elektrotechnik Logo

elektrotechnik

Fachmesse für Gebäude- und Industrieanwendungen

16.02.2027 – 18.02.2027
Dortmund
3.2 / 5
5 Bewertungen
Fachbesuchermesse
Tickets Bewerten

Übersicht

Messetermin 2027

Nächster Termin

16. Februar 18. Februar 2027

Messebeschreibung

Die neue Messe elektrotechnik Dortmund ist die zukunftsweisende Fachmesse der Branche inmitten Nordwest-Deutschlands und schafft einen attraktiven Marktplatz für Hersteller, Handel, Handwerk und Anwender. Mit dem Fokus auf Anwendungs- und Komplettlösungen zeigt sie neueste Trends, Innovationen und branchenspezifische Entwicklungen in den Schwerpunktbereichen der Gebäude- und Industrieanwendungen. Die neue elektrotechnik Messe Dortmund setzt starke Impulse im Markt, erschließt umfassende Geschäftsmöglichkeiten und steigert somit die Attraktivität für Aussteller und Besucher: Wir zeigen die Innovationen und Neuheiten der Branche zu Beginn des Jahres und starten eine dynamische Entwicklung zur führenden Marketing- und Informationsplattform und konzentrieren uns auf die aktuellen Branchenthemen. Das komplexe Branchenangebot der Elektrotechnik und Elektronik stellen wir klar strukturiert und übersichtlich in 2 Schwerpunktbereichen dar: Industrie- und Gebäudeanwendungen. Mit neuen Themen und Zielgruppen sowie der zentralen Lage in NRW nutzen wir konsequent das größte Marktvolumen Deutschlands und den Zugang zu den Benelux-Staaten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

AntriebstechnikAutomatisierungssystemeEnergietechnikGebäudesystemtechnikHeizungLüftungKlimaInstallationstechnikSystemtechnikLicht

Messedaten und Statistiken

Gegründet:1969
Besucherzahlen:21.000
Ausstellerzahlen:440
Ausstellungsfläche:36.500 m²
Messehallen:5

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

16.02.2027 – 18.02.2027

Öffnungszeiten und Ticketpreise werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messe Dortmund (Westfalenhallen)

Rheinlanddamm 200 • 44139 Dortmund
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Barrierefreiheit und Service

Barrierefrei zugänglich
Rauchen nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem Auto

Wenn Sie ein Navigationsgerät nutzen, geben Sie bitte als Zieladresse "Rheinlanddamm 200, 44139 Dortmund" ein. Ab Zieladresse folgen Sie bitte den Ausschilderungen im Nahbereich.

Direkter Anschluss durch die B1 (A40) an die Autobahnen;

  • A1 (Hansalinie)
  • A45 (Sauerlandlinie)
  • A2 (Berlin - Hannover -Dortmund - Oberhausen)
  • A42 (Duisburg - Dortmund)
  • B1 (A44) (Dortmund - Kassel)

Bitte folgen Sie der Ausschilderung nach Dortmund und beachten Sie unsere eigenen Hinweisschilder auf den Autobahnen.

Achten Sie auf die aktuelle Verkehrsführung und eventuelle Umleitungen. Die örtlichen Schilder helfen Ihnen, den besten Weg zur Messe Dortmund zu finden und Verkehrsprobleme zu umgehen.


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV)

Mit der U-Bahnlinie U 45 (Richtung Westfalenhallen) kommen Sie bequem vom Dortmunder Hauptbahnhof in 10 Minuten zur Haltestelle „Westfalenhallen“.

Von der Dortmunder City (U-Bahnhöfe Reinoldikirche oder Stadtgarten) bringt Sie die U 46 (Richtung Westfalenhallen) in ca. 5 Minuten ebenfalls zur Haltestelle „Westfalenhallen“.

Alternativ fahren Sie mit der Linie U 42 (Richtung Hombruch) bis zur Haltestelle „Theodor-Fliedner-Heim“. Von hier aus sind es wenige Gehminuten bis zum Messegelände.

Der Weg zu den Westfalenhallen ist an den genannten Haltestellen ausgeschildert.

Alle oben aufgeführten Haltestellen sind behindertengerecht.


Parkplätze

Auf dem Messegelände und in unmittelbarer Nähe stehen Ihnen ca. 8.800 Pkw und Busse Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze sind gut ausgeschildert und befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Messehallen. Nutzen Sie die ausgewiesenen Parkflächen, um schnell und einfach Zugang zu den Messehallen zu haben.

Bitte berücksichtigen Sie auch die örtliche Verkehrsführung, um sicherzustellen, dass Sie den Messeplatz problemlos erreichen können.


Parkplätze für Menschen mit Behinderungen

Unsere Behindertenparkplätze auf dem Messegelände werden vom Ordnerpersonal freigehalten und sind deshalb nicht direkt ausgeschildert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen je nach Messe die dem jeweiligen Eingang nächstgelegenen Parkplätze zur Verfügung stehen. Bitte weisen Sie bei Ihrer Ankunft dazu den Parkplatzwächter auf Ihre Situation hin.

Schwerbehinderte, die über einen blauen Zusatzausweis für Parkerleichterung verfügen, werden von dem Ordnerpersonal zu einem Platz nahe dem Eingang gelotst und dürfen auf dem Messegelände kostenlos parken.


Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Wenn Sie mit Ihrem Elektroauto anreisen, finden Sie komfortable Lademöglichkeiten direkt auf dem Gelände der Messe Dortmund und der Westfalenhalle.

Nutzen Sie eine der vier MENNEKES Elektro-Ladesäulen mit insgesamt acht Ladepunkten zu je 11 kW, die sich in unmittelbarer Nähe zum Messeeingang Nord befinden.

Zusätzlich stehen Ihnen in der Umgebung der Messe Dortmund zwei weitere Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten zur Verfügung:

  • Gegenüber dem Stadion Rote Erde, Strobelallee 45: 2 x Typ 2, je 11 kW.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.

Links und Services

Messe-Website

Zur Messe-Website

Tickets kaufen

Tickets kaufen

Zielgruppe

Fachbesucher (B2B)

Messezyklus

Findet alle 24 Monate statt

Veranstalter & Kontakt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Herr H. geschäftlich besucht
28.02.2016

Nachdem die Messe nicht mehr im September stattfindet wird sie noch schlechter besucht ! Durch Zerteilen dieser Messe in noch eine extra Antriebsautomation- Messe ist der Untergang der früher sehr erfolgreichen Elektrotechnik-Messe wo sich alle getroffen haben dem Untergang geweiht! Hier haben die Messe -spezialisten versagt. Ein Highlight was früher einer kleinen Hannovermesse in unserer Region gleichkam gibt es nicht mehr!! Schade!

Herr S. geschäftlich besucht
09.01.2015

Weil ich als Fachkraft Vorort mit den Herstellern kommunizieren und Probleme aus der Praxis erörtern kann. Neue Informationen beziehe aus Produktentwicklung und Lösungsmöglichkeiten für meine tägliche Arbeit finden kann. Ebenso sind die Fortbildungsseminare der Hersteller über elektrotechnische Themen ein wichtiger Faktor. Bin nur vom neuen Termin im Februar 2015 überrascht worden, auf den ich durch eine Nachricht eines Herstellers erst aufmerrksam wurde.

Empfohlen
Herr S. privat besucht
11.02.2013

Für Leute vom Fach Handwerk eine sehr gute Messe. Für Leute von der MSR eine eher durchschnittliche Messe

Empfohlen

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten