe sie fast jedes Jahr besucht.

Empfohlen
Herr D. privat besucht
01.11.2018

Ich habe die Berliner Mineralienbörse seit den 70er Jahren fast regelmäßig besucht, und bin immer wieder begeistert. Es ist so schön, daß Berlin bis heute eine so schöne Messe mit Einkauf-Möglichkeiten im Bereich Schmuck, Mineralien, Fossilien und Edelsteine zu bieten hat! Es sind dort sogar Händler vertreten, die seit den Anfangszeiten dabei sind.

Empfohlen

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten