CMT 2026: vielseitiges Programm mit Fachvorträgen, Kongressen & Insights - Messen.de

16. Dezember 2025 06:53

CMT 2026: vielseitiges Programm mit Fachvorträgen, Kongressen & Insights

Die Vorbereitungen für die CMT 2026 laufen bereits auf Hochtouren. Neben zahlreichen Angeboten und ausstellenden Firmen rund ums Reisen und Caravaning gibt es ein prall gefülltes Programm - sowohl für Publikumsbesucherinnen und -besucher, als auch für Fachpublikum im CMT Business-Bereich. Von spannenden Awards, zahlreichen Kongressen, die die Herausforderungen im Tourismus aufzeigen und innovative Lösungsansätze bieten, bis hin zu Netzwerktreffen und Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft, ist ein breites Spektrum geboten.


Future Tourism Congress: Nachhaltigkeit im Fokus
In Zeiten des Klimawandels und weltweiter politischer Instabilität sind ressourcenschonendes Handeln und Völkerverständigung wichtiger denn je. Wie das funktionieren kann, das zeigen spannende Impulse beim Future Tourism Congress (19. bis 21.1.2026). Flankierend dazu bietet der CT Award (20.1.2026) Connecting Culture von Corps Touristique und der Messe Stuttgart Best-Practice-Beispielen aus dem Tourismus die passende Bühne. Early Bird Tickets für den Future Tourism Congress sind noch bis zum 30. November erhältlich.

Fahrrad-Tourismus ist nachhaltig und liegt im Trend
Fahrradtourismus gilt als besonders nachhaltige Reiseform und gewinnt weiter an Bedeutung, insbesondere für die Entwicklung ländlicher Regionen. Die Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und gezielte Untersuchungen des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zeigen, dass Fahrradtourismus nicht nur die Umwelt schont, sondern auch wirtschaftliche Impulse in weniger erschlossenen Gebieten setzt. Im Zuge dessen läuft seit 1. Juli 2024 die „Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland“. Die Ergebnisse der Studie sollen im April 2026 vorliegen und dazu dienen, eine langfristige Strategie für den Ausbau des Fahrradtourismus zu entwickeln.

Auch der CycleTourismSummit 2026, umgesetzt vom adfc - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club LV Baden-Württemberg e.V., beschäftigt sich mit Themen rund um den Fahrradtourismus. Der Summit kommt erstmalig auf die CMT 2026 und bringt alle wichtigen Akteurinnen und Akteure aus dem Radtourismus zusammen. Teilnehmende dürfen sich auf spannende Keynotes, aktuelle Trends zu Infrastruktur und Qualität, inspirierende Workshops - etwa „Women in Cycling“ - und viel Raum für Networking freuen.


CMT x BTW Netzwerklounge
Bei der CMT x BTW Netzwerklounge kommen führende Köpfe der Bundespolitik und Vertreter sowie Verteterinnen der Tourismusbranchen zusammen. Diskutiert werden aktuelle Trends, Herausforderungen und Visionen für die Zukunft des Tourismus – in entspannter Atmosphäre. Dazu gibt es direkte Gesprächsmöglichkeiten.

Weitere Themen im CMT Business-Bereich sind unter anderem die Konferenz Tourismus des Deutschen Städtetags (20.01.2026), der Female Leaders Lunch vom BTW (20.1.2026), die IHK Nordschwarzwald, die die Camping Trends 2026 vorstellt (21.1.2026) oder der DTV- Deutscher Tourismusverband der die Tourismusakzeptanz in Deutschland mit aktuellen Daten, saisonale Dynamiken und Einflussfaktoren unter die Lupe nimmt (21.01.2026).

Die Messe Stuttgart öffnet ihre Tore für die CMT 2026 vom 17. bis 25. Januar.

Städteübersicht für weitere Messen in Baden-Württemberg.

Kontakt:
Landesmesse Stuttgart GmbH, Isabel Diez, Tel: +49 711 185600, E-Mail: isabel.diez@messe-stuttgart.de

Haftungshinweis & Datennutzung: Alle Angaben ohne Gewähr.

Trotz aufwändiger und gewissenhafter Recherche sind Irrtümer nicht ausgeschlossen. Änderungen der Messetermine, Eintrittspreise und Standmietpreise in unserem Messekalender sind durch den jeweiligen Messeveranstalter vorbehalten. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen.

Der Download und jegliches Kopieren unserer Messedaten insbesondere mit elektronischen Programmen, Parsing und/oder Crawling oder das Eintragen der Daten und Adressen in fremde Datenbanken wird hiermit ausdrücklich untersagt. Bei Zuwiderhandlungen wird pro Datensatz eine Gebühr von 120,00 EUR erhoben und Strafanzeige gestellt. Zudem behalten wir uns weitere rechtliche Schritte vor.

Bei dem Datenbestand/Verzeichnis des Anbieters handelt es sich um ein geschütztes Datenbankwerk. Eine einfache Datenbank ist laut § 87a bis § 87e UrhG geschützt, sobald Sie nach Art oder Umfang eine wesentliche Investition erforderte. Die kommerzielle Nutzung unserer Messe-Daten ist mit einer Lizenz möglich.
Nach oben