FRUIT LOGISTICA 2023 bietet umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm - Messen.de

23. November 2022 06:54

FRUIT LOGISTICA 2023 bietet umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm

Die FRUIT LOGISTICA, die vom 8. bis 10. Februar 2023 in Berlin stattfindet, ist nicht nur eine Obst- und Gemüsefachmesse mit unvergleichlichen Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten. Sie bietet auch das umfangreichste Vortrags- und Diskussionsprogramm der Branche, wobei die Teilnahme für die Fachbesucher*innen kostenlos ist. Dies macht die Messe zu einem Ort, an dem Fachleute ihre Kenntnisse über einen komplexen internationalen Markt vertiefen und sich über die neuesten und wichtigsten Innovationen informieren können.


Während sich die Obst- und Gemüsebranche gerade von der Pandemie erholt, stellen neue Herausforderungen wie Inflation, Energieknappheit, der Krieg in der Ukraine und die Klimakrise eine ernsthafte Bedrohung dar. Das inhaltliche Programm der FRUIT LOGISTICA bietet nützliche Hinweise, wie diese und andere große Herausforderungen zu bewältigen sind, dank Top Referent*innen, die ihr Fachwissen auf den verschiedenen Veranstaltungsbühnen weitergeben werden:

Fresh Produce Forum
Ein Ort, an dem die wichtigsten Themen diskutiert werden, die jeden in der Fruchthandelsbranche betreffen - von Nachhaltigkeit bis zur Lieferkettensicherheit, von Fachkräftemangel bis zu Währungsturbulenzen, von Energieträgern bis zu Verbraucherausgaben. Die Expert*innen des Fresh Produce Forum geben praktische Tipps, wie man diese Herausforderungen bewältigen und Rentabilität erreichen kann.

Future Lab
Es ist unglaublich, was die Wissenschaft alles erreichen kann. Der Fruchthandelsbranche können neue Forschungsergebnisse helfen, einige große Wachstumshindernisse zu überwinden. Das Future Lab gibt Einblicke in eine Reihe wichtiger Innovationen, darunter krankheitsresistente Zitrusfrüchte, das erste vollständig entschlüsselte Kartoffelgenom und eine Maschine, die die Süße von Obst schmecken kann, ohne es zu berühren.

Logistics Hub
Die Veranstaltungsreihe Logistics Hub befasst sich mit der globalen Frischelogistik. Sie berücksichtigt den Luft-, See-, Straßen- und Schienentransport und bietet wertvolle Einblicke sowie technologiebasierte Lösungen, die den Unternehmen zu neuer Widerstandsfähigkeit und Wachstum verhelfen können. Angesichts des zunehmenden Kosten- und Kapazitätsdrucks können die Fachbesucher*innen erfahren, welche neuen logistischen Trends sich abzeichnen.

Tech Stage
Die Tech Stage ermöglicht es, die Technologie von morgen schon heute zu erleben. Die Herausforderungen für den Fruchthandel sind vielfältig und ohne technische Lösungen oft nicht zu bewältigen. Von der Verarbeitungstechnik über Anbaumethoden bis hin zu Gewächshaustechnik und Bewässerungssystemen, die den Ertrag maßgeblich beeinflussen, schreitet die Entwicklung in allen Bereichen rasant voran. Umso wichtiger ist es für die Akteure der Branche, die entscheidenden Prozesse nicht zu verpassen und die Weichen für die Zukunft rechtzeitig zu stellen.


Start-Up Stage
Die Tech Stage wird am 10. Februar zur Bühne für Start-ups und Smart Agri Unternehmen. Junge Unternehmen und Innovatoren aus dem Bereich Smart Agri stellen ihre Geschäftsmodelle vor und diskutieren neue Technologien sowie ihre Visionen für die Zukunft der Branche. Digitale Landwirtschaft, autonome mobile Robotik, Lieferkettenmanagement, die nächste Generation des Vertical Farmings, Drohnentechnologie, Software zur Qualitätskontrolle von Obst und Gemüse - die Themen sind so vielfältig wie spannend.

Bei dieser Themenvielfalt auf der FRUIT LOGISTICA 2023 ist es nicht verwunderlich, dass die Keyplayer der Fruchthandelsbranche wieder als Aussteller dabei sein werden. Unternehmen wie Citrico Global, Edeka, SanLucar, Zespri und viele andere kehren zurück. Eine erste vorläufige Ausstellerliste ist online zu finden. Viele Ausstellungsflächen wie die Deutschland- und Amerikahallen, sind bereits voll belegt. Um der großen Nachfrage von Maschinen- und Technologieunternehmen gerecht zu werden, wird es für dieses Segment zusätzliche Hallen geben.

Über die FRUIT LOGISTICA
Die FRUIT LOGISTICA ist die führende Fachmesse für den globalen Fruchthandel und bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Obst- und Gemüsebranche, vom Erzeuger bis zum Point of Sale ab. Auf der FRUIT LOGISTICA 2022 haben über 2.000 Aussteller aus 87 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen präsentiert. Mehr als 40.000 Einkäufer*innen und Fachbesucher*innen aus 115 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Die Messe Berlin (ExpoCenter City) öffnet ihre Tore zur FRUIT LOGISTICA 2023 vom 8. bis 10. Februar.

Kontakt:
Messe Berlin GmbH, Susanne Tschenisch, Tel. +49-30-30382295, E-Mail: tschenisch@messe-berlin.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben