Baumesse Mönchengladbach
Die Messe rund um Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen
Übersicht
Messetermin 2026
Nächster Termin
Messebeschreibung
Die Baumesse Mönchengladbach ist eine Messe für Bauen, Wohnen, Renovieren und EnergieSparen. Zahlreiche Aussteller präsentieren auf der Baumesse Mönchengladbach die neusten Trends und Themen rund ums Haus, Bauen, Wohnen, Renovieren und EnergieSparen und geben reichlich Tipps und Anregungen, damit Sie das eigene Zuhause von der Planungsphase bis zur Fertigstellung wohnlich und dennoch fachgerecht gestalten können. Abgerundet wird die Baumesse Mönchengladbach von einer Vielzahl an informativen und kostenlosen Fachvorträgen erfahrener Referenten zu hochaktuellen Themen.
Themenschwerpunkte und Branchen
Themenschwerpunkte
Messedaten und Statistiken
Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.
Zeiten & Preise
27.03.2026 – 29.03.2026
Öffnungszeiten
Veranstaltungsort und Anfahrt
Messegelände Nordpark
Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.
Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung
Barrierefreiheit und Service
Anreise mit ÖPNV
Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden Ihnen vom Projektteam bereitgestellt.
Parkmöglichkeiten
Details zu Parkplätzen und Anfahrt mit dem PKW werden Ihnen vom Projektteam bereitgestellt.
Informationen für Aussteller
Standanfrage
Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.
Links und Services
Messe-Website
Zur Messe-WebsiteTickets kaufen
Tickets kaufenZielgruppe
Messezyklus
Findet alle 12 Monate statt
Veranstalter & Kontakt
BaumesseE GmbH
Weitere Publikumsmessen dieses Veranstalters
Bewertungen und Erfahrungen
Besucherbewertungen
Zu ganz vielen Themen findet man was. Sogar zum ökologischen Bauen gab es einen Aussteller, Lehmputze usw. Die Messe ist sehr groß, in mehreren großen Zelten.
Im Vorfeld: Kein Plan des Messegeländes im Netz zu finden, kein Hinweis im Internet wo sich die Räumlichkeiten genau befinden. Kaum Information über die Parkmöglichkeiten. Wo befinden sich diese genau im Verhältnis zum Ausstellungsort? Sind sie kostenpflichtig, was kosten sie? Es fehlt ebenfalls eine Liste der Aussteller. So weiss man nicht, was einen erwartet und kann nicht planen. Die Messe: Völlig überfüllt. Man kann sich nur stetig vorwärts schieben lassen und hat kaum die Chance länger stehen zu bleiben und zu schauen. Gegen den Strom zu laufen ist chancenfrei, bzw nervenaufreibend. Wenn man etwas noch einmal sehen möchte muss man quasi von vorne anfangen. Ich verstehen nicht, dass es Leute schaffen sich mit Hunden oder Zwillingskinderwägen in diese Menschenmassen zu begeben.... Die Mischung der Aussteller ist ganz gut, hier gibt es aber auch noch Potenzial. Die Stände sind zum Teil einfach so klein, dass die zwei,drei Türen die man dort bestaunen kann keinen Eindruck vermitteln. An einigen Ständen fehlt das Grundlegenste, man bekommt nicht einmal eine Visitenkarte. Polsterei aus Erkelenz: Unfreundlich, null Information....... Von einer Messe erwarte ich, dass es gestattet ist den Stand zu betreten und sich unverbindlich zu informieren. Dafür zahlt man Eintritt. Ein Stand mit Kochtöpfen oder Kräutern hat auf einer Baumesse nichts verloren. Positiv: Der Stand der Polizei zur Sicherung des Eigenheims. Absolute Top-Information. Sehr guter Aussteller. Die Preise der Ausstellungsstücke vor Ort waren durchweg akzeptabel.
Stellungnahme des Veranstalters
Sehr geehrte Frau M., vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Konstruktive Kritik hilft uns, jedes Jahr ein wenig besser zu werden. Wir nehmen es uns zu Herzen. Außerdem möchten wir natürlich auch auf Ihre Bewertung eingehen. Zunächst ist es so, dass wir den Messeplan als auch die Ausstellerliste immer vier Wochen vor der Messe online auf die Website stellen. Vielleicht hatten Sie zu früh nachgeschaut? Früher ist es uns leider nicht möglich, da sich noch immer Aussteller bis dahin anmelden können. An manchen Standorten fand die Baumesse über ein Dutzend Mal statt, in Mönchengladbach war es 2018 unsere Premiere. Und so positiv die hohen Besucherzahlen für uns sind, es bedeutet auch, dass wir von dem Ansturm selbst überrascht waren und die Laufwege nächstes Mal verbessert werden müssen. Daran arbeiten wir. So wie uns, erging es auch vielen Ausstellern. Wir stehen diesen mit Rat und Tat zur Seite, weisen auf zu kleine oder nicht ausreichend mit Personal besetzte Stände hin. Viele haben bei der Erstauflage in Mönchengladbach sicher gelernt, dass es sich 2019 lohnen wird, einen größeren Stand mit mehr Personal zu mieten. Wenn ein einzelnen Aussteller kein Interesse an den Gästen zeigt und der Stand nicht zum Besuch einlädt, dann weisen Sie uns bitte – so wie hier – darauf hin. Das entspricht nicht dem Sinn und Zweck der Messe und wir suchen dann das Gespräch mit dem Unternehmen. Geben Sie uns 2019 eine neue Chance. Die Polizei hat Ihr erneutes Kommen ebenfalls schon zugesagt. Wir freuen uns, Sie wiederzusehen und noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen. Mit freundlichem Gruß Ihr Baumesse-Team
Waren Sie auf dieser Messe?
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.
Messe bewerten