Einstieg Mainz 2024 startet heute mit 70 überregionalen Ausstellern - Messen.de

30. November 2024 06:37

Einstieg Mainz 2024 startet heute mit 70 überregionalen Ausstellern

Welche Talente habe ich? Welcher Berufsweg passt zu mir? Und wie gehe ich die ersten Schritte Richtung Traumjob? Antworten auf diese Fragen erhalten Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte auf der Ausbildungs- und Studienmesse Einstieg Mainz, die heute (30. November 2024) in der Rheingoldhalle (Eingang B1) stattfindet.

Von 10 bis 16 Uhr geben rund 70 regionale und überregionale Ausstellende aus vielen verschiedenen Branchen Auskunft über die Themen Ausbildung, Studium, Praktikum, Freiwilligendienst und Auslandsaufenthalt.


Schulabgänger und Schulabgängerinnen haben heutzutage die Qual der Wahl, wenn es um ihre berufliche Zukunft geht. Die Möglichkeiten nach dem Schulabschluss sind vielfältig: Studium? Ausbildung? Oder doch erst mal eine Auszeit nehmen? Eine gute Möglichkeit zur Orientierung bietet die Einstieg Mainz – Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year.

70 regionale und überregionale Ausstellende
Unter der Schirmherrschaft von Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung in Rheinland-Pfalz, informieren auf der Messe in Mainz rund 70 regionale und überregionale Ausstellende über die zahlreichen Perspektiven nach dem Schulabschluss. Darunter beispielsweite große Unternehmen wie die DFS Deutsche Flugsicherung, Boehringer Ingelheim oder Aldi Süd, Hochschulen wie unter anderen die Hochschule Mainz, die Universität des Saarlandes und die Cologne Business School sowie Anbieter aus dem Öffentlichen Dienst wie die Polizei Rheinland-Pfalz oder die Bundeswehr.

Berufe hautnah erleben
Unternehmen stellen ihre Ausbildungsplätze und dualen Studiengänge vor, Ansprechpersonen von Hochschulen stehen bereit und informieren über die verschiedenen Studiengänge. Natürlich sind auch Gap-Year-Anbieter:innen vor Ort, die über Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte Auskunft geben. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte hautnah erleben, welche Aufgaben Berufseinsteiger:innen beispielsweise im Handwerk erwarten und erhalten Tipps, wie der Start in die IT-Branche gelingt oder welche Chancen das Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Öffentliche Dienst bieten.


Themenwalks geben Orientierung
Zwölf sogenannte Themenwalks erleichtern die Orientierung vor Ort und fassen in einem Rundgang die Ausstellenden nach Interessensgebieten zusammen. Im Walk "Use your MINT" geht es zum Beispiel um Angebote und Anbieter:innen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der Rundgang "Vom Lego zum Wolkenkratzer" bringt Jugendlichen dagegen die Themenschwerpunkte Architektur, Ingenieurwissenschaften und Umwelt näher.

Speed Coaching & Bewerbungsunterlagencheck
Ein 15-minütiges Speed Coaching mit Sabine Gärtner, Dozentin für Karrieremanagement und Coach, hilft Jugendlichen mehr über sich selbst und passende Berufe zu erfahren. Ein ebenfalls kostenloser Bewerbungsunterlagencheck sowie spannende Bühnen-Vorträge runden das vielfältige Angebot ab.

Die Rheingoldhalle öffnet ihre Tore für die Einstieg Mainz 2024 am 30. November 2024 von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung vorab erforderlich.

Städtebersicht für weitere Messen in Rheinland-Pfalz.

Kontakt:
Einstieg GmbH, Anika Lautz, +49(0)221-39809-574, E-Mail: presse@einstieg.com

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben