idd cologne 2025: über 25 Partner beteiligen sich an idd cologne downtown - Messen.de

17. Juli 2025 06:56

idd cologne 2025: über 25 Partner beteiligen sich an idd cologne downtown

Mit der idd cologne startet im Herbst 2025 eine neue Messe für hochwertiges Interior Design. Parallel dazu lädt vom 26. bis 29. Oktober das begleitende Stadtprogramm „idd cologne downtown“ zum Designerlebnis in ganz Köln ein. Bereits über 25 Partner – von etablierten Einrichtungshäusern über kreative Pop-up-Konzepte bis hin zu Showrooms und Design-Spots – beteiligen sich an der Initiative, die Köln in eine lebendige Möbelmetropole verwandelt.


Inspirierendes Design, hochwertige Marken, innovatives Konzept: Die idd cologne feiert vom 26. bis 29. Oktober 2025 Premiere und positioniert sich als Hochwertplattform in den Bereichen Residential, Hospitality und Contract Business Interiors. Im Zentrum der neuen Messe steht das Leitthema „Shaping Homes & Hospitality“ – eine Einladung, Lebens- und Aufenthaltsräume im Sinne eines ganzheitlichen Gestaltungsansatzes neu zu denken. Genau hier setzt auch das Stadtprogramm idd cologne downtown an: Das neue Format erweitert die idd cologne gezielt über das Messegelände hinaus – hinein in die Stadt, die selbst zum Erlebnisraum für Design und Begegnung wird.

„Mit der idd cologne erhält der Möbelstandort Köln eine neue Branchenplattform, die die Vielfalt und Qualität des internationalen Premium-Einrichtungsmarkts erlebbar macht. idd cologne downtown erweitert dieses Konzept ideal – und trägt die Impulse der Messe direkt in den urbanen Raum“, erklärt Maik Fischer, Director der idd cologne.


Trends, Talks und Aktionen – direkt in der Stadt
Die teilnehmenden Akteurinnen und Akteure aus Handel und Kreativwirtschaft präsentieren aktuelle Kollektionen, Neuheiten und Designideen. Mit dabei sind unter anderem Becker Interior, Biomöbel Johannes Genske, Bretz Store, Denisoberender Design, Designpost, Eiting Räume, Goldkant, Machwerkhaus, Markanto, Pfannes & Virnich, Qvest Shop und Stoll Wohnen + Objekt.

Neben Produktpremieren und Sonderaktionen sind auch inspirierende Design-Talks geplant – ein vielseitiges Angebot für Fachpublikum wie auch für designaffine Besucherinnen und Besucher. Einige der teilnehmenden Partner starten ihr Programm bereits am Wochenende vor Messebeginn und geben damit den Auftakt zum Designherbst in der Domstadt.

„idd cologne downtown bringt Interior Design dahin, wo das Leben pulsiert – auf die Straßen, in die Schaufenster und Innenräume der Stadt. Das neue Format lädt ein zum offenen Dialog zwischen Fachhandel, Herstellungsunternehmen, Kreativen und Konsumentinnen und Konsumenten“, so Dick Spierenburg, Creative Director der idd cologne.

Design feiern – mit Musik, Drinks und Begegnungen
Abgerundet wird das Stadtprogramm durch abwechslungsreiche Abendveranstaltungen: Networking-Events, Partys und Cocktail-Empfänge schaffen in stilvollem Ambiente inspirierende Begegnungsräume. So wird Interior Design zum Erlebnis – für die Branche, die Stadt und Design-Fans aus aller Welt.

Die idd cologne ist eine Fachmesse, die sich an Interior Professionals richtet. Am letzten Messetag öffnet sie zusätzlich ihre Tore für designinteressierte Privatbesucherinnen und -besucher. Bereits an den Vortagen haben diese die Möglichkeit, über teilnehmende Händler des Stadtprogramms idd cologne downtown Tickets für die Messe zu erhalten. idd cologne downtown selbst steht allen offen – sowohl Branchenprofis als auch dem designaffinen Publikum.

Die Messe Köln öffnet ihre Tore für die idd cologne - interior design days cologne 2025 vom 26. bis 29. Oktober.

Städteübersicht für weitere Messen in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt:
Koelnmesse GmbH, Celina Fuhrmann, Tel: +49 176 12563266, E-Mail: c.fuhrmann@koelnmesse.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben