Vom 24. bis 26. Juni 2025 wird Köln erneut zum internationalen Treffpunkt der Garten- und BBQ-Branche. Aussteller aus der ganzen Welt präsentieren sich auf der
spoga+gafa einem globalen Fachpublikum. Ergänzend zur umfassenden Produktschau erwartet die Besuchenden ein vielfältiges Eventprogramm mit neuen Bühnen, impulsgebenden Sonderschauen und bewährten Get-togethers.
Themenvielfalt auf drei Bühnen
Das Vortragsprogramm der spoga+gafa verteilt sich 2025 auf mehrere Standorte des Messegeländes – jeweils mit individuellem thematischem Fokus.
Im garden unique Bistro greift eine neue Bühne aktuelle Möbel- und Dekorationstrends sowie das Leitthema „Design Gardens“ auf. Journalist und Trendforscher Frank Reinhardt spricht über die Möbel und Dekorationstrends der kommenden Saison, während Leif Hallerbach (Broekman+Partner) Einblicke in die Bedeutung von „Design Gardens” für die Branche gibt. Im Anschluss bieten Guided Tours die Möglichkeit, beide Themen vertiefend vor Ort zu erleben.
Die neue Green Stage auf dem Boulevard Nord bringt Wissen, Diskussion und Praxis zusammen. Das Fachprogramm beleuchtet unter anderem die Themen:
- „The Art of Outdoor Living - Pflanzen als Protagonisten stilvoller Gärten“ – Gartengestaltung mit Pflanzen im Fokus, mit Alexandra Lehne
- „Point of Sale Panel – Outdoor Adventure am POS – wie man große Jungs zum Träumen bringt“ mit Oliver Mathys
- „Die geheimnisvolle Macht der Farben – Farbpsychologie zwischen Wissenschaft, Wohlbefinden und Gestaltung“ mit Prof. Dr. Axel Buether
- „Slow Living Garden - moderne Selbstversorgung, Artenvielfalt und Gesundheitsbewusstsein“, mit Swetlana Osmers
- „Das spoga+gafa Interview - Judith Rakers on Stage“ mit Judith Rakers und Claudia Kordes (Moderation)
Die Outdoor Kitchen World Showküche bietet auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Live-Programm mit Grillprofis, Fleischsommeliers sowie BBQ-Expertinnen und -Experten. Darunter Grillshows, fachliche Impulse und thematisch geführte Rundgänge durch die BBQ-Hallen – im Zeichen aktueller Trends und kulinarischer Vielfalt.
Ausgewählte Programmpunkte:
- „Die "Jungen Wilden" fordern die Großen heraus und wie "Platzhirsche" sich neu erfinden!“ täglicher Impulsvortrag und Guided Tour mit Camillo "Don Caruso" Tomanek
- „Der König der Steaks: Auf drei Arten zubereitet“ mit Jack RowbottomMark
- „Fusion BBQ - ASIA meets american Classics BBQ Flavors” mit Marco Greulich
Sonderschauen: Inspiration für Handel und Fläche
Die POS Green Solution Islands liefern praxisnahe Anregungen zur Gestaltung von Verkaufsflächen - saisonal inszeniert für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Ob großes Gartencenter, Baumarkt oder kleiner Fachhandel: Die Sonderschau bieten Konzepte für jede Unternehmensgröße – und spricht dabei die unterschiedlichen Lebenswelten der Kundschaft an. Ergänzt wird sie durch die Produktwelt „Homefarming Judith Rakers“, die mit einer vielfältigen Auswahl nachhaltiger Produkte zum Gemüseanbau auf Balkon, Terrasse oder im Garten frische Impulse für eine zeitgemäße Sortimentsgestaltung setzt.
Der Boulevard of Trends & Ideas vereint die bisherige Trendshow Outdoor Lifestyle und den Boulevard of Ideas. Die neue Präsentationsfläche bietet einen kompakten Überblick über Neuheiten und Innovationen der diesjährigen Aussteller.
Die Themeninsel BBQ for Every Wallet zeigt, dass purer Grillgenuss nicht vom Geldbeutel abhängt. Ob Einsteiger- oder High-End-Niveau: Kompakt und übersichtlich werden hier Grills in verschiedenen Preiskategorien präsentiert. Jede Kategorie zeigt eine passende Auswahl verschiedener Grilltypen wie Holzkohle-, Gas-, Pellet-, Elektro-, Plancha- oder Pizzaöfen.
Die
Messe Köln öffnet ihre Tore für die spoga+gafa 2025 vom 24. bis zum 26. Juni.
Städteübersicht für weitere
Messen in Nordrhein-Westfalen.
Kontakt:Koelnmesse GmbH, Sarah Kuna, Tel: +49 221 821-3746, E-Mail: s.kuna@koelnmesse.de