automechanika Logo

automechanika

Internationale Leitmesse der Automobilwirtschaft

08.09.2026 – 12.09.2026
Frankfurt am Main
Fachbesuchermesse

Übersicht

Messetermin 2026

Nächster Termin

08. September 12. September 2026

Messebeschreibung

Die Messe automechanika Frankfurt ist die internationale Leitmesse der Automobilbranche für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management & Services. Mehr als 5.000 Aussteller präsentieren sich auf der automechanika Messe Frankfurt und zeigen ihre neuen Produkte und Lösungen in einer einmaligen Angebotsbreite und -tiefe. Die vielfältigen Themen sind dabei in die Produktgruppen Zubehör & Individualisierung, Alternative Antriebsmöglichkeiten & Digitale Lösungen (Tomorrow’s Service & Mobility), Waschen, Autopflege & Autoaufbereitung, Händler- & Werkstattmanagement, Elektronische Bauteile & Systeme, Ersatzteile & Komponenten sowie Reparatur & Instandhaltung aufgeteilt. Darüber erwartet die Besucher der Automesse in Frankfurt ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit spannenden Insights, erfahrenen Experten, relevanten Praxistipps und zertifizierten Workshops, sowie auch Networking-Events, Trainings, Präsentationen, Wettbewerben und Abendveranstaltungen. Als internationaler Treffpunkt für Industrie, Werkstatt und Handel ist die automechanika Frankfurt eine der wichtigsten Plattformen für technologischen und wirtschaftlichen Wissenstransfer.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

Zubehör & IndividualisierungZubehör für Kraftfahrzeuge allgemein (TrägersystemeAnhängerkupplungenDachboxenLuftverbessererWagenheberTechnische TextilienCar Safety Produkte)Technisches Customizing (SportabgasanlagenSportluftfilter

Messedaten und Statistiken

Gegründet:1971
Besucherzahlen:108.000
Ausstellerzahlen:4.200
Ausstellungsfläche:320.000 m²
Messehallen:26

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

08.09.2026 – 12.09.2026

Öffnungszeiten und Ticketpreise werden auf unserer Seite zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messe Frankfurt

Ludwig-Erhard-Anlage 1 • 60327 Frankfurt am Main
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Service-Informationen

Rauchen nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem PKW

Der Verkehrsknotenpunkt Frankfurt ist über die Autobahn sehr gut erreichbar. Für die Wegführung folgen Sie bitte den Hinweisschildern unseres Integrierten Verkehrsleitsystems. Diese leiten Sie auf dem kürzesten Weg zur Messe Frankfurt.

Umweltzone

Die Zufahrt zum Messgelände ist für Fahrzeuge ohne Umweltplakette über Tor West und Tor Nord möglich. Diese können von der A5 kommend über die A648, Abfahrt Rebstock bzw. über den Katharinenkreisel erreicht werden. Auch das Messe Parkhaus Rebstock kann über die Abfahrt Rebstock erreicht werden. Das Befahren der Umweltzone ist nur mit Umweltplakette möglich.


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV)

  • Mit der U-Bahn
    Mit der U-Bahn-Linie 4 (Richtung Bockenheimer Warte) eine Station bis „Festhalle/ Messe“. Hier erreichen Sie direkt den „Eingang City“, die Festhalle, das Congress Center sowie das Kongresshaus Kap Europa.

  • Mit der S-Bahn
    Mit den S-Bahn-Linien S3 (Richtung Bad Soden), S4 (Richtung Kronberg), S5 (Richtung Bad Homburg/Friedrichsdorf) oder S6 (Richtung Friedberg/Groß Karben) zwei Stationen bis zum S-Bahnhof „Frankfurt (Main) Messe“, dann zum Eingang „Torhaus“.

  • Mit der Straßenbahn
    Zur Haltestelle gelangen Sie über den Hauptausgang durch Überqueren des Bahnhofvorplatzes. Dann mit den Straßenbahn-Linien 16 (Richtung Ginnheim) und 17 (Richtung Rebstockbad) drei Stationen bis zur Haltestelle „Festhalle/Messe“. Hier erreichen Sie direkt den „Eingang City“, die Festhalle, das Congress Center sowie das Kap Europa.


Anreise vom Flughafen

Vom Flughafen Frankfurt am Main erreichen Sie das Messegelände mit dem Taxi oder Auto in 15 Minuten zum „Eingang City"/ Festhalle, „Eingang Galleria" oder zum „Eingang Portalhaus" sowie zum Congress Center und Kap Europa.

Mit den S-Bahnen S8 oder S9 in Richtung Hanau bzw. Offenbach Ost gelangen Sie vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Die S-Bahnen S3, 4, 5 und 6 bringen Sie dann von dort direkt zur Haltestelle „Frankfurt (Main) Messe“.


Parkplätze

Zu den Veranstaltungen der Messe Frankfurt gibt ausreichende Parkmöglichkeiten. Bei Öffnung des Messeparkhauses „Rebstock“ bringt Sie der Shuttle-Service direkt zum Messegelände.

  • Messe Parkhaus Rebstock: „Zum Messeparkhaus Rebstock"
  • Tor West: „Straße der Nationen"
  • Tor Nord: „Katharinenkreisel", folgen Sie ab dort der Beschilderung
  • Tor Ost: „Brüsseler Straße"
  • Tor Süd: „Europa-Allee", folgen Sie ab dort der Beschilderung
  • Tor 8 und 9: „Katharinenkreisel", folgen Sie ab dort der Beschilderung
  • Congress Center Messe Frankfurt: „Parkhaus Congress Center (CMF)/Maritim Hotel, Theodor-Heuss-Allee 3–5”
  • Kap Europa: „Parkhaus Skyline Plaza, Europa-Allee 6“
  • Festhalle: „Parkhaus Messeturm, Friedrich-Ebert-Anlage 49“

Hinweise für Mobilitätseingeschränkte und Personen mit Behindertenausweis

Das Messe-Parkhaus „Rebstock“ bietet zu vielen Messen Parkmöglichkeiten. Über Fahrstühle auf jeder Ebene gelangen Sie leicht in die Ebene 0. Von hier aus bringt Sie der Bus-Shuttle zum Messegelände. Der Bus-Shuttle ist leider für Rollstuhlfahrer ungeeignet.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Für diese Veranstaltung können Sie derzeit über unsere Seite leider keine Standanfrage für eine Messeteilnahme stellen.

Sie möchten Aussteller werden, haben Fragen zur Anmeldung und möchten eine Übersicht über die Preise zur Standmiete, den vollständigen Teilnahmegebühren, den Teilnahmebedingungen und Konditionen für Aussteller?

Dann nennen wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Projektteams dieser Veranstaltung.

Das Projektteam stellt Ihnen auch alle weiteren Informationen zur Verfügung, wenn Sie z.B. bereits Aussteller oder ein ausführendes Messebau-Unternehmen sind und die Adresse zur Anfahrt benötigen, Fragen zum Aufbau und den Aufbauzeiten oder zum Abbau sowie den Abbauzeiten haben, Sie Informationen über technische Richtlinien, die Lieferadresse für eine Anlieferung zum Messegelände bzw. Messestand, den Hallenplan, Geländeplan, das Ausstellerverzeichnis, eine Zufahrtsgenehmigung oder Ausstellerausweise benötigen.

Zielgruppe

Fachbesucher (B2B)

Messezyklus

Findet alle 24 Monate statt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Noch keine Bewertungen vorhanden

Seien Sie der Erste, der diese Messe bewertet!

Erste Bewertung schreiben