RoBau
Baufachausstellung und größte Baumesse des Landes Mecklenburg-Vorpommern
Übersicht
Messetermin 2026
Nächster Termin
Messebeschreibung
Die Messe RoBau Rostock ist eine Baufachausstellung und die größte Baumesse des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Mehr als 180 Aussteller präsentieren sich auf der RoBau Messe Rostock und stellen ihre Produkte, Dienstleistungen, Trends und Neuheiten aus allen Bereichen des Bauwesens vor. Das Angebotsspektrum der Baumesse umfasst dabei innovative Lösungen der Energietechnik, Modernisierungskonzepte, Neu- und Umbauprojekte, sowie Beratung rund um Finanzierung und Versicherung. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Vorträgen im MesseForum rund um aktuelle Bauthemen, sowie die parallel stattfindende Immobilienmesse ImmoNord, machen die RoBau Rostock darüber hinaus zur größten Informationsplattform zum Thema Bauen und Wohnen in Mecklenburg-Vorpommern und über die Landesgrenzen hinaus.
Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.
Themenschwerpunkte und Branchen
Themenschwerpunkte
Messedaten und Statistiken
Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.
Zeiten & Preise
25.09.2026 – 27.09.2026
Öffnungszeiten
Veranstaltungsort und Anfahrt
HanseMesse Rostock
Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.
Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung
Service-Informationen
Anreise & Parken
Mit dem Auto
- Aus Richtung Berlin über A19, B105, Warnowtunnel (Maut), erste Abfahrt HanseMesse, Parkleitsystem HanseMesse folgen.
- Aus Richtung Hamburg über A20 und Westzubringer (B103), Parkleitsystem HanseMesse folgen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV)
Vom Hauptbahnhof Rostock nehmen Sie ggf. zuerst die S-Bahn bis Lütten Klein.
Am Haltepunkt Lütten Klein halten oftmals auch Buslinien (z. B. Linie 31) – diese bringen Sie Richtung Groß Klein/Schmarl, von wo aus es ebenfalls ein kurzer Fußweg zur HanseMesse ist.
Mit dem Zug
Zug nach Rostock Hauptbahnhof – z. B. ICE, IC oder Regionalbahn (DB).
Am Bahnhof Rostock Hbf steigen Sie auf den S-Bahn-Zug Richtung Warnemünde um – meist S1.
Fahren Sie mit der S-Bahn ca. 10 Minuten bis zur Haltestelle „Rostock-Lütten Klein“.
Von dort sind es ca. 500 – 700 m Fußweg zur HanseMesse (10 – 12 Minuten zu Fuß).
Tipp: Planen Sie etwas Zeit für den Fußweg von der S-Bahn-Haltestelle ein – die Strecke führt gut ausgeschildert direkt zur Messehalle.
Mit der Fähre
Aus Skandinavien vom Überseehafen über B105, Warnowtunnel (Maut), erste Abfahrt „HanseMesse“, Parkleitsystem HanseMesse folgen.
Parkplätze
An der HanseMesse stehen Ihnen insgesamt 1.332 Parkplätze zur Verfügung.
Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie gegenüber dem Bahnhof Lütten Klein sowie 200m weiter, gegenüber dem Omnibus Bahnhof. Außerdem stehen an Messetagen die Parkplätze des benachbarten IGA-Parks zur Verfügung.
Behindertenparkplätze
In der HanseMesse stehen Ihnen insgesamt 18 Behindertenparkplätze zur Verfügung.
Diese sind ebenerdig und in direkter Nähe zum Eingang der HanseMesse gelegen.
Ladesäulen für Elektroautos
Elektrofahrzeuge können an vier Ladepunkten auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz P1 mit RFID-Karte sowie der App E-Charging+ geladen werden.
Die Parkgebühr kann am Parkscheinautomaten oder per Parking-App entrichtet werden.
Das kostenfreie laden von E-Bikes ist während Veranstaltungen möglich.
Informationen für Aussteller
Standanfrage
Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.
Links und Services
Messe-Website
Zur Messe-WebsiteTickets kaufen
Tickets kaufenZielgruppe
Messezyklus
Findet alle 12 Monate statt
Veranstalter & Kontakt
Weitere Publikumsmessen dieses Veranstalters
Bewertungen und Erfahrungen
Besucherbewertungen
Rundum TOP Service. Vom Parkplatz über die Registrierung wegen Coronadingens bis zum Gastroservicepersonal einfach nur gut. Die Halle war sehr offen aufgeteilt und man hatt nicht das Gefühl, dass einem dauernd jemand in den Nacken atmet. Die Aussteller waren super professionell. Wir haben gefunden, was wir suchten. Das Messepersonal hat uns noch eine Liste mit Ausstellern gegeben, die wir nicht vor Ort sprechen konnten, da der Andrang für Beratungsgespräche zwischenzeitlich hoch war. Immer wieder gern.
Top Messe. Wir haben alles für unseren Hausbau gefunden. Und das auch noch aus der Region. Gut strukturiert, super Serviceteam und catering war auch okay. Wir haben am Infopoibt nach einem Wintergartenanbieter gefragt und der Messechef hat uns kurzerhand direkt 4 Ausstellern persönlich vorgestellt. Mehr geht echt nicht. Und einen Apfel für unseren Sohn gab es auch noch on Top. Großes Kino.
Ich besuche die Messe aus beruflichen und privatem Interesse. Durch die unglaublig unterschiedlichen Anbieter konnte ich mir gut Beratungen mit sehr unterschiedlichen Qualitäten einholen und mir mein Fazit bilden. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre für jedem etwas dabei, wer sich baulich informieren möchte. Gerade Baufirmen und deren grundsätzlichen und wichtigen Begleiter aus der Region fände ich auch sehr gut und wichtig, damit wir auch unter uns bleiben. Schöne Idee für das Heim könnte man sich einholen , anfassen und einfach nachfühlen ..erinnere mich an den Massagesesselstand:). Für Verpflegung wird wenn auch nur einfach gesorgt , aber der Preis da war einfach zu teuer , was einen 2. Kaffee da kaum zu lässt. Was ich einfach schön finden würde, wäre ne Kinderecke, ähnlich wie in einem Kaufhaus mit Ansprechpartner für die Eltern. Damit sich die Eltern einfach mal kurz dem für sie entscheiden Infos einholen können. Machen Sie weiter so...einfach immer wieder schön und informativ, wer am Markt was anbietet. Herzliche Grüße
Waren Sie auf dieser Messe?
Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.
Messe bewerten