Jobmesse Essen
Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!
Übersicht
Messetermine 2026
Nächster Termin
Weitere Termine
Messebeschreibung
„Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ heißt das Motto der kommenden Jobmesse Essen. Das Ziel ist es, Unternehmen, Schulen, Institutionen und ihre potentiellen Bewerber zusammenzubringen und somit ein weitläufiges Gespräch um das Thema Karriere zu ermöglichen. Namhafte Global-Player, kleine sowie mittelständische Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen verschiedenster Branchen bieten Bewerbern auf der Essener Jobmesse umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zur beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen und stehen bei Fragen rund um das Thema Karriere zur Seite. Auch durch informative Fachvorträge und Mitmach-Aktionen der Aussteller erhalten Besucher einen ersten Einblick in verschiedenste Unternehmen. Gleichzeitig stellt die Jobmesse Essen hauptsächlich für regionale Arbeitgeber, Institutionen sowie Bildungsunternehmen eine gute Gelegenheit dar, geeignete Mitarbeiter oder Auszubildende zu finden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.
Themenschwerpunkte und Branchen
Themenschwerpunkte
Messedaten und Statistiken
Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.
Zeiten & Preise
Samstag, 28. Februar 2026
Öffnungszeiten
Ticketpreise
* Registrierung vorab erwünscht
Veranstaltungsort und Anfahrt
Messe Essen
Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.
Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung
Anreise & Parken
Mit dem Auto
Sie kommen über die wichtigsten Rhein-Ruhr-Autobahnen A52, A3, A40 und A42 zur MESSE ESSEN. Die Ausschilderung zur Messe leitet Sie unkompliziert zum Messegelände.
Mit der Bahn (ÖPNV)
Der Hauptbahnhof Essen ist bestens angeschlossen und Knotenpunkt für täglich über 120 ICE-, InterCity-, EuroCity- und InterRegio -Verbindungen in alle Richtungen.
Von dort erreichen Sie die MESSE ESSEN in nur 5 Minuten mit der U-Bahn Linie 11.
-
U 11
Mit dem Nahverkehr direkt zu den Messe-Eingängen Messe Ost/Grugahalle und Messe West/Messe Süd. -
Achtung - Nachtnetz
Die letzte U 11 fährt um 23:30 Uhr. Danach können Sie jedoch das Nachtnetz der RUHRBAHN benutzen.
barrierefreie Anreise
Die U-Bahn Linie 11 fährt direkt vom Hauptbahnhof Essen zu den Eingängen. Wir empfehlen den Eingang West. Vom Bahngleis dieser Haltestelle führt nach nur 160 Metern eine Rampe zum Eingang.
Zum Eingang Süd sind es von dort aus ca. 270 m, bis zum Eingang Ost ca. 700 m.
An der U-Bahn Station Eingang Ost befindet sich ein Aufzug.
Mit dem Flugzeug
Der Flughafen Düsseldorf ist nur 20 Autominuten vom Essener Messegelände entfernt und auch per Bahn bestens angebunden.
In der Mitte der Ankunftsebene von Terminal B findet sich ein eigener Info-Counter der MESSE ESSEN.
Neben dem Flughafen Düsseldorf bietet sich auch der Flughafen Essen/Mülheim an. Von dort ist die MESSE ESSEN mit dem Auto oder Taxi in 10 Minuten zu erreichen.
Parkplätze
Die Ausschilderung zur Messe Essen leitet Sie unkompliziert zum Gelände, auf dem Sie ausreichend Parkplätze vorfinden, von denen aus Sie problemlos zu Fuß oder mit dem Messebus zum Gelände gelangen.
- Bitte beachten Sie:
Die Parkplätze P1, P3, P5, P6 und P9 haben eine Höhenbegrenzung von 1,90 m.
Für Fahrzeuge über 1,90 m eignet sich P2.
Stellplätze für Menschen mit Behinderung
Sonderparkflächen für Menschen mit Behinderung liegen in unmittelbarer Nähe zu folgenden Eingängen:
- Eingang Ost
über den Parkplatz P1 erreichbar - Eingang Süd und Eingang West
Für die Eingänge Süd/West stehen Sonderparkplätze in der Tiefgarage P6 A und im Parkhaus P5 zur Verfügung.
Bitte halten Sie Ihren Parkausweis für Behinderte oder Ihren Schwerbehindertenausweis bereit.
Menschen mit einem Behinderungsgrad von >=80% und den Merkzeichen aG oder G in ihrem Schwerbehindertenausweis, können kostenlos parken. Sie können Ihre Parktickets an den Informationen rabattieren lassen oder erhalten dort, falls die Schranken bei ihrer Einfahrt geöffnet waren, ein Ticket für eine freie Ausfahrt. Hierzu muss lediglich der Behindertenausweis vorgelegt und der Erhalt des Rabattes bzw. des Tickets quittiert werden.
Wohnmobil-Stellplätze
Mit dem eigenen Wohnmobil kommen Sie dank des ausgezeichneten Autobahnnetzes bequem zur MESSE ESSEN.
Im Essener Süden - an der Ruhr und dem Baldeneysee gelegen - befinden sich zwei Campingplätze, auf denen Sie Ihr Reisemobil während des Messebesuches parken können.
Weitere Informationen:
Informationen für Aussteller
Standanfrage
Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.
Links und Services
Messe-Website
Zur Messe-WebsiteZielgruppe
Messezyklus
Findet alle 6 Monate statt
Veranstalter & Kontakt
HR Business GmbH
Weitere Publikumsmessen dieses Veranstalters
Bewertungen und Erfahrungen
Besucherbewertungen
Noch keine Bewertungen vorhanden
Seien Sie der Erste, der diese Messe bewertet!
Erste Bewertung schreiben